Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Badezimmerspiegel über Strom smart machen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    971

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    654

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Badezimmerspiegel über Strom smart machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
spiegelstromsmartprojekt
16 Beiträge 7 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

ich habe eine Badezimmerspiegel der über einen Unterputzschalter bedihnt werden kann.
    Der Badezimmerspiegel ist mit zwei Drähten aus der Wand angeschlossen. (Video: https://photos.app.goo.gl/CF2YC2Hz6pD8AHS57)

Ich will das Ganze smart machen. Ein Bewegungsmelder soll diesen Spiegel aktivieren können.

Bei meiner Recherche bin ich auf "Shelly" gestoßen. So kleine Dinger die über W-Lan -.- gesteuert werden können. Hat mich noch nicht ganz überzeugt, aber das sollte doch funktionieren, oder?

Habt ihr eine bessere Idee? Was würdet ihr mir empfehlen?

arteckA H H 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo

ich habe eine Badezimmerspiegel der über einen Unterputzschalter bedihnt werden kann.
      Der Badezimmerspiegel ist mit zwei Drähten aus der Wand angeschlossen. (Video: https://photos.app.goo.gl/CF2YC2Hz6pD8AHS57)

Ich will das Ganze smart machen. Ein Bewegungsmelder soll diesen Spiegel aktivieren können.

Bei meiner Recherche bin ich auf "Shelly" gestoßen. So kleine Dinger die über W-Lan -.- gesteuert werden können. Hat mich noch nicht ganz überzeugt, aber das sollte doch funktionieren, oder?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@Paul-OL warum hat der dich nicht überzeugt der Shelly.. wo ist das Problem ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

Weil es wlan ist. Ich würde gerne komplett auf zigbee setzen.
        Außerdem habe ich nur zwei Dräthe in der Wand. Bei Shells wird immer von 3 gesprochen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0

Außerdem habe ich nur zwei Dräthe in der Wand. Bei Shells wird immer von 3 gesprochen.

S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@Paul-OL sagte in Badezimmerspiegel über Strom smart machen:

Der shelly kommt dort hin wo dein Schalter ist. Wenn dort ein N vorhanden ist, ist alles gut. Ich habe sehr viele shellys mit tasmota und originaler software im Einsatz und keinerlei Probleme.

Edit: und du brauchst eine tiefe Dose.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer

Ok. Zumindest ist dies eine Lösung die funktionieren würde. Könnte ioBroker dann einfach über wlan vom RasPi darauf zugreifen?

Und nochmal ganz anders gedacht:
            Gibt es Bausteine für die Drähte?
            Ich könnte den Schalter an der Steckdose immer aktiviert lassen. So würde nur der Baustein an den Drähten entscheiden, wann Strom fließt. Gibt es sowas?

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0

Ok. Zumindest ist dies eine Lösung die funktionieren würde. Könnte ioBroker dann einfach über wlan vom RasPi darauf zugreifen?

Und nochmal ganz anders gedacht:
              Gibt es Bausteine für die Drähte?
              Ich könnte den Schalter an der Steckdose immer aktiviert lassen. So würde nur der Baustein an den Drähten entscheiden, wann Strom fließt. Gibt es sowas?

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

@Paul-OL

klar iobroker kann den shelly steuern...

was hast du für einen Vorteil wenn du den Schalter immer an lassen musst? Ich würde ein shelly mit der software deiner Wahl nehmen ab in die Dose und glücklich sein...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                patrick039212

Ich habe viele Shellys mit orig. Software laufen, kann ich jedem empfehlen keinerlei Probleme.
                Bezüglich dem Einbau, würde dir empfehlen, wenn möglich, deinen Shelly in der Verteilerbox zu installieren dort hast du auch sicherlich einen N. (kommt aber auch darauf an wie deine Leitungen verlaufen :) )
                Nutzen dadurch, du brauchst nicht ewig rumfummeln bis du das Teil hinter deinen Schalter bekommst.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hallo

H Offline
                  H Offline
                  Hardwearhansi

@Paul-OL wen dass Thema noch aktuell ist dann warte auf den shelly 1L dieser wurde vor kurzen von shely vorgestellt ist zwar noch nicht im verkauf aber dieser soll ohne Neutral leiter funktionieren sprich 2 kabel

Gesendet von Unterwegs

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hallo

H Offline
                    H Offline
                    hans_999
                    Gesperrt

@Paul-OL said in Badezimmerspiegel über Strom smart machen:

... Was würdet ihr mir empfehlen?

Das hört sich so an, als du du nicht sehr viel Kenntnisse im Umgang mit elektrischen Anlagen hast.
                    Daher würde ich empfehlen, einen Fachmann mit Planung und Umsetzung zu beauftragen.
                    Im Bad gibt es aus gutem Grund außer den normalen Installationsvorschriften noch einiges mehr zu beachten (z.B. Schutzbereiche).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

Hallo große ioBroker Gemeinschaft =)
                      Ich habe nun doch gefallen an Shelly gefunden.

Nun habe ich drei Shellys vor mir liegen.

Shelly 1
                      Shelly 1PM
                      Shelly 2,5

Wie genau muss ich Shelly bei mir mit den zwei Kabeln anschließen?
                      Könnt ihr mir das sagen?

Fotos Das ist das Kabel aus der Wand. Oder braucht ihr noch mehr Informationen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OstfrieseUnterwegsO Offline
                        OstfrieseUnterwegsO Offline
                        OstfrieseUnterwegs

@Paul-OL , wenn du die drei Shellys vor Dir hast, dann hast Du auch die Anleitungen, die in den Schachteln waren, ansonsten kannst Du die auf der Shelly Site finden. Und wenn du mit den Kabeln, den Farben und der Anleitung nicht klarkommst, dann lass die Finger davon. Hier wird Dir dann hoffentlich auch keiner helfen. Netzspannung ist kein Spaß, und im Bad schon mal überhaupt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

OK, ich habe nur diese Anleitung gefunden und versteh im englischen noch viel weniger.

Naja, ich habe es geschafft, alle Unterputzsteckdosen im Haus gegen andere Auszutauschen. Das hat mit viel Vorsicht geklappt. Deswegen dachte ich, wenn irh mir genau sagt, was ich tun muss, mach ich das einfach. Natürlich habe ich vorher die Sicherung raus und teste mit dem Schraubenzieher ob Strom drauf ist.
                          Auch Deckenlampen habe ich selber verkabelt. Auch da sind oft nur zwei Kabel.

Naja, du wirst schon recht haben. Mal schauen, wenn ich da fragen kann. =)

H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OstfrieseUnterwegsO Offline
                            OstfrieseUnterwegs

https://shelly.cloud/documents/user_guide/shelly_25.pdf
                            https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-25/#wiring

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

OK, ich habe nur diese Anleitung gefunden und versteh im englischen noch viel weniger.

Naja, ich habe es geschafft, alle Unterputzsteckdosen im Haus gegen andere Auszutauschen. Das hat mit viel Vorsicht geklappt. Deswegen dachte ich, wenn irh mir genau sagt, was ich tun muss, mach ich das einfach. Natürlich habe ich vorher die Sicherung raus und teste mit dem Schraubenzieher ob Strom drauf ist.
                              Auch Deckenlampen habe ich selber verkabelt. Auch da sind oft nur zwei Kabel.

Naja, du wirst schon recht haben. Mal schauen, wenn ich da fragen kann. =)

H Offline
                              H Offline
                              hans_999
                              Gesperrt

Naja, ich habe es geschafft, alle Unterputzsteckdosen im Haus gegen andere Auszutauschen. Das hat mit viel Vorsicht geklappt

Soweit ich das verstehe, hast du nicht die Ausbildung für solche Arbeiten.
                              Ich hoffe, du hast danach auch die Steckdosen geprüft, ob sie korrekt angeschlossen sind.

teste mit dem Schraubenzieher ob Strom drauf ist

Das sollte man besser nicht mit dem Schraubendreher machen. Oder meinst du damit einen Lügenstift https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer#Einpoliger_Spannungsprüfer
                              Der ist für die Überprüfung der Spannungsfreiheit nicht geeignet.
                              Dafür nutzt man einen Duspol https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer#Zweipolige_Spannungsprüfer_nach_DIN_VDE_0682-401

Ich kann dir nur nochmals empfehlen, Arbeiten an der gesamten Elektroninstallation durch einen Fachmann ausführen zu lassen.

Bedenke, dass du mit Änderungen an der elektrischen Anlage die Verantwortung für deren sach- und fachgemäßen Durchführung übernommen hast.

BTW: Es ist dir natürlich auch bekannt, dass du Änderungen und Umbauten an der gesamten elektrischen Anlage in einer Mietwohnung nicht ohne Zustimmung des Vermieters durchführen darfst. Daher nehme ich an, dass du nicht zur Miete wohnst.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

So, es ist vollbracht.
                                Ein Elektriker hat es schnell und gezielt hinbekommen. Das hat sich gelohnt.

Nachdem man das Shelly Modul bei ioBroker installiert, sollte man nichts umstellen. Es funktioniert auf Anhieb.
                                Es ist genial. Super geil.

Kleine Anmerkung. Der Shelly 1pm klickt beim aktivieren. Naja, eventuell sind die nächsten Versionen da noch vorteilhafter. =)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

PS: Darf ich an dieser Stelle fragen, ob das hier nicht identishc mit dem Shelly ist?
                                https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-2-wege-relais-1603854?page=2#comment-27305966

Würdet ihr davon abraten?

OstfrieseUnterwegsO 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

So, es ist vollbracht.
                                  Ein Elektriker hat es schnell und gezielt hinbekommen. Das hat sich gelohnt.

Nachdem man das Shelly Modul bei ioBroker installiert, sollte man nichts umstellen. Es funktioniert auf Anhieb.
                                  Es ist genial. Super geil.

Kleine Anmerkung. Der Shelly 1pm klickt beim aktivieren. Naja, eventuell sind die nächsten Versionen da noch vorteilhafter. =)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

PS: Darf ich an dieser Stelle fragen, ob das hier nicht identishc mit dem Shelly ist?
                                  https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-2-wege-relais-1603854?page=2#comment-27305966

Würdet ihr davon abraten?

OstfrieseUnterwegs

@Paul-OL
                                  Super, dass es nun funktioniert

Die Xiaomi Relais arbeiten über Zigbee, das ist ein anderes System. Man braucht einen ZigBee Stick, oder ein Gateway. Deine Shellys sind ja mit dem WLAN direkt verbunden. Sind also nicht identisch, aber man kann ähnliches damit machen. Außerdem gibt es noch das z-wave System und auch noch DECT.
                                  Also
                                  WLAN (Shellys)
                                  Zigbee (Xiaomi, Philips HUE, IKEA Tradfri und viele andere)
                                  z-wave (jede Menge Anbieter)
                                  DECT (AVM, TP-LINK,...)
                                  Jedes System hat Vor- und Nachteile. Hier im Forum findest du Fans für jedes System. Auch viele, die mehrere einsetzen.

Noch eine kleine Warnung: Die Xiaomis haben. soweit ich das sehe, keine CE Zertifizierung, damit dürfen sie eigentlich bei uns nicht betrieben werden. Bei irgendwelchen Niedervolt Teilen sehe ich das nicht so kritisch, aber wenn es irgendws ist, was mit 240V versteckt in der Wand oder sonstwo verbaut ist, dann wäre mir nicht ganz wohl. Muss aber jeder selber wissen - letzlich eine Risikoabwägung. Aber die Brandermittler sind ziemlich gut 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

589

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0