NEWS
Aqara sensoren verlieren nach x Tagen Verbindung
-
Hallo zusammen,
aufgrund der geringen Baugröße und des geringeren Preises habe ich mich mal testweise dazu entschieden Aqara-Bewegungsmelder, anstatt wie bisher auf Homematic(IP) Aktoren zu setzen.
Das hat auch zunächst gut funktioniert: Im Bad verwende ich einen Sensor, der je nach Präsenz das Licht ein- und ausschaltet. Problem an der Sache ist, dass der Sensor nach einigen Tagen im problemlosen Betrieb scheinbar die Verbindung zum IoBroker verliert. Dies ist daran zu erkennen, dass die Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Im Zigbee-Adapter wird jedoch alles als ok angezeigt. Lösung ist, dass der Bewegungsmelder neu mit dem Stick gepaired werden muss. Dann funktioniert zunächst für ein paar Tage wieder alles gut.Folgende Hardware setze ich ein:
Stick: CC2531 Zigbee USB Stick
Sensor: Aqara Bewegungssensor linkGibt es Hinweise zum Lösen des Problems?
Danke im Voraus!
-
Hallo zusammen,
aufgrund der geringen Baugröße und des geringeren Preises habe ich mich mal testweise dazu entschieden Aqara-Bewegungsmelder, anstatt wie bisher auf Homematic(IP) Aktoren zu setzen.
Das hat auch zunächst gut funktioniert: Im Bad verwende ich einen Sensor, der je nach Präsenz das Licht ein- und ausschaltet. Problem an der Sache ist, dass der Sensor nach einigen Tagen im problemlosen Betrieb scheinbar die Verbindung zum IoBroker verliert. Dies ist daran zu erkennen, dass die Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Im Zigbee-Adapter wird jedoch alles als ok angezeigt. Lösung ist, dass der Bewegungsmelder neu mit dem Stick gepaired werden muss. Dann funktioniert zunächst für ein paar Tage wieder alles gut.Folgende Hardware setze ich ein:
Sensor: Aqara Bewegungssensor linkGibt es Hinweise zum Lösen des Problems?
Danke im Voraus!
@flitzpiepe sagte in Aqara sensoren verlieren nach x Tagen Verbindung:
ganz einfach.. anderen Coordinator einsetzten
der cc2531 ist schön zum Spielen aber mehr auch nicht
-
Hol dir einen Repeater, z.B. den von Ikea: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/. Seit dem ist bei mir Ruhe. Oder gleich auf den ConBee II Stick wechseln.
-
Hol dir einen Repeater, z.B. den von Ikea: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/. Seit dem ist bei mir Ruhe. Oder gleich auf den ConBee II Stick wechseln.
@lesiflo sagte in Aqara sensoren verlieren nach x Tagen Verbindung:
Oder gleich auf den ConBee II Stick wechseln.
das ist quack... es gibt genug alternativen cc2538 oder cc26x2r
schaumal im Marktplatz nach -
Moin,
danke für die Infos! Da habe ich mich vorher wohl nicht richtig informiert, was den "produktiven Einsatz" betrifft.
Ich werde das Teil mal austauschen.Grüße...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden