NEWS

Merkwürdiges Verhalten 1 Jahr laufender Skripte...



  • @paul53 sagte in Merkwürdiges Verhalten 1 Jahr laufender Skripte...:

    @XxJooO sagte:

    Offensichtlich ist das nicht richtig, denn die Ausgabe ist

    Name und Wert sind unter "Trigger" entnommen ?

    Nein, aber habe es jetzt gefunden und etwas sehr essenzielles gelernt!



  • Vielen Dank für die Hinweise. Mit diesem debug bin ich einen gehörigen Schritt weiter:

    javascript.0	2020-06-14 14:53:58.092	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Rolladen-Jo-vorne.runter: false
    javascript.0	2020-06-14 14:53:41.944	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Fenster vorne.oeffnen getriggert: false
    javascript.0	2020-06-14 14:53:40.351	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Fenster vorne.oeffnen getriggert: true
    javascript.0	2020-06-14 14:53:38.299	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Rolladen-Jo-vorne.runter: false
    javascript.0	2020-06-14 14:53:38.295	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Fenster vorne.schliessen getriggert: false
    javascript.0	2020-06-14 14:53:28.839	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Fenster vorne.schliessen getriggert: true
    javascript.0	2020-06-14 14:53:28.791	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Rolladen-Jo-vorne.runter: true
    javascript.0	2020-06-14 14:53:28.788	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Verzögerung für runter: 29300
    javascript.0	2020-06-14 14:53:28.788	info	(2413) script.js.Rolladen.Rollladen_Test2: Soll-Position geändert: 100
    

    Soll wird von 0 auf 100 gestellt
    Die Laufzeit sind 29300 Hunderstel Sekunden
    Rolladen-Jo-vorne.runter wird auf true gesetzt
    Fenster vorne.schliessen wird auf true gesetzt, das ist der alias für den Sonoff-Schalter
    jetzt!!!
    Fenster vorne.schliessen (der alias des Schalters) wird 10 Sekunden später auf false gesetzt

    Was danach kommt ist mir noch nicht ganz klar.
    Bei 14:53:58.092 aber, also am Ende der Laufzeit von 29300 Hunderstel Sekunden wird Rolladen-Jo-vorne.runter korrekt auf false gesetzt.

    Da ich mir die Änderung von "Fenster vorne.schliessen (der alias des Schalters) wird 10 Sekunden später auf false gesetzt" nicht anders erklären kann, da das Skript ja nichts triggert, frage ich mich, ob hier der Schalter nicht den Trigger auslöst. Somit wäre das ein Problem der Tasmota Firmware. Jetzt brauch ich nochmal einige Zeit um das zu loggen...


  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @XxJooO sagte in Merkwürdiges Verhalten 1 Jahr laufender Skripte...:

    Die Laufzeit sind 29300 Hunderstel Sekunden

    nicht ganz 😉
    Das sind Tausendstel = Millisekunden



  • @Homoran 👍

    hast Recht, das erklärt aber leider nichts vom Verhalten...



  • !!!Ok, ich habe den Fehler endlich gefunden!!!

    Es liegt an der Tasmota. Wenn ich Power1 für abwärts auf true setze, dann wird als Rückmeldung der DP 10 Sekunden später auf false gesetzt.
    Der Schalter bleibt aber an... Das Skript aber registriert die Änderung des DP auf false und wird in Rückmeldung falsch getriggert.

    Es hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass ich teleperiod von 300 auf 100 gesetzt habe. Der DP wird nämlich exakt 10 Sekunden später auf false gesetzt. Ich werde mal ein issue aufmachen. Vielen dank an Alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben!!! Ich setze für den Moment mal auf gelöst.


  • Forum Testing Most Active

    @XxJooO

    @XxJooO sagte in Merkwürdiges Verhalten 1 Jahr laufender Skripte...:

    Der DP wird nämlich exakt 10 Sekunden später auf false gesetzt

    Damit hatte ich seit 1.01.2020 herum gekämpft. Bis ich herausgefunden hatte, warum meine Lichter nicht mehr Schalten wie sie sollen. Hatte auch hierzu schon im Forum angefragt wegen diesem Problem, jedoch ohne Erfolg.
    Beispiel:
    Ich schalte ein Licht ein, jedoch wird der state per Teleperiod "überschrieben". und der DP steht auf false, Lampe ist aber weiterhin an.
    Habe sämtliche Tasmota Versionen rauf und runter gespielt, sämtliche sonoff Adapter Versionen ausprobiert, allerdings blieb das Problem bestehen.
    Als ich jedoch meine VM, (die in Proxmox läuft) von debian stretch auf buster aktualisiert und anschliessend node v10 auf v12 angehoben hatte, funktionierte wieder alles normal.



  • Hallo @crunchip,

    ich habe jetzt noch mal ein wenig anders experimentiert. Ich erkenne, dass der DP nach Ablauf der teleperiod-Zeit von true auf false geht. Der Schalter bleibt aber an und das wird auch korrekt im Webinterface des T2 angezeigt.

    31cede7d-5054-412e-8d29-cc3183497330-image.png

    bd6668f8-5490-4b20-80bb-5647ce0e6f07-image.png

    Ich vermute also eher ein Problem im Sonoff-Adapter und mache da mal ein issue auf. Möglicherweise hat sich irgendwas bei Tasmota geändert, das beim Sonoff-Adapter eingepflegt werden muss...

    Buster und node 12.18 laufen bei mir schon...


  • Forum Testing Most Active

    @XxJooO der sonoff Adapter läuft aber bereits seit 27.11.2019 mit v2.3.3.

    @XxJooO sagte in Merkwürdiges Verhalten 1 Jahr laufender Skripte...:

    Der Schalter bleibt aber an

    ist richtig, war bei mir auch so, das meinte ich, deshalb hatte ich ja "überschrieben" oben erwähnt.



  • Leider können wir daraus nicht herleiten, ob der Sonoff-Adapter den übermittelten Wert falsch interpretiert, oder ob Tasmota den falschen Wert als Rückmeldung absetzt. Umso merkwürdiger finde ich, dass Dein Update auf Buster und von node dieses Verhalten eliminiert haben. Ich habe ein issue beim Sonoff-Adapter erstellt. Mal sehen, ob die Jungs was finden. Im Moment denke ich, dass mir ein Hochsetzen der teleperiod als Workaround helfen wird. Das wird dann mein letzter Test für heute.


  • Forum Testing Most Active

    @XxJooO einen Link auf die schnelle, was ich gefunden habe
    https://forum.iobroker.net/topic/33225/sonoff-pow-status-im-iobroker-stimmt-nicht-überein

    ich hatte als workaround damals Teleperiod ausgeschalten und bei allen anderen Geräten, bei denen ich Strom erfasse und permanent eingeschaltet sind, mit Teleperiod 10 laufen


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.2k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts