NEWS
ioBroker mit Problemen nach Stromausfall, kein Update
-
@Jan1 sagte in ioBroker mit Problemen nach Stromausfall, kein Update:
@Maverick
Du liest aber auch nicht alle Hinweise, die geschrieben werden. Dein min imal Backup ist vom 14.06. also von gestern, der Adapter macht schon lange keine minimal Backups mehr, somit ist da schon was faul.
Der übliche Namen eines Backup sieht so aus:iobroker_2020_06_15-02_00_21_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
Wobei Beelink bei mir der Name des Host ist. Welche Version des Backup Adapter hast Du?
Hatte ich gestern aber geschrieben. Auf der alten Konfiguration mit Jessie wurde Backitup 1.2.2 installiert. Daraus stammt das Backup von gestern.
Jetzt mit Buster ist Backitup 1.4.5 drauf. -
@Maverick
Ok, dann ist was an mir vorbei gegangen, da ich davon ausging, dass Deine alte Installation eben nicht mehr läuft und Du nur ein altes Backup zur Verfügung hast. Konntest Du aber nicht auch keine Adapter mehr aktualisieren und wie hast dann den Backitup Adapter installiert bekommen?So ganz blick ich gerade nicht durch was bei Dir Fackt ist. Dann kannst das System mal auf latest umstellen, wollte ich zwar vermeiden, aber da sind wieder Dinge, die ich bei mir so nicht habe und ich bin auf latest.
-
@Jan1 Backitup über Konsole
iobroker add backitup
Du meinst das System (Jessie) von gestern, was noch auf der alten SD-Karte ist?
Buster läuft aktuell auf default -
@Maverick
OK, Du hast es also geschafft über die Konsole den Backitup Adapter zu installieren. Ich versteh nicht warum dann der 1.2.2 installiert wurde, da selbst im default Repo der 1.4.5 drin ist und der macht eben kein minimal Backup mehr.
Im dümmsten Fall, ist das Backup unbrauchbar und deshalb läuft das nicht.Edit:
nicht ganz richtig, der macht kein komplett Backup mehr und das minimal ist nun das "normale" Backup. -
@Jan1 ich schieb die alte SD mit Jessie noch mal rein und probiere die Version hochzusetzen.
-
@Maverick
und lade das Repo vorher noch mal neu -
@Maverick
und lade das Repo vorher noch mal neuNoch mal für mich Dummy. Was, wo?
-
@Maverick
Adapteransicht und oben auf den Aktualisieren Button im IOBroker. Dann kannst auch gleich mal schauen, ob der Link für das default Repo unter Verwahrungsorte so aussieht:http://download.iobroker.net/sources-dist.json
-
Unter Jessie bietet er als max. verfügbare Adapterversion für Backitup nur 1.2.2 an (installiert 1.2.2, verfügbar 1.2.2)
iobroker unter Jessie läuft auf latest
Verwahrungsort: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsonBuster Backitup 1.4.5
iobroker unter Buster auf default
Verwahrungsort: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json -
@Maverick
hast auch das Repo mal aktualisiert wie oben gewünscht? -
@Maverick
hast auch das Repo mal aktualisiert wie oben gewünscht?Bitte gib mal an, welche meiner Konfiguration du meinst (Jessie oder Buster)
Gehe ich ich Buster auf latest, bekomme ich die Aktualisierungsbuttons der Adapter wieder zu sehen.
Dort gibt es dann auch Backitup 1.5.8Unter Jessie wurden die Aktualisierungsbuttons ja gar nicht mehr angezeigt.
-
@Maverick
Deine Jessie und der Link zum default Repo oben ist falsch, steht ja im Link schon latest.
Dein Jessie kommt anscheinend nicht an Repo ran, wobei dann wohl auch gar nichts zu installieren ginge. Da ist die frage, wo zieht der den alten Adpater bei Dir? -
@Maverick
Deine Jessie und der Link zum default Repo oben ist falsch, steht ja im Link schon latest.
Dein Jessie kommt anscheinend nicht an Repo ran, wobei dann wohl auch gar nichts zu installieren ginge. Da ist die frage, wo zieht der den alten Adpater bei Dir?Wieso ist Jessie falsch? Eingestellt auf lastest, Link auf latest.
Ich hätte jetzt erwartet Buster wäre falsch, weil default und Link auf latest.Das war ja bereits die Grundfrage in meinem ersten posting in diesem thread. Es wird alles als aktuell angezeigt, es gibt keine Aktualisierungen.
Wo das da hakt, keine Ahnung.
-
@Maverick
Ok, bisschen verwirrende Formulierung von mir, der Link in Buster ist falsch wenn das default sein sollMach mal das Buster auf lateste und date alles ab was geht inklusive JS-Controller. Dann schaue wir uns mal die Stände an, so dass zumindest mal das Buster aktuell ist.
für Buster:
den mittleren Link kannst auch gleich einfügen, da einige Probleme haben und nur einer der beiden funktioniert. Bei mir laufen beide. -
@Jan1 du meinst den letzten Link Sieht jetzt bei mir identisch aus.
Adapter und JS-Controller sind aktualisiert.
admin 4.1.1.
Backitup 1.5.8
discovery 2.3.7
information 1.7.2JS-Controller 3.1.5
Ich glaube es wird einfacher, wenn ich die benötigten Adapter jetzt nachinstalliere und die Einstellungen neu vornehme, oder?
-
@Maverick
Den Discovery kannst runter schmeißen, braucht man eigentlich eh nie und der Info Adapter ist nicht aktuell, wenn DU auf lateste bist.Da ich auch schon die Vermutung hatte, dass Dein Backup ein Schaden hat, wird das wohl wirklich das einfachste sein. Scripte kannst normal manuell exportieren und und wieder importieren. Scripte wäre für mich das wichtigste, der Rest ist normal schnell wieder am Laufen.
-
@Maverick
Den Discovery kannst runter schmeißen, braucht man eigentlich eh nie und der Info Adapter ist nicht aktuell, wenn DU auf lateste bist.Da ich auch schon die Vermutung hatte, dass Dein Backup ein Schaden hat, wird das wohl wirklich das einfachste sein. Scripte kannst normal manuell exportieren und und wieder importieren. Scripte wäre für mich das wichtigste, der Rest ist normal schnell wieder am Laufen.
Habe ich vorhin übrigens falsch verstanden. Für default war der link natürlich auch vorhanden, also alles ok.
Habe von dem Stand jetzt ein Backup gemacht und ziehe mir gleich noch eins von der SD-Karte
Scripte habe ich hier nicht. Müsste nur die Geräte der HomeMatic einlesen und die Verknüpfungen im Yahka Adapter wieder anlegen. Dann sollte es eigentlich funktionieren für meinen Anwendungsfall - hoffentlich - vielleicht ...
Empfiehlt sich latest, oder auf default bleiben?
-
@Maverick
Am besten grundsätzlich auf 'default' bleiben und nur wenn es wirklich erforderlich selektiv einzelne Adapter aus 'latest' ergänzen. -
@Maverick
Im Moment ist default wieder für den "normalen" User empfehlenswert, da es meines Wissens keine Abhängigkeits Probleme mehr gibt. Wobei latest bei mir schon immer sehr stabil läuft. Wenn man weiß wo der Unterschied liegt und bei Problemen damit umgehen kann, ist latest auch OK. -
@Maverick
den Backitup Adapter so einstellen, dass er täglich ein Backup macht und das am besten extern. So hast immer ein Backup das funktioniert und so eine Aktion wie diese, ist in ner Stunde vergessen.Ansonsten kannst auch das neu gelernte hier als positiven Nebeneffekt betrachten