NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hast Du Dir die Doku zu Alexa/Cloud, usw. durchgelesen, bevor Du gestartet bist (http://www.iobroker.net/?page_id=5859&lang=de?
Ich frage, weil ich sonst dort evtl. noch was anpassen muss, da dort genau dies beschrieben ist, was Du festgestellt hast (Kombination Raum und Gewerk erzeugt automatisch Geräte).
Vielleicht muss ich dann noch einen entspr. deutlicheren Hinweis einbauen.
Danke & Gruß,
Eric `
Moin Eric,
ja, ich habe die Dokus verwendet.
Die Dokus orientieren sich meistens allerdings an technischen Aspekten.
Der "aha-Effekt" kommt dann üblicherweise erst beim Ausprobieren.
Vor allem, da ja im Grunde "Fachwissen" in allen Komponenten benötigt wird.
Ich gebe dir mal Beispiele:
Ein User kannte bei der Alexa/Echo Einrichtung bis dahin nicht den Unterschied zwischen
-
Zuweisung von Räumen und Gewerken zu einem Gerät
-
und Zuweisung von Räumen und Gewerken zu einem Kanal
Hier fehlte Detailwissen zur HomeMatic bzw. was wie im ioBroker als Objekt erscheint
Bei mir in diesem Beispiel das Gegenteil:
Jeder Kanal/Status erhielt zur Unterscheidung und Filterung sowohl Raum und Gewerk
Und plötzlich waren viel zu viele (z.Tl. sinnlose?) Kombinationen im Cloud Adapter.
z.B. war bei mir jeder Heizungsthermostat doppelt im Cloudadapter:
Einmal als: "Heizung Badezimmer Temperatur" in der Raum/Gewerk Kombination "Badezimmer Heizung"
und ein zweites mal in der Raum/Gewerk Kombination "Badezimmer Batteriebetrieb"
Du darfst die Kombination "Badezimmer/Batteriebetrieb" nun aber <u>nicht</u> aus dem Smart-Geräte Bereich löschen!
Du musst diese Kombination umbenennen, und zwar in exakt den gleichen Namen wie die Kombination die Du behalten möchtest (in diesem Beispiel "Badezimmer Heizung".
Begründung: Beide Kombinationen liegen auf dem gleichen Kanal, entfernst du eine Kombination (und damit den Kanal) fliegt die andere Kombination gleich mit raus, ist ja der gleiche entfernte Kanal.
Was ich meine ist, manches ist als Erfahrungsbericht in "Prosa" besser zu transportieren und bringt den einen oder anderen vlt. besser auf die Spur, als eine reine "Anleitung" (oder Du übernimmst Prosa Formulierungen als ergänzende Beispiele oder als Ergänzende FAQ)
Ich habe jetzt aktuell nicht nachgeschaut, hast Du in der Anleitung bereits eine Hinweis hierfür enthalten?
"Alle Smart Geräte im Cloud Adapter werden an an die Alexa-App übergeben.
"Verwirft" man in der Alexa App nun ein Gerät, wird es zu einem späteren Zeitpunkt dort erneut wieder erscheinen, weil es vom Cloud-Adapter wieder "angeboten" wird.
Um das Gerät tatsächlich herauszunehmen, muss es zunächst im Cloud-Adapter gelöscht werden, und anschließend kann es in der Alexa-App dann "verworfen" werden. Nun kann es nicht mehr als Gerät "angeboten" werden und es erscheint damit auch nicht unaufgefordert wieder in der Alexa App."
wieder viel Text
-
-
Hallo Heiko,
Nicht alles was du bei Alexa an Doku benötigst ist auch (noch einmal) in der Alexa-Doku enthalten.
Gerade einiges was Homematic basics sind wird bei ioBroker als Wissen vorausgesetzt, Grundlagen von ioBroker befinden sich in der übrigen Dokumentation.
Und das Beispiel mit Kanälen und Geräten ist ein typisches Szenario aus dem HomeMatic Forum.
Was die Prosa angeht, sollte sie -so es denn zur Erklärung hilft- nach und nach in der Doku einfließen.
Selbstverständlich wären "Fallbeispiele" im FAQ-Bereich auch wünschenswert.
Was den Aha-Effekt beim Spielen angeht, bin ichnauch da auf deiner Seite und kann jedem nur empfehlen auch mal zu spielen.
Man kann nicht alles für jeden passend in ein Tutorial pressen.
Gruß
Rainer
-
Hallo miteinander.
ich habe mit gewissen dingen Probleme die ich nicht herauslesen kann.
könnt ihr mir einen Tipp geben
Wenn ich unter Smart Aufzählungen unter Roms Wohnzimmer anhacke , und unter Funktion Steckdosen.
sollte ja was ich gelesen habe ja nur die eine Steckdose in Smart Geräte auftauchen.
Doch bei mir tauchen dann in Smart Geräte alle Steckdosen auf.
auch von den andren Rooms .
Danke lg nape
-
Mein Verständnis ist das mit anhaken von Wohnzimmer, alle Geräte von Wohnzimmer angezeigt werden und mit anhaken von Steckdosen alle Steckdosen in alle Räumen angezeigt werden.
Ein Verknüpfunge wie Du sie erwartest sehe ich da nicht
-
Hallo miteinander.
ich habe mit gewissen dingen Probleme die ich nicht herauslesen kann.
könnt ihr mir einen Tipp geben
Wenn ich unter Smart Aufzählungen unter Roms Wohnzimmer anhacke , und unter Funktion Steckdosen.
sollte ja was ich gelesen habe ja nur die eine Steckdose in Smart Geräte auftauchen.
Doch bei mir tauchen dann in Smart Geräte alle Steckdosen auf.
auch von den andren Rooms . `
Welche Version vom Cloud Adapter nutzt du? Sind die Steckdosen auch den Räumen zugeordnet?
-
sorry meine schlechte Formulierung
In der Beschreibung steht geschrieben das nur die eine zb. nur die Lampe auftaucht die beide Bedienungen erfüllt
doch bei mir tauchen dann alle Lampen auf auch aus den anderen Reumen.
Oder verstehe ich da was falsch.
Ich nutze die neue Version.
2018_4.png -
welche Version vom Cloud adapter hast du installiert? hast du es über die Adapterseite hinzugefügt oder die neuste Version von git über die url?
1768_unbenannt.jpg -
Über die Adapterseite hinzugefügt.
Bin noch recht unerfahren , mit i broker
-
Hast du die lcihter und Heizungen in der >CCU richtig einsortiert?
-
Ja hab ich gemacht.
2018_6.png -
Hallo,
kann mir einer ein Tip geben oder habe ich einen Gedankenfehler….
Habe einen Strip Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV verbaut.
Läst sich mit Alexa auch ein und ausschalten, auch dimmen.
Wenn ich sage dimme auf 30 % dann macht sie eine Helligkeit von 70%
und bei 80% eine Helligkeit von 20%.
Also alles verdreht? :?:
-
Hallo zusammen,
hallo Bluefox,
vielen, vielen Dank für ioBroker,
danke für alle Konnektoren,
danke für den Alexa Skill,
danke, danke, danke. Das musste jetzt auch mal von mir gesagt werden.
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und das komplette Haus mit Homematic ausgestattet. Ein großer Schaltschrank bleibt da nicht aus. Inklusive Funk lande ich bei circa 100 Komponenten.
Da ich so viele verschiedenen Lampen steuern kann, komme ich mit den Begrifflichkeiten für Alexa nicht hin. Aktuell hänge ich in den beiden Kinderzimmern fest. In jedem Kinderzimmer befinden sich diese Komponenten:
-
Deckenlampe
-
Deckenlampe Erker
-
Rollo
-
Rollo Erker
-
Aquarium Funk-Schaltaktor (Funkkomponenten kann ich leider nicht im Cloud-Adapter einbinden, siehe Anhang)
-
Lichterkette Funk-Schaltaktor (Funkkomponentenkann ich leider nicht im Cloud-Adapter einbinden, siehe Anhang)
Jede Komponente soll einzeln geschaltet werden können.
Also habe ich mir für jedes Zimmer folgende Bezeichnungen ausgedacht.
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Deckenlampe
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Deckenlampe Erker
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Rollo
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Rollo Erker
Somit hätte ich zwei Kinderzimmer mit jedem Kommando getrennt.
Eingerichtet und ausprobiert. Funktionierte natürlich nicht. :?
War mir schon fast klar, da mehrere Wörter nicht im Skill enthalten sind, doch ein Versuch war es wert.
Nach langer Erklärung … Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?
Gruppen kommen leider nicht in Frage, da meine beiden Racker immer nur eine der beiden Lampen anmachen.
Wie unterscheidet ihr mehrere Deckenlampen in einem Raum?
Das gleiche auch bei den Rollos … im Sommer kommt die Sonne von der einen Seite, da macht es kein Sinn, wenn beide Rollos nur zusammen runterfahren.
Aktuell spreche ich die Kinderzimmer mit "Kinderzimmer eins" und Kinderzimmer zwei" an. Doch erzählt mal euren Kindern, dass das eine Nummer 1 und das andere Nummer 2 ist. :shock:
Wäre es möglich noch weitere Wörter in den Skill einzufügen?
Ich benötige noch diese:
-
Raum
-
Zimmer
-
Erker
-
Erkerlampe
-
Spiegel
-
Spiegelbeleuchtung
-
Rollo
-
Bewegungsmelder
-
Poollampe
-
Teichlampen
-
Springbrunnen
-
Wasserspiel
-
Steckdosen
-
Aussensteckdosen
-
Kronleuchter
2044_bildschirmfoto_2017-02-02_um_20.18.14.png
-
-
Also ich habe auch einen Haufen HM Komponenten.
Ich lasse mir einfach andere Namen einfallen.
z.B.
-
"Name_des_Kindes" Deckenlampe
-
Obergeschoss Flurlampe
-
Erdgeschoss Flurlampe
-
Bewässerung Beete
-
Bewässerung Ost
-
Bewässerung Süd
bezogen auf das was ich von Deiner Liste sehe.
Vielleicht schaffst Du dann noch nicht alles, aber ich denke es lässt sich stark verbessern.
-
-
Danke für Deine Antwort.
Ich versuche kreativ zu sein. Doch es scheitert an folgendem.
-
Name des Kindes als Zimmername (Wird von Alexa nicht erkannt)
-
Bezeichnung der zweiten Deckenlampe im jeweiligen Kinderzimmer (im Erker)
Es gibt im Skill eine Deckenlampe, doch Alexa erkennt die Deckenlampe nicht mehr zuverlässig als Deckenlampe, wenn im Kommando Erker vorkommt.
Um ein perfektes Ergebnis zu haben, muss ich auf die Wörter des Skills zurückgreifen.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Also bei mir funktioniert
-
Deckenlampe Kind 1
-
Deckenlampe Kind 2
-
Deckenlampe Wohnzimmer
-
Deckenlampe Büro
Dann mach doch
-
Erkerlampe Kind 1
-
Erkerlampe Kind 2
Ich denke wir müssen auch noch etwas Geduld haben, bis Alexa einwandfrei funktioniert…
-
-
Hallo zusammen,
hallo Bluefox,
vielen, vielen Dank für ioBroker,
danke für alle Konnektoren,
danke für den Alexa Skill,
danke, danke, danke. Das musste jetzt auch mal von mir gesagt werden.
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gebaut und das komplette Haus mit Homematic ausgestattet. Ein großer Schaltschrank bleibt da nicht aus. Inklusive Funk lande ich bei circa 100 Komponenten.
Da ich so viele verschiedenen Lampen steuern kann, komme ich mit den Begrifflichkeiten für Alexa nicht hin. Aktuell hänge ich in den beiden Kinderzimmern fest. In jedem Kinderzimmer befinden sich diese Komponenten:
-
Deckenlampe
-
Deckenlampe Erker
-
Rollo
-
Rollo Erker
-
Aquarium Funk-Schaltaktor (Funkkomponenten kann ich leider nicht im Cloud-Adapter einbinden, siehe Anhang)
-
Lichterkette Funk-Schaltaktor (Funkkomponentenkann ich leider nicht im Cloud-Adapter einbinden, siehe Anhang)
Jede Komponente soll einzeln geschaltet werden können.
Also habe ich mir für jedes Zimmer folgende Bezeichnungen ausgedacht.
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Deckenlampe
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Deckenlampe Erker
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Rollo
-
Kinderzimmer "Name_des_Kindes" Rollo Erker
Somit hätte ich zwei Kinderzimmer mit jedem Kommando getrennt.
Eingerichtet und ausprobiert. Funktionierte natürlich nicht. :?
War mir schon fast klar, da mehrere Wörter nicht im Skill enthalten sind, doch ein Versuch war es wert.
Nach langer Erklärung … Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?
Gruppen kommen leider nicht in Frage, da meine beiden Racker immer nur eine der beiden Lampen anmachen.
Wie unterscheidet ihr mehrere Deckenlampen in einem Raum?
Das gleiche auch bei den Rollos … im Sommer kommt die Sonne von der einen Seite, da macht es kein Sinn, wenn beide Rollos nur zusammen runterfahren.
Aktuell spreche ich die Kinderzimmer mit "Kinderzimmer eins" und Kinderzimmer zwei" an. Doch erzählt mal euren Kindern, dass das eine Nummer 1 und das andere Nummer 2 ist. :shock:
Wäre es möglich noch weitere Wörter in den Skill einzufügen?
Ich benötige noch diese:
-
Raum
-
Zimmer
-
Erker
-
Erkerlampe
-
Spiegel
-
Spiegelbeleuchtung
-
Rollo
-
Bewegungsmelder
-
Poollampe
-
Teichlampen
-
Springbrunnen
-
Wasserspiel
-
Steckdosen
-
Aussensteckdosen
-
Kronleuchter `
Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst alle Namen selbst vergeben.
-
-
@ Bluefox
Danke für Deine Antwort.
Das Problem ist eigentlich ganz einfach erklärt:
Jedes Kinderzimmer hat zwei Deckenlampen, welche einzeln geschaltet werden sollen.
Eine ist mitten im Zimmer.
Also "Kinderzimmer eins Deckenlampe"
Die zweite Deckenlampe hängt im gleichen Zimmer, aber im Erker.
Also "Kinderzimmer eins Deckenlampe Erker"
Vergebe ich im Cloud Adapter den Smartnamen "Kinderzimmer eins Deckenlampe Erker", dann erkennt Alexa diese Lampe nicht. Sie schaltet vorher immer ab, oder erkennt nur
"Kinderzimmer eins Deckenlampe"
Versteht Alexa das Wort Erker und kann es dem Smartnamen zuordnen?
-
Ich glaube die Lösung ist wie oben schon geschrieben da "Einwortnamen" auszudenken
Erkerlampe vllt oder so …
-
Ich glaube die Lösung ist wie oben schon geschrieben da "Einwortnamen" auszudenken
Erkerlampe vllt oder so … `
Das probiere ich sehr gern aus. Ich habe nur deshalb gefragt, da Bluefox auf Seite 3 dieses Threads Räume und Geräte abgefragt hat. Dort gibt es "Deckenlampe" und "Hängelampe", aber keine "Erkerlampe". Ich ging davon aus, dass deshalb andere Bezeichnungen nicht erkannt werden.
Liege ich hier falsch?
Grüße,
Stefan
-
Hallo Stefan,
ich arbeite nicht mit Alexa, bitte daher um Nachsicht
Diese Seiten kennst du?
http://www.iobroker.net/?page_id=5859&lang=de
vielleicht trifft das ja auf dich zu:
http://www.iobroker.net/?page_id=5910&lang=de
Gruß