NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@haumichel und @david-g oder wer es noch gesehen hat:
Das mit dem "Speichern wird nicht aktiv", wenn man ein Theme auswählt, ist ein Anzeigeproblem. Und zwar funktioniert irgendwie das Update der Auswahl-Dinger nicht richtig... es steht da immer "Standard" als ausgewählt oben drin und wenn man draufklickt, merkt das UI es und wählt das "richtige" Theme aus, registriert das aber (korrekt) nicht als Veränderung -> wenn der Speichernknopf nicht aktiviert wird, war schon das richtige Theme ausgewählt (wenn man nochmal Standard nimmt und dann ein anderes Theme, dann geht auch der Speichern-Knopf an)Und jetzt die Frage:
Ging das irgendwann mal? Also das da das "richtige" Theme ausgewählt stand? Wenn ja, könntet ihr gucken in welcher Version? Ich finde irgendwie keine Änderung, die damit zusammenhängt und finde auch keine Version in der es richtig geht... (und hab es bis jetzt auch noch nicht gefixt bekommen) -
@garfonso
Ich kenne es nicnt anders. Bei mir stand da schon immer das Standart-Theme. -
@david-g
Müsste jetzt in der dev-Version gefixt sein -
Hab sie grad installiert.
Theme bleibt erhalten, custom-cards werden gefunden und das Theme war in den Settings wie gespeichert ausgewählt.
-
@garfonso hab es gefunden und hat geklappt.
In den Adaptereinstellungen konnte ich es ändern -
Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem.
Und zwar habe ich ein Input_select Entität für ein Gerätemodus erstellt, wenn ich aber in lovelace was auswähle, ändert es den State, aber das Gerät ändert den Modus nicht.
Wenn ich unter den Reiter Objekte, aus der Liste was wähle, stellt es den gewünschten Modus im Gerät ein, nur bei Lovelace nicht.
Was kann ich machen ? Weshalb funktioniert das nicht?
-
@marcuskl said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Und zwar habe ich ein Input_select Entität für ein Gerätemodus erstellt, wenn ich aber in lovelace was auswähle, ändert es den State, aber das Gerät ändert den Modus nicht.
Hier verstehe ich: du kannst mit lovelace das Gerät nicht steuern. Stimmt das?
Wenn ich unter den Reiter Objekte, aus der Liste was wähle, stellt es den gewünschten Modus im Gerät ein, nur bei Lovelace nicht.
Hier verstehe ich: wenn der State sich in ioBroker ändert, siehst du kein Update in Lovelace. Stimmt das?
Was für eine Karte ist das? Einfach entities? -
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ja ich kannes nicht Steuern, aber im iobroker ändert sich der State wie in Lovelace eingestellt, aber das Gerät macht nichts.
Ändere ich den State direkt im Iobroker, reagiert das Gerät auch.Wenn ich unter den Reiter Objekte, aus der Liste was wähle, stellt es den gewünschten Modus im Gerät ein, nur bei Lovelace nicht.
Hier verstehe ich: wenn der State sich in ioBroker ändert, siehst du kein Update in Lovelace. Stimmt das?
Was für eine Karte ist das? Einfach entities?Wenn ich den State im Iobroker ändere, sehe ich es auch in Lovelace, andersherum auch.
Ja, einfach entities. -
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ja ich kannes nicht Steuern, aber im iobroker ändert sich der State wie in Lovelace eingestellt, aber das Gerät macht nichts.
Ändere ich den State direkt im Iobroker, reagiert das Gerät auch.Hm.. das kann ich mir nicht erklären... kann das an ack liegen? Oder ... puh... merkwürdig. Also das kann ich mir nicht wirklich erklären.
Was für eine Karte ist das? Einfach entities?Wenn ich den State im Iobroker ändere, sehe ich es auch in Lovelace, andersherum auch.
Ja, einfach entities.Also da geht alles?
-
@garfonso
Hallo,
hat ein wenig gedauert.
Ich kann nicht sagen ob das aktuelle Theme in anderen Versionen angezeigt wurde, oder ob da immer Standard ausgewählt war. Das Theme bleibt aber nun auch in der Dev-Version erhalten.
Vielen Dank für deine Arbeit -
Hallo, ich brauche mal Hilfe bei einem Anzeigeproblem.
Ich versuche bei mir die Rollos mit dem Smartphone zu bedienen. Zur Zeit habe ich Lovelace in der Version 1.4.3 installiert.
Die Steuerung funktioniert gut, allerdings bekomme ich in der Datailanzeigenzeige auf dem Smartphone (auf dem Mac wird alles korrekt angezeigt) einen Translation Error, sowohl mit Safari als auch mit nem Firefox.In der Übersicht sieht alles gut aus.
In der Detailansicht ist folgender Fehler zu sehen.
Es wird der Name der Entität, nicht der vergebene Name angezeigt
Hier ist der Code dazu.
Damit für die input_number... Entitäten weder Name noch Icon angezeigt werden, habe ich etwas "gemogelt".
Kann mir da mal jemand sagen, wie das besser geht?type: entities title: Rollos Dachgeschoss entities: - entity: cover.rollo_nord name: Nordseite - entity: input_number.rollo_nord name: ' ' icon: ohne - entity: cover.rollo_sued name: Südseite - entity: input_number.rollo_sued name: ' ' icon: ohne show_header_toggle: false state_color: true
Vielen Dank
-
@haumichel
Hm. Wo der Translation Error herkommt, weiß ich nicht... Bei mir sieht das am PC wie auch am Handy ok aus. Da steht die letzte Änderung drin... kann es sein, dass es bei dir aus irgendeinem Grund vorkommen kann, dass es keine letzte Änderung gibt (z.B. state zwischendurch null / objekte neu angelegt?)Aber in der Detailansicht wird leider tatsächlich immer der Name des Entity angezeigt. Denn die Detailansicht kommt quasi vom entity, nicht von der Karte, wo du den entity verwendet hast. Das lässt sich nicht ändern... das hilft nur den Namen "Vernünftig" setzen (ja, ist nicht so einfach... )
-
Ich habe in der Instanz Entities welche ich im Objektbaum nicht mehr finde. Habe wahrscheinlich das Objekt mal gelöscht als die Entity gesetzt war. Wenn ich versuche die Entity unter dem Namen neu anzulegen sagt er das sie bereits existiert.
- Wie/wo kann ich die Entities manuell löschen?
- Was bedeutet es wenn der Schraubenschlüssel-Icon grau/blau ist? Wenn ich auf den blaue Icon klicke komme ich ja direkt zum Objekt.
-
@steimi
zu 1: Du kannst entities nicht manuell löschen. Es kann keine zu nicht mehr existierenden Objekten geben. Bei "älteren Versionen" (nicht mehr 100% sicher, wann die Änderung war) kann ggf. noch ein Neustart von lovelace notwendig sein -> danach ist aber definitiv nichts altes mehr da. Die entities werden nicht gespeichert, sondern immer frisch erzeugt (bei neuen Versionen werden auch zur Laufzeit bei Objektänderungen sicher alle weggeworfen und neugemacht, das versuche ich aktuell etwas intelligenter zu gestalten, weil es doch Probleme macht).//Edit: Die "States" Spalte zeigt immer die volle ID des "Haupt"-States an, von dem aus der entity erkannt wurde. Bis auf wenige Ausnahmen steht da immer was drinnen und damit müsstest du das Objekt auch finden können (ggf. bei Admin Filter gesetzt?)
zu 2:
Die mit blauem Symbol hast du manuell angelegt, die mit dem grauen Symbol sind automatisch erkannt worden. -
@garfonso
Ok, ich habe jetzt mal ein iPhone mit aktuellem OS ausprobiert und siehe da, die letzte Änderung wird korrekt angezeigt. Ich benutze ein älteres iPhone 6 mit IOS 12.4.9.
Hast du eine Idee warum das dort nicht korrekt angezeigt wird? Bei Lovelace in der Version 1.2.6 war auch auf dem alten iPhone alles schön. -
@haumichel
Ne, weiß ich leider nicht... du könntest mal im github von Lovelace stöbern, ob es dazu ein (ggf. geschlossenes) Issue gibt: https://github.com/home-assistant/frontend/issues
Dann würde es beim nächsten Lovelace Update wieder funktionieren. -
@garfonso
Macht es einen Unterschied ob ich die Version 1.4.3 von Github oder aus dem latest installiere?Ich habe die 1.4.3 über den Butto "aus eigener url" und dann von Github installiert und habe den Translation error bekommen. Habe dann Stück für Stück erfolglos bis auf 1.2.6 zurückgedreht.
Dann habe ich einfach den Updatebutton in der Lovelacekachel unter Adapter geklickt, bin also jetzt wieder auf der 1.4.3, allerdings ohne Translation error. -
@garfonso danke, dann hat er die 3 für die Garagentorsteuerung selber erkannt. Nach den selbst erkannten kann ich aber nicht im Objektbaum filtern bzw dort sehe ich sie nicht, korrekt?
-
Hallo zusammen,
Ich finde den Adapter echt schmuck, konnte ihn auch gut installieren und die ersten Cards konfigurieren. Ich habe nur das Problem das sich der Status zb meiner Lampen nicht aktualisiert.
Ich habe zb eine Deckenlampe per Shelly und ein e Stehlampe über eine smarte Steckdose. Beides ist auch über die Alexa steuerbar
Beides ist im DP im iobroker als light angegeben.
Wenn ich eine Lampe zb per Alexa an mache, dann ist in der Lovelace UI die Lampe aus. Wenn ich sie in Lovelace anmache und über Alexa aus, dann ist sie im Lovelace weiterhin an.
Ich habe schon viele Einträge hier gelesen, aber nichts gefunden was mir weiter hilft
Braucht ihr noch weitere Infos? Lovelace Version 1.4.3
Ich würde sehr gerne von vis weg kommenDanke vorab
-
@slimmy
Aktuisieren sich denn auch die Datenpunkte in iobroker, wenn du die Lampen per Alexa schaltest?Also von true auf false und andersrum?
Meine vor 10 - 20 Posts oder so, hatte jemdand ein ähnliches Problem. Aber mit einem input select.