NEWS
Tasmota und I2C Expander
-
@samyd
Sonsor29 oder Sensor29 -
@samyd hier ein beispiel video How to Expand Tasmota/Sonoff Devices with the I2C Protocol - MCP23017 GPIO Expansion - I²C
-
.. naja der will die Befehle irgendwie nicht? (Tasmota 9.2.0.7)
-
... Sorry, war ein Schreibfehler
-
@samyd klein schreiben ->
sensor29 0,6,0
-
@mcu
da kommt der gleiche Fehler -
@ralla66
mein WT32-ETH0 ist da.
Funktioniert exakt wie oben von mir beschrieben.
Allerdings wundere ich mich die ganze zeit, weshalb da zwei Geräte auftauchen:
Tja, das erste ist für WLAN, das zweite für LAN.
Diese Einstellung muss einmal in beiden Geräten gemacht werden:Und schon kannst du über zwei IP Adressen, einmal über WLAN und einmal über LAN alle 16 Relais schalten.
Bin begeistert.
In Iobroker habe ich es noch nicht reingeholt, das mache ich dann später noch -
@muchul
Hallo muchul,
Ich versuche auch gerade meinen WT32 mit Tasmota zum laufen zu bringen, leider bekomme ich es nicht hin.
Kannst du mir deine Einstellungen im Tasmocompiler zeigen die du verwendet hast um ihn über LAN verbinden zu können.Danke schon mal für deine Hilfe
-
Bin zur Zeit in Urlaub und habe auch das Test Setup wieder abgebaut.
Aber in Post 61 habe ich beschrieben was ich eingestellt hatte. -
@muchul
Danke für deine rasche Antwort, ich werde es nochmal versuchen.
Schönen Urlaub noch! -
@samyd sagte in Tasmota und I2C Expander:
.. naja der will die Befehle irgendwie nicht? (Tasmota 9.2.0.7)
Hallo,
ich versuche hier leider, ohne Erfolg Reedkontakte über den mcp23017/Wemos abzufragen.
Bedauerlicherweise bin ich hier mit meinem "Latein am Ende", Anfänger halt!
Ich habe das Image der Zeile 61 (tasmota_MCP_230_ADD_20.bin) verwendet und versucht alles so weit umzusetzen.Ich bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung wie bei @SamyD in der Konsole.
Zudem bekomme ich zwar eine Rückmeldung über "ON" oder "OFF", wenn ich den Kontakt schließe/öffne, jedoch wird nichts weiter an mqtt (ioBroker) geleitet. Die "Knöpfe 1, 2 ,3 ..." muss ich Manuel drücken, damit etwas über mqtt gesendet wird, sind aber seit Befehlseingabe über die Konsole vorhanden.Kann mir hier jemand weiter helfen ggf. ein neues Image stellen?!
Hier, wie es gerade bei Tasmota ausschaut!
-
@ralla66
moin gemeinde,
mein problem liegt etwas anders.
ich habe in tasmota einen nodemcu wroom32 mit einem max6675 verbunden.
der läuft auchnun möchte ich einen 4er-block relais anschließen und bekomme es nicht gebacken.
ich habe relais 1-4 in freie gpio eingetragen, sehe auch die schalter auf der weboberläche, aber es schaltet nichts -
Hallo Muchul,
ich habe mir diese Beiträge durchgelesen und verstehe nur Bahnhof bei dem was du da machst.
ich habe eine 16fach Relaisplatine bei Ali bestellt und möchte diese mit Tasmota flashen und im iobroker betreiben. wenn ich richtig verstanden habe hast du eine .bin fertig für den ESP8266.
Kannst du diese zur Verfügung stellen?Vielleicht bin ich als -später mal- Fortgeschrittener auch zu helfen.
Freue mich auf deine Antwort.
Gruß Stefan -
@steve-1
Hallo Leute, meine Hilfesuche ist beendet, ich habe es hinbekommen. Ohne wirklich zu wissen was ich da genau gemacht habe, habe ich die Brocken aus diesen Berichten zusammengeführt und eine .bin im Tasmocompiler erstellen lassen und siehe da es hat funktioniert.
Wer genau wie ich im dunkeln stochert kann mich gerne anschreiben (st.h@gmx.net), ich gebe meine .bin und eine für mich verständliche Anleitung gerne weiter.Gruß Stefan
-
@steve-1 Schreib doch bitte die Anleitung hier hinein, so hat jeder direkten Zugriff darauf. Die .bin kann hochgeladen werden? Danke.