NEWS
UNSOLVED Fehler beim (de)installieren von Adaptern
-
@D-VE
Und nodejs -v ? -
@Thomas-Braun
Ich hab hier nur eine node.exe -
@D-VE
Unter Linux sind das zwei ausführbare Dateien. Einmal 'node' und dann 'nodejs'.
Jedenfalls vermute ich, dass es da bei deinem Setup klemmt. Ich würde mal schauen, wie man node auf Version 12 hochzieht unter diesem Windows. -
Kann mir irgend jemand helfen, ioBroker auf Windows zu installieren und auf den aktuellen Stand?
Finde das Tool echt gut und würde das gerne nutzen... Wäre schade, wenn ich mich da nochmal neu nach Alternativen umschauen müsste...
-
Ich hatte auf meinem alten pc auch eine iobroker installiert auf Windows. das hatte aber ohne Probleme funktioniert.
Ich werde das die Tage mal auf meinem neuen auch machen. Kann dir danach dann berichten. Aber eigentlich war das nicht so schwer.Ansonsten ist stabilostick der beste Ansprechpartner dafür.
Es ist auch derzeit eine Version in Arbeit habe ich gehört mit der alles mittels einem Klick funktionieren soll. Allerdings ist halt immer das Problem mit der Zeit. Da wir alle das aus Spaß an der Freude machen und nicht hauptberuflich -
@ThaBam said in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
Windows. das hatte aber ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht ist Windows Server hier nochmal speziell... Ich hatte da irgendwo eine Anleitung gefunden (nicht hier). Als ich alle Pakate installiert und den Service gestartet hab, kamen nur Fehlermeldungen. Der Installer hat auch einwandfrei funktioniert...
@ThaBam said in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
Ansonsten ist stabilostick der beste Ansprechpartner dafür.
Scheint auch gerade anderweitig beschäftigt...
-
Das kann auch sein das Windows Server da ein paar andere Eigenschaften oder Benutzer Rechte hat. Ich hatte das auf win7
Aber das hier hast du installiert? https://nodejs.org/en/download/
-
Klar, hatte alles installiert... Momentan hab ich eh nur die kaputte Installer-Installation drauf...
Andere Frage:
Ich hab knapp 80 Shellys eingerichtet. Wie kann ich den Objektbaum sichern, dass ich das nicht nochmal machen muss? -
@D-VE folgendes hat bei mir unter Windows herrvorragend geklappt, auch um auf den 3er Controller zu kommen.
Alle Befehle im ioBroker Ordner ausführen.
- ioBroker mit Windows-Installer installieren
- Testen, ob die alte Version läuft
- ioBroker stoppen
- Da es Probleme mit einer Dependency gab in der Datei
package.json
im Abschnittdependencies
folgenden Eintrag hinzufügen:"node-windows": "^0.1.14"
- Mit
iob update
und danniob upgrade self
den neusten JS-Controller installieren - Falls der Befehl nicht gescheit funktioniert mit
npm i iobroker.js-controller@stable
die neue Version installieren - mit
iob -v
die neue Version kontrollieren - ioBroker starten und testen ob er läuft
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
Mit iob update und dann iob upgrade self den neusten JS-Controller installieren
Das sorgt aber bei der Version, die derzeit zum Download angeboten wird, zu den bekannten Problemen. Bitte wie hier beschrieben, direkt nach dem Installieren manuell per
npm
den Controller updaten!
Steht übrigens auch beim Download dabei:
-
@AlCalzone meinst du das
upgrade self
oder generell das updaten, also auch per NPM ogne das ignore-scripts?Ich habe die Befehle, die du in dem Beitrag geschrieben hast, nicht ausgeführt, es hat dennoch funktioniert.
Ich kann das auch gerne noch einmal mit einer frischen Installation testen.
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
Ich habe die Befehle, die du in dem Beitrag geschrieben hast, nicht ausgeführt, es hat dennoch funktioniert.
Bei mir auch. (upgrade self)
-
iobroker upgrade self
verwendet unter der Haube die gleichen Routinen wieiobroker upgrade <adapter>
. Letzteres sorgt nachweislich für Probleme, daher sollte deriobroker upgrade
Befehl auf Version 2.2.9 (welche der Installer mitbringt) vermieden werden.Dann hattet ihr beide wohl Glück. Nichtsdestotrotz sollten wir nicht zu diesen Experimenten raten, weil es garantiert User gibt, bei denen es trotzdem Probleme gibt - und dann ist wieder Support-Aufwand nötig.
-
@AlCalzone
Am besten wir warten auf den neuen Installer. -
@sigi234 said in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
@AlCalzone
Am besten wir warten auf den neuen Installer.Erklärst Du dann meiner Frau, dass das Licht im Bad solange nicht angeht?
-
@D-VE Machen wir doch hier weiter: https://forum.iobroker.net/post/463274 - ich warte noch auf Rückmeldung von dir
-
Moin jetzt hatte ich mal wieder etwas Zeit....
@AlCalzone said in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
Bitte wie hier beschrieben, direkt nach dem Installieren manuell per npm den Controller updaten!
Hab ich gemacht, aber irgendwas hat da nicht funktioniert... Gab diverse Fehlermeldungen...
thx again...
C:\Program Files\iobroker\ioBroker>iobroker stop 2020-08-12 23:06:54,166 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(ioBroker)' C:\Program Files\iobroker\ioBroker>npm i iobroker.js-controller@2.2.10 npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported > iobroker.js-controller@2.2.10 preinstall C:\Program Files\iobroker\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.11.3 > unix-dgram@2.0.3 install C:\Program Files\iobroker\ioBroker\node_modules\unix-dgram > node-gyp rebuild C:\Program Files\iobroker\ioBroker\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\\..\..\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) gyp ERR! find VS gyp ERR! find VS msvs_version not set from command line or npm config gyp ERR! find VS VCINSTALLDIR not set, not running in VS Command Prompt gyp ERR! find VS could not use PowerShell to find Visual Studio 2017 or newer gyp ERR! find VS looking for Visual Studio 2015 gyp ERR! find VS - not found gyp ERR! find VS not looking for VS2013 as it is only supported up to Node.js 8 gyp ERR! find VS gyp ERR! find VS ************************************************************** gyp ERR! find VS You need to install the latest version of Visual Studio gyp ERR! find VS including the "Desktop development with C++" workload. gyp ERR! find VS For more information consult the documentation at: gyp ERR! find VS https://github.com/nodejs/node-gyp#on-windows gyp ERR! find VS ************************************************************** gyp ERR! find VS gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: Could not find any Visual Studio installation to use gyp ERR! stack at VisualStudioFinder.fail (C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\find-visualstudio.js:121:47) gyp ERR! stack at findVisualStudio2013 (C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\find-visualstudio.js:74:16) gyp ERR! stack at VisualStudioFinder.findVisualStudio2013 (C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\find-visualstudio.js:344:14) gyp ERR! stack at findVisualStudio2015 (C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\find-visualstudio.js:70:14) gyp ERR! stack at regSearchKeys (C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\find-visualstudio.js:365:16) gyp ERR! stack at regGetValue (C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\util.js:54:7) gyp ERR! stack at C:\Program Files\iobroker\ioBroker\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\util.js:33:16gyp ERR! stack at ChildProcess.exithandler (child_process.js:301:5) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at maybeClose (internal/child_process.js:982:16) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.17763 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\ioBroker\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\ioBroker\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\ioBroker\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v10.17.0 gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3 gyp ERR! not ok > iobroker.js-controller@2.2.10 install C:\Program Files\iobroker\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules\chokidar\node_modules\fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 (node_modules\unix-dgram): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + iobroker.js-controller@2.2.10 added 3 packages from 5 contributors, removed 925 packages, updated 61 packages, moved 6 packages and audited 303 packages in 140.331s found 1 low severity vulnerability run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details ╭────────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New minor version of npm available! 6.11.3 -> 6.14.7 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v6.14.7 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰────────────────────────────────────────────────────────────────╯
-
Error: Could not find any Visual Studio installation to use
Hört sich nach einer klaren Sache an
-
@Thomas-Braun said in Fehler beim (de)installieren von Adaptern:
Hört sich nach einer klaren Sache an
Geht so...
Wieso brauche ich Visual Studio? -
@D-VE Da dürfte der Support von C++ mit dabei sein.