NEWS
Gelöst: Integration eine HM-IP Wettersensors
-
Hallo ich habe mir einen HM-IP Wettersensor zugelegt.
In der Raspberrymatic zeigt er folgendes Bild:

Im IObroker unter den Objekten sieht es so aus:

Es fehlen mir die Daten wie aktuell Sonnenschein: Sonnenscheindauer, Heute, Gestern
Aktuell kein Regen: Regenmenge, Heute, GesternWahrscheinlichen werden diese Daten per Script in der HM angelegt?!
Hat jemand einen Tip?
Michael -

Es fehlen mir die Daten wie aktuell Sonnenschein: Sonnenscheindauer, Heute, Gestern
Aktuell kein Regen: Regenmenge, Heute, GesternWahrscheinlichen werden diese Daten per Script in der HM angelegt?!
Hat jemand einen Tip?
MichaelGanz einfache Lösung ...
du nutz den HMIP Adapter , dort sind nicht alle Datenpunkte vorhanden .https://forum.iobroker.net/topic/5568/gelöst-homematic-wetterstation-daten
-

Hat jemand einen Tip?
Michael@michihorn zeig mal die Konfigurationen von deiner HmIP INstanz bei hm-rpc und von hm-rega
-
Ganz einfache Lösung ...
du nutz den HMIP Adapter , dort sind nicht alle Datenpunkte vorhanden .https://forum.iobroker.net/topic/5568/gelöst-homematic-wetterstation-daten
@Glasfaser sagte in Integration eine HM-IP Wettersensors:
du nutz den HMIP Adapter
wo siehst du das?
Immerhin hat eir eine RM
@michihorn sagte in Integration eine HM-IP Wettersensors:
In der Raspberrymatic
-
du nutz den HMIP Adapter
wo siehst du das?
Immerhin hat eir eine RM
In der Raspberrymatic
-
@Homoran sagte in Integration eine HM-IP Wettersensors:
wo siehst du das?
Der Datenpunktname ( Ordner ) enthält eine Nummer
wo siehst du das?
ist auch bei hmrpc so

-
wo siehst du das?
ist auch bei hmrpc so

-
wo siehst du das?
ist auch bei hmrpc so

-
@Glasfaser
Alles gut!
siehe meinen Screenshot -
@Glasfaser
Alles gut!
siehe meinen Screenshot -
Ahh ... wieder Edit gemacht ;) :grin:
nur ein längerer upload wahrscheinlich
-
@Glasfaser

Ich habe gerade im Forum "HomeMatic-Forum / FHZ-Forum" gelesen, dass es diese Daten wie Sonnenscheindauer usw. in 3 Systeminternen Programmen der RM gebildet werden. Ich hatte gehofft das die DP dann in der Rega-Struktur zu finden sind.

Vielleicht sind die DP als Hidden deklariert?!
So sieht das Programm RainCounter in der RM aus:object chn = dom.GetObject('41266'); object oOverflow = chn.DPByControl('WEATHER_TRANSMIT.RAIN_COUNTER_OVERFLOW'); object oRainCounter = chn.DPByControl('WEATHER_TRANSMIT.RAIN_COUNTER'); object oSysVarRain = dom.GetObject('svHmIPRainCounter_41266_00181BE98B3E3E:1'); object oSysVarRainOldVal = dom.GetObject('svHmIPRainCounterOldVal_41266'); object oSysVarCounterToday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterToday_41266'); object oSysVarCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterYesterday_41266'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oRainCounter.Value(); real devValMax = oRainCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarRainOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarRain.Value(); real sysVarTodayVal = oSysVarCounterToday.Value(); real todayTotal = 0.0; integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is true if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { ! An device overflow has occured diffVal = (devVal + devValMax) - oldDevVal; } else { ! Once the overflow flag has been set it will only be false when the device reboots ! Therefore this is the normal condition after an device overflow diffVal = devVal - oldDevVal; } } if (tmp_devVal != 0) { oSysVarRainOldVal.State(devVal); oSysVarRain.State(sysVarVal + diffVal); } todayTotal = sysVarTodayVal + diffVal; if (todayTotal >= 1440.0) {todayTotal = 0.0;} oSysVarCounterToday.State(todayTotal);Michael
-
@Glasfaser

Ich habe gerade im Forum "HomeMatic-Forum / FHZ-Forum" gelesen, dass es diese Daten wie Sonnenscheindauer usw. in 3 Systeminternen Programmen der RM gebildet werden. Ich hatte gehofft das die DP dann in der Rega-Struktur zu finden sind.

Vielleicht sind die DP als Hidden deklariert?!
So sieht das Programm RainCounter in der RM aus:object chn = dom.GetObject('41266'); object oOverflow = chn.DPByControl('WEATHER_TRANSMIT.RAIN_COUNTER_OVERFLOW'); object oRainCounter = chn.DPByControl('WEATHER_TRANSMIT.RAIN_COUNTER'); object oSysVarRain = dom.GetObject('svHmIPRainCounter_41266_00181BE98B3E3E:1'); object oSysVarRainOldVal = dom.GetObject('svHmIPRainCounterOldVal_41266'); object oSysVarCounterToday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterToday_41266'); object oSysVarCounterYesterday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterYesterday_41266'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oRainCounter.Value(); real devValMax = oRainCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarRainOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarRain.Value(); real sysVarTodayVal = oSysVarCounterToday.Value(); real todayTotal = 0.0; integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is true if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { ! An device overflow has occured diffVal = (devVal + devValMax) - oldDevVal; } else { ! Once the overflow flag has been set it will only be false when the device reboots ! Therefore this is the normal condition after an device overflow diffVal = devVal - oldDevVal; } } if (tmp_devVal != 0) { oSysVarRainOldVal.State(devVal); oSysVarRain.State(sysVarVal + diffVal); } todayTotal = sysVarTodayVal + diffVal; if (todayTotal >= 1440.0) {todayTotal = 0.0;} oSysVarCounterToday.State(todayTotal);Michael
dann in der Rega-Struktur zu finden sind.
sollten sie auch, deswegen warte ich noch auf die Screenshots
-
dann in der Rega-Struktur zu finden sind.
sollten sie auch, deswegen warte ich noch auf die Screenshots
-
@Homoran Im Rega Adapter hab ich "unsichtbare Variablen" angehackt, dass wars.

Danke Euch beiden und schöne Pfingsten
Michael@michihorn sagte in Gelöst: Integration eine HM-IP Wettersensors:
hab ich "unsichtbare Variablen" angehackt, dass wars.
ggf. auch nur der darauffolgende restart des rega-Adapters.
Bei mir (nonIP!!!) geht es auch ohne versteckte Variablen -
@michihorn sagte in Gelöst: Integration eine HM-IP Wettersensors:
Bei mir (nonIP!!!) geht es auch ohne versteckte Variablen -
Was kann das sein?
Du willst doch nicht etwa da hineinschreiben?
-
Was kann das sein?
Du willst doch nicht etwa da hineinschreiben?
@Homoran Nein, wie kommst du dadrauf?
Ich will lediglich den State abfragen:createState("javascript.0.test.Restzeit"); schedule("*/1 * * * *", function () { let SD = getState("hm-rega.0.41291").val; log(SD); let h = Math.floor(SD / 60); let m = SD - h * 60; let restzeit = (h + " Stunden, " + m + " Minuten"); log(restzeit); setState("javascript.0.test.Restzeit", restzeit) }); -
Bei mir (nonIP!!!) geht es auch ohne versteckte Variablen@Homoran Ich habs gerade nochmal ausprobiert, Adapter neustarten ohne die Option Unsichtbare Variablen syncen, zeigt dann auch nicht mehr die Variablen. Es muss also, zumindest bei die Option angehackt sein.
Ohne Hacken kommen auch keine Fehlermeldungen.
Mit Syncen sind die Fehler sofort wieder da
Gruß
Michael -
@Homoran Nein, wie kommst du dadrauf?
Ich will lediglich den State abfragen:createState("javascript.0.test.Restzeit"); schedule("*/1 * * * *", function () { let SD = getState("hm-rega.0.41291").val; log(SD); let h = Math.floor(SD / 60); let m = SD - h * 60; let restzeit = (h + " Stunden, " + m + " Minuten"); log(restzeit); setState("javascript.0.test.Restzeit", restzeit) });@michihorn sagte in Integration eine HM-IP Wettersensors:
Nein, wie kommst du dadrauf?
das lese ich aus dem Log, das du leider als screenshot gepostet hast