NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)
-
Hallo.
Ich habe Probleme mit Node 48 und 49. Das sind "TKB Home TZ74 Dual Switch". In der Netzwerkkarte tauchen diese auf. Auch beim Interview im Log tauchen diese als "is now awake" auf. Allerdings fehlen sie dann im Adapter unter Gerät und den Objekten.
Kannst du da was in der Log Datei erkennen warum das so ist? Im "alten" Z-Wave Adapter funktionieren diese einwandfrei.
Grüße
Marcel -
@AlCalzone Alles klar, die JSON-Configs der 2 Geräte bekommst du morgen.
Habe das Node 11 (Heatit Z-Push 8) nochmal interviewed - Files hast du per Mail bekommen.
2020-06-15 22:45:49.676 - info: zwave2.0 (12328) Node 11: interview restarted 2020-06-15 22:45:49.684 - info: zwave2.0 (12328) Node 11: is now awake 2020-06-15 22:45:51.958 - info: zwave2.0 (12328) Node 11: ready to use 2020-06-15 22:45:51.959 - info: zwave2.0 (12328) Node 11: interview completed, all values are updated 2020-06-15 22:46:06.499 - info: zwave2.0 (12328) Node 11: is now asleep
Habe gerade nochmal 30 Minuten rumgespielt, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.
-
Ist es normal, dass der Adapter ganz schön lange braucht (ca. 10 Minuten), nach dem Start, bis die Z-Wave Geräte zügig, ohne viel Delay, reagieren?
-
Die Devolo Shutter (13 Geräte im Haus verbaut) laufen nicht so gut. Das currentValue wird nur aktualisiert, wenn auch das targetValue gesetzt wird. Sprich, currentValue ist jetzt 50, ich setze targetValue auf 99 - Rollladen fährt an die gewünschte Position - currentValue bleibt bei 50 ... setze ich danach wieder einen neues targetValue auf 20, wird das currentValue auf die "alte" 99 aktualisiert. Ein ähnliches Problem wie mit currentValue und targetValue kenne ich vom dem "alten" ZWave-Adapter mit dem Datenpunkt LEVEL.
Des Weiteren wird der Stromverbrauch value_w_consumed nicht aktualisiert bzw. gesetzt. Solltest du auch in der Log finden.
Danke und Gruß
Nico -
-
@Marsx79 Ja, die senden auf die Abfrage der Endpoints eine ungültige Antwort, die daraufhin verworfen wird. Ich mache den Check etwas laxer in der nächsten Version (sollte in der nächsten halben Stunde kommen).
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
die JSON-Configs der 2 Geräte bekommst du morgen.
So lobe ich mir das
zu 1.: ja. Ich habe Ansätze, wie ich das verbessern kann, aber beim Start ist immer extrem viel Traffic im Netzwerk. Bisher gibt es keine Priorisierung der Benutzer-Kommandos
zu 2. Muss ich mir morgen im Log anschauen. Für mich klingt das nach einer fehlenden Assoziation oder Fehlkonfiguration
Edit: v1.3.3 ist auf dem Weg.
-
@AlCalzone
hier bitte schön
cache.zip
zwave-12185.log -
@JackDaniel Er hat jetzt eine einzige Multi Channel Association zum Controller hinzugefügt, was laut Spezifikationen korrekt ist. Kommt trotzdem nix an?
-
So lobe ich mir das
Done. PR.
Node 11 - Heatit Z-Push 8
Die Config für den Z-Push 8 gibt es in node-zwave-js. Aber das Device hat halt keine Parameter ... nur Associations - laut Manuel.
- Die Devolo Shutter (13 Geräte im Haus verbaut) laufen nicht so gut. Das currentValue wird nur aktualisiert, wenn auch das targetValue gesetzt wird. Sprich, currentValue ist jetzt 50, ich setze targetValue auf 99 - Rollladen fährt an die gewünschte Position - currentValue bleibt bei 50 ... setze ich danach wieder einen neues targetValue auf 20, wird das currentValue auf die "alte" 99 aktualisiert. Ein ähnliches Problem wie mit currentValue und targetValue kenne ich vom dem "alten" ZWave-Adapter mit dem Datenpunkt LEVEL.
Des Weiteren wird der Stromverbrauch value_w_consumed nicht aktualisiert bzw. gesetzt. Solltest du auch in der Log finden.
zu 2. Muss ich mir morgen im Log anschauen. Für mich klingt das nach einer fehlenden Assoziation oder Fehlkonfiguration
Konntest du schon was herausfinden? (geschaltet, wurden Node 5 und Node 29)
- Die Devolo Shutter (13 Geräte im Haus verbaut) laufen nicht so gut. Das currentValue wird nur aktualisiert, wenn auch das targetValue gesetzt wird. Sprich, currentValue ist jetzt 50, ich setze targetValue auf 99 - Rollladen fährt an die gewünschte Position - currentValue bleibt bei 50 ... setze ich danach wieder einen neues targetValue auf 20, wird das currentValue auf die "alte" 99 aktualisiert. Ein ähnliches Problem wie mit currentValue und targetValue kenne ich vom dem "alten" ZWave-Adapter mit dem Datenpunkt LEVEL.
-
@_nico Deine Shutter scheinen das gegenteilige Problem von @JackDaniel zu haben.
Es wird eine Multi Channel Association zum Controller genutzt, das Gerät hat aber nur einen Endpoint und scheint das nicht zu mögen. Dein OZW-PR enthält<ForceInstances>false</ForceInstances>
, was dafür sorgt, dass trotz Multi Channel Association V3 eine Node-Association gemacht wird. Ggf. muss ich da was ähnliches einbauen. -
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@_nico Deine Shutter scheinen das gegenteilige Problem von @JackDaniel zu haben.
Es wird eine Multi Channel Association zum Controller genutzt, das Gerät hat aber nur einen Endpoint und scheint das nicht zu mögen. Dein OZW-PR enthält<ForceInstances>false</ForceInstances>
, was dafür sorgt, dass trotz Multi Channel Association V3 eine Node-Association gemacht wird. Ggf. muss ich da was ähnliches einbauen.Verstehe nur die Hälfte, ist aber nicht so schlimm. Habe auch nur die Konfiguration von den Qubino's kopiert und ein paar Anpassungen vorgenommen - da diese baugleich sind und, wie bei Devolo üblich, nur umgelabelt wurden.
Gruß
-
@_nico Könntest mir bitte nochmal ein Log erstellen, in dem du einen der Shutter erneut interviewst? Die verlinkte Seite behauptet dass die Multi Channel CC unterstützen, davon sehe ich aber nichts in deinem Cache.
-
@_nico Könntest mir bitte nochmal ein Log erstellen, in dem du einen der Shutter erneut interviewst? Die verlinkte Seite behauptet dass die Multi Channel CC unterstützen, davon sehe ich aber nichts in deinem Cache.
Hmm, ich finde die "detaillierte Logdatei" nicht mehr. Hast du mit der 1.3.3 den Speicherort geändert?
Gruß
-
@_nico Ist ein Bug, der sich beim Aufräumen des Loggings eingeschlichen hat. Wird in der nächsten Version behoben.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
@JackDaniel Er hat jetzt eine einzige Multi Channel Association zum Controller hinzugefügt, was laut Spezifikationen korrekt ist. Kommt trotzdem nix an?
nein leider nicht
-
@JackDaniel Kannst du einfach nochmal ein neues Log machen, ich würde gerne was prüfen.
-
gerne
cache.zip
zwave-30389.log -
@AlCalzone anbei der Log. Danke und Gruß
-
ich habe noch ein Problem mit meinem Fibaro Shutter 2 Version 22.22
Ich kann meine Rollladen nur über den Datenpunkt...... fibaro_venetianBlindsPosition steuern.
Normal sollte das doch über targetValue funktionieren....
Hier noch die Verknüpfungen...
Momentary hold kann ich nicht anlegen wird nicht gespeichert.
Hast du hierzu auch eine Lösung ?
Der aktuelle Status ist auch nie richtig er nimmt immer den letzten Wert anstatt den aktuellen....
-
v1.3.4 ist draußen und behebt (hoffentlich) einige der hier gezeigten Probleme.
@_nico Log geht wieder. Außerdem probier mal deine bisher nicht erkannten Geräte aus. Kann sein, dass du sie neu interviewen musst
@JackDaniel stelle in der Verknüpfungs-UI bitte mal den betroffenen Node von Root-Endpoint auf Root-Gerät um. Das ist eine temporäre Änderung, sollte aber hoffentlich dein Problem lösen. Wenn du es mir bestätigen kannst, passe ich die Konfig-Datei entsprechend an.
@Flopsi Bitte neueste Version nutzen und den Node ggf. neu interviewen.
-
@Gabe Sorry, aber darin sehe ich überhaupt nix. Entweder hast du nicht lange genug gewartet, oder das Log ist von dem zwischenzeitlichen Bug betroffen.
Bitte nochmal mit 1.3.4 versuchen und vor deinen Steuerbefehlen warten, bis das Interview der meisten (oder besser aller) Nodes fertig ist. -
@AlCalzone Super. Funktioniert jetzt. Danke!
-
Hi AlCalzone, ich habe dir die Logs und Cache-Dateien mit der 1.3.4 geschickt.
2020-06-16 21:27:56.753 - info: zwave2.0 (5374) Node 5: interview restarted 2020-06-16 21:29:28.479 - info: zwave2.0 (5374) Node 5: interview completed, all values are updated 2020-06-16 21:29:43.428 - info: zwave2.0 (5374) Node 17: interview restarted 2020-06-16 21:30:36.566 - info: zwave2.0 (5374) Node 17: interview completed, all values are updated 2020-06-16 21:30:44.092 - info: zwave2.0 (5374) Node 28: interview restarted 2020-06-16 21:32:25.294 - info: zwave2.0 (5374) Node 28: interview completed, all values are updated
Sag mal, kann es sein, dass durch das Multi Channel CC Problem mit den Devolo Shuttern in iobroker.zwave2, sich auch etwas in iobroker.zwave geändert hat? Hier wird jetzt auch kein Verbrauch mehr angezeigt, demnach gehen meine ganzen Rollläden-Skripte nicht mehr.
Die Situation ist seit gestern Abend in zwave2 und zwave(1) exakt gleich - nur halt in zwave2 DP currentValue und targetValue, in zwave(1) nur DP Level.
Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?! Meine Frau würde es sicher gefallen, wenn sie die Rollläden wieder zuverlässig steuern kann.
Viele Grüße
Nico
UPDATE 21:43
v1.3.4 ist draußen und behebt (hoffentlich) einige der hier gezeigten Probleme.
@_nico Log geht wieder. Außerdem probier mal deine bisher nicht erkannten Geräte aus. Kann sein, dass du sie neu interviewen musstUh, übersehen, okay. Ich teste.