NEWS
UNSOLVED lupusec Adapter Fehler
-
@stuebi ich habe mittels red node nur die abfrage der Fensteröffnung alle 5 Sekunden durchgeführt. auch hier ist irgendwann die Alarmanlage weiter anpingbar; aber das laden von action/deviceListGet geht extrem langsam - wird offensichtlich geblockt und auch verbinden mit der app ist nicht möglich.
offensichtlich ist auch das abfrage Intervall zu kurz für die Alarmanlage, ich setze es jetzt stückweise hoch und schaue ab wann es keine Probleme mehr macht... kann die anlage defekt sein? oder liegt das an einer neuen firmware?
-
@hohmannc , wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Lupusec Adapter deaktiviert bzw. deinstalliert und holst Dir den Status der Lupusec Alaramanlage nun über node-red per http Befehlt.
Es treten jetzt aber die gleichen/ähnliche Probleme bei node-red auf. D.h. ab einem bestimmten Zeitpunkt kannst du die Lupusec Alarmanlage über z.B. die Lupusec App auf dem Smarthome nicht aufrufen? So richtig?Frage:
- Kannst Du über deinen node-red Server die Lupusec Alarmanlage noch per ping erreichen wenn der Status extrem langsam geholt wird und die Alarmanlage per App nicht mehr erreichbar ist?
- Kannst Du in Alarmanlage über einen Browser z.B. Chrome aufrufen, wenn Alarmanlage per App nicht mehr erreichbar ist?
-
hey: genau so ist!
ad 1. ping geht, die Anlage ist weder über Browser noch App erreichbar.
ad 2. nein anderer browser auch nicht möglich
ich habe mit der Hotline geredet. diese bestätigen mir, dass das system bei abfrage Intervall von 5 Sekunden sehr langsam wird und das wohl ein Schutz der Anlage sei. Mich wundert nur, dass es bei keinem anderen auftritt?
meine mögliche Lösung ist jetzt: Ich habe ein Sensorevent in der Alarmanlage hinterlegt und nur wenn das ausgelöst wird, dann ruf ich den status ab...
-
@hohmannc , welche Lupusec Alarmanlage hast Du denn? Ich frage den Status bei mir alle 0,1 Sekunden (Lupusec XT2+) mit dem ioBroker Lupusec Adapter ab und habe ca. 40 Sensoren integriert. Bisher gibt es keine Probleme.
Firmware der Lupsec XT2+: HPGW-G 0.0.3.5L
-
dann versteh ich es echt nicht, habe das selbe Model und die selbe firmware... ich habe jetzt die Anlage mal an eine eigene Fritzbox angeschlossen ohne andere geräte und teste zwischendurch ob alles gut geht....
es muss ja dann doch irgendwie am Netzwerk oder ähnlichem liegen.... langsam gehen mir die Ideen aus!
-
@stuebi mal kleines update: ich habe die Alarmanlage mal alleine in einem VLAN gehabt, dort lief es ohne Probleme. leider bekomme ich es nicht gut realisiert das VLAN mittels port forwarding ans internet anzuschließen, da die mittel der Fritzbox begrenzt sind. ich habe gerade alle geräte aus meinem netz entfernt und nehme stückweise die geräte neu hinzu, seit 6 std läuft der adapter mit Erreichbarkeit der anlage ohne Probleme.... vielleicht finde ich so heraus was das problem ist.
-
@stuebi Würde mich hier gerne mal einklinken. Der Adapter lief bei mir ein Jahr völlig problemfrei. Vielen Dank für die geniale Entwicklung! Gestern bin ich mit meinem kompletten iobroker von einem Pi4 auf einen Intel NUC mit Proxmox umgezogen, ioBroker läuft dabei in einem LXC Container. Nach Restore aus Backup bleibt der Lupusec Adapter leider rot, es wird keine Verbindung hergestellt. An den Einstellungen habe ich nichts verändert (IP-Adresse, https, Port 443, Benutzername/Kennwort). Über den Browser ist die Lupus auch weiterhin erreichbar, sodass hier ein Fehler auszuschließen ist. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Wäre für jeden Tipp dankbar.
-
@kimukao
Ich schicke vorweg: Von Proxmox habe ich keinen blassen Schimmer!
Aber in einem Docker-Container z.B. muss natürlich der Port auch freigegeben sein.Passwort mit Sonderzeichen? Führt bei der Lupus auch gerne mal zu Problemen!
-
@codierknecht Bin auch gerade erst dabei, mir einen blassen Schimmer zu verschaffen Ein Docker ist es nicht, sondern ein LXC Container. Das Passwort hat keine Sonderzeichen, ging ja auch im letzten Jahr immer anstandslos. Glaub nicht, dass man in dem Docker einen Port freigeben muss, lasse mich aber auch eines besseren belehren. Die Lupusec ist im gleichen Netzwerk, hat aber natürlich eine andere IP Adresse als der Container.
-
@stuebi Könnte das eventuell mit der Serverarchitektur (64Bit) zusammenhängen? Hat jemand vielleicht den Lupusec Adapter unter Proxmox erfolgreich eingebunden und weiß Rat?
-
@kimukao , bei mir läuft ioBroker mit dem Lupusec Adapter seit Jahren auf Proxmox in einer virtuellen Maschine problemlos.
Ich denke irgendwie kannst Du aus Deinem Container die Lupusec Alarmanlage nicht erreichen.
Ist ioBroker im Proxmox Container und die Lupusec im gleichen Subnetz? Kannst du aus dem Container heraus (command shell) die Lupusec Alarmanlage per ping erreichen?
Was steht im ioBroker Protokoll? -
@stuebi Danke! Im Log war nichts zu sehen. Hab jetzt nochmal einen neuen Container angelegt und alle Installations- und Backupschritte neu durchgeführt. Auf einmal ging's. Seltsam. Hab wohl beim ersten Mal irgendeinen Fehler gemacht...