NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
@_nico Ich habe gefunden, dass das Teil auf Notification Reports reagieren kann. Die Library unterstützt das Senden bereits, den Adapter werde ich noch anpassen, dass man ihn z.B. per JavaScript befehlen kann, diese zu senden.
Das als Datenpunkt umzusetzen wäre mir zu gerätespezifisch.@Chris_78 loglevel Error ist vielleicht etwas übertrieben, es könnte aber tatsächlich ein Problem mit der Konfiguration sein (wenn du ein Gerät sicher eingebunden hast, aber kein Netzwerkschlüssel konfiguriert ist). Daher möchte ich es eigentlich nicht ganz unterdrücken.
Du könntest aber einen Schlüssel eingeben, dann ist auch Ruhe -
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
@_nico Ich habe gefunden, dass das Teil auf Notification Reports reagieren kann. Die Library unterstützt das Senden bereits, den Adapter werde ich noch anpassen, dass man ihn z.B. per JavaScript befehlen kann, diese zu senden.
Das als Datenpunkt umzusetzen wäre mir zu gerätespezifisch.Das wäre prima - danke!
Ich bin nun "produktiv" auf den Z-Wave 2 Adapter umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Devolo Rauchmeldern beim Testalarm (Taste 3 Sekunden gedrückt halten) der DP "zwave2.0.Node_XXX.Notification.smokeAlarm_sensorStatus" nicht auf "Smoke detected" aktualisiert wird.
Ich gehe daher davon aus, dass es bei einem echten Alarm auch so ist - ohne ein Feuer legen zu wollen. Root-Endpunkt / Root-Gerät? "Lifeline" steht auf "Gerät 001". Was kann ich tun?
Viele Grüße
-
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
Root-Endpunkt / Root-Gerät?
Probier mal das andere und sag Bescheid
-
@AlCalzone Hi hattest du bei den Fibaro Bewegungsmelder etwas geändert? Bei dem neueren Bewegungsmelder ändert nicht mehr von idle auf motion detetcion. Ist aber erst seit der 1.4 bei mir.
Anbei Log geht um Node50.
Dankle
-
@Gabe said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
@AlCalzone Hi hattest du bei den Fibaro Bewegungsmelder etwas geändert? Bei dem neueren Bewegungsmelder ändert nicht mehr von idle auf motion detetcion. Ist aber erst seit der 1.4 bei mir.
Anbei Log geht um Node50.
Dankle
Ok habe ihn jetzt neu inkludiert und er funktioniert wieder
-
Root-Endpunkt / Root-Gerät?
Probier mal das andere und sag Bescheid
Ich hoffe du meintest nicht das Feuer legen.
Auf "Root-Endpunkt" / "Root-Gerät" umstellen geht nicht, man kann nur "Gerät XXX" auswählen. -
@_nico Achso, dann gibts nur eine Variante. Machste mir mal ein Log wo du ihn auslöst?
-
@_nico Achso, dann gibts nur eine Variante. Machste mir mal ein Log wo du ihn auslöst?
Danke, aber. Jetzt, beim Auslösen, ging es ...
Versteh ich nicht! Komisch. -
Kurze Frage nochmal zum Thema "Interview".
Sollte ich Batteriebetriebene Geräte manuell "Erneut interviewen" und "Aufwecken"? Oder passiert das nach einem Tag / einer Woche automatisch, dass die Geräte alle verfügbaren DPs melden?Irgendwie habe ich nach jeder neuen Version von dir, dass Gefühl, sonst etwas zuverpassen.
Gruß Nico
-
@_nico Wenn neue CCs hinzugefügt werden, die deine Geräte unterstützen, dann musst du sie neu interviewen. Diese Abfrage passiert nämlich nur 1x. Ansonsten ist das eigentlich nur nötig, wenn sich Fehler in den gespeicherten Infos eingeschlichen haben.
Das Interview von batteriebetriebenen Geräten kannst du beschleunigen, indem du sie manuell aufweckst. Ansonsten schreitet das Interview immer ein wenig voran, wenn sie aufwachen.
-
@AlCalzone Ok, alles klar.
Was bedeutet CC? Command Classes?
Macht dann nicht ein Button "alle Geräte neu interviewen" Sinn?Gruß Nico
-
Was bedeutet CC? Command Classes?
Genau
Macht dann nicht ein Button "alle Geräte neu interviewen" Sinn?
Gibts schon:
-
@Chris_78 Bei welchen Nodes hat denn die Änderung der Verknüpfungen geholfen? Und welche Nummer ist der 2fach-Schalter?
-
Danke, aber. Jetzt, beim Auslösen, ging es ...
Versteh ich nicht! Komisch.Ok, zu früh gefreut. Devolo Rauchmelder.
Node040, Node041 und Node042 sind alles Rauchmelder. Bei der 41 wird der DP Smoke Alarm ordentlich auf 2 gesetzt. Bei 40 und 42 wird Home Security (Cover Status) auf 3 gesetzt (Gehäuse geöffnet) wenn der Test-Knopf gedrückt wird. Irgendwas ist da faul ... Log habe ich angehangen.
-
@_nico Die Geräte senden tatsächlich unterschiedliche Notifications.
-
Ich hatte alle Verknüpfungen in einem Rutsch geändert. Danach hatte ich ich es bei 2-3 Schaltern getestet
und es hatte sofort funktioniert.Der 2-fach Schalter ist der Node14 (Goap ZMNHBD).
Folgende (unvollständige/fehlerhafte) Dateistruktur wird angelegt (Status "ready" steht auf false):
-
@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
alle Verknüpfungen
Hast du bei allen Geräten alle Verknüpfungen geändert? Ich dachte nur die Qubinos machen Probleme?!
-
@_nico Die Geräte senden tatsächlich unterschiedliche Notifications.
Strange.
Mal löst beim Test zwave2.0.Node_XXX.Notification.homeSecurity_coverStatus aus und mal zwave2.0.Node_XXX.Notification.smokeAlarm_sensorStatus. Völlig unterschiedlich, bei allen. Ich überwache dann einfach beide DPs.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
@Chris_78 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
alle Verknüpfungen
Hast du bei allen Geräten alle Verknüpfungen geändert? Ich dachte nur die Qubinos machen Probleme?!
Ich hatte dich so verstanden, dass die generell umgestellt werden sollen/müssen.
Also ja ich hatte alle umgestellt (bei denen es möglich war).Hauptproblem war/sind aber die Qubino Lichtschalter. Die Qubino Rollos muss ich noch mal Testen, ob diese
nun auch eine Rückmeldung/Status vom Wandschalter bekommen.Bei einigen Geräten habe ich jedoch keine Umstellmöglichkeit. Das sieht dann so aus:
Geräte bei denen ich keine Umstellungsmöglichkeit habe (von einigen Geräten habe ich nur einen
in Betrieb, daher habe ich z.T. keine Vergleichsmöglichkeit):
Node 6 (Heizung - Eurotronic) -> nur einen in Betrieb
Node 15 (Steckdose - NEO COOLCAM NAS-WR01ZE)
Node 25 (LED-Stripe - Aoetec) -> nur einen in Betrieb
Node 31+32 (Steckdose - NEO COOLCAM NAS-WR01ZE)
Node 33-36 (Bewegungsmelder mit Batterie - NEO COOLCAM)Die Neo-Coolcam Steckdosen sind nicht wirklich wichtig. Leider ein Fehlkauf, da einige bereits ausgefallen sind.
Aktuell sind noch 3-Stück übrig geblieben. Manchmal lohnt es sich nicht günstig in China zu bestellen...Geräte mit Doppelzuordnung zu einer Gruppe (Enpunkt + Gerät):
Node 10+11 (Rollo - Qubino) -> die anderen haben das "Phänomen" nicht -
@Chris_78 Nein grundsätzlich ist das nicht nötig - nur wenn die selbstständigen Updates der Geräte nicht ankommen. Die Verknüpfung zum Root-Endpoint ist eigentlich in der Spezifikation vorgesehen für Geräte mit mehreren Endpoints. Einige kommen damit aber nicht korrekt klar und benötigen daher eine Verknüpfung zum Gerät.
Da wo es keine Auswahlmöglichkeit gibt, gibts auch kein Problem.
Hauptproblem war/sind aber die Qubino Lichtschalter
Und welche Node-Nummern haben die? Mach doch nicht so ein Geheimnis draus