NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Danke !!!
Das ging ja fix !
Klappt einwandfrei !
Wenn man nun den Prozentsatz pro Schaltaktor (!) festlegen könnte, wäre es absolut perfekt !
Bluefox Du bist ein Wahnsinn !!
lg Pietro
-
achja, einen kleinen Bug gibt es in der 0.3.1er noch:
Wenn man einen Prozentsatz von unter 30% setzt, merkt sich der Adapter ganz brav den Dimmwert, wendet die Schwelle beim Wiedereinschalten aber nicht auf die gewöhnlichen Aktoren an.
Sprich:
1.) Raum einschalten Prozentsatz z.B. 25% -> Dimmer gehen auf 25% ,Schaltaktoren sind aus
2.) Raum ausschalten
3.) Raum einschalten -> Dimmwert bleibt gespeichert, die Schaltaktoren gehen aber ebenfalls an, ob wohl ein gespeicherter Dimmwert von 25% angewendet wird.
lg Pietro
-
Wenn ich alexa sage, sie soll meinen Rollladen auf 0 % setzen fährt sie ihn brav ganz nach unten, normalerweise gebe ich ihr immer die Prozente mit, gestern habe ich jedoch nur gesagt "Alexa mache den Rolladen runter". Brav wie sie ist hat sie es auch gemacht, jedoch nicht auf 0% sonder nur auch ca. 80% woran kann das liegen? Alexa, cloud, oder an mir?
-
Habe auch angefangen langsam meine Geräte einbinden, funktioniert auch gut. Danke Bluefox!
mir fehlt nur im Adminbereich Punkt um einzelnen State zu Kopieren/Klonen (z.B. wie bei Skripten).
Hatt bei euch Automatisch generierte liste mit Geräten auf Anhieb funktioniert? Ich habe die alle zuerst gelöscht, da nicht klar ist auf was genau soll Alexa reagieren.
-
"Alexa mache den Rolladen runter" `
Habe in zwischen rausgefunden das auf "Jalousie" reagiert Alexa etwas besser als auf "Rollladen"
-
Danke für den Hinweiss.
meine Alexa versteht meistens "rouladen" und nicht "Rollladen" :mrgreen:
Jalousie muß ich glatt testen…..
1526_719781-420x280-fix-omas-kohlrouladen.jpg -
@ak1:Trennt Deine Fritzbox (o.ä.) evtl. jede Nacht die Verbindung und Du bekommst eine neue externe IP?
Gruß,
Eric `
Ja, in der Tat. Ich habe die automatische Trennung nun deaktiviert.
Wäre es aber nicht sinnvoll, wenn der Cloud-Adapter selbständig nach Abbruch und Wiederherstellung der Internetverbindung die Verbindung zur ioBroker-Cloud wieder aufbaut? `
Hi, der Adapter läuft soweit stabil –> Klasse Arbeit!
Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. Meine DSL Verbindung wird durch die Provider-Zwangstrennung nacht neu aufgebaut.
Wäre super wenn das Feature irgendwie implementiert werden könnte.
-
Hi,
Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. `
da liegt ein Missverständnis vor - ich habe dieses Problem nicht.Ich habe nur die Frage nach der Zwangstrennung gestellt (was ja allem Anschein nach, die Ursache ist).
Gruß,
Eric
-
Ich habe nur leider das gleiche Problem wie Eric. Meine DSL Verbindung wird durch die Provider-Zwangstrennung nacht neu aufgebaut.
Wäre super wenn das Feature irgendwie implementiert werden könnte. `
eventuell Cloud-Adapter in gewissen abständen rebooten?
-
Hi,
eventuell Cloud-Adapter in gewissen abständen rebooten? `
genau dazu hat Homoran schon vor diveren Postings was geschrieben ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 240#p44654Gruß,
Eric
-
irgendwie läuft es nicht rund bei mir….
Ich habe öffters vollgendes Verhalten!
Bei "Alexa, schalte Treppen Licht ein"
bekomme ich ein...
"Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest Du?"
Ich "Treppen Licht"
Alexa "ok"
In Alexa Skill gibt es eine Gruppe für Treppenlicht Licht, und dort ist nur ein Gerät angebunden.
Kann ich irgendwie Erkennen, welche Geräte bei Alexa angemeldet sind ?
Ich habe den Eindruck, dass die Alexa total verwirt ist, wenn man die Räume, Funktionen benennt, dazu noch Gruppen in Skill erstellt, und noch smartNamen hinzufügt. Ich blicke dies momentan nicht selbst durch, wonach die Alexa schaltet.
-
Schau Dir mal die Konfig des Cloud-Adapters an.
Da kannst Du einzelne Datenpunkte hinzufügen / entfernen, aber auch die automatisch erzeugten Gruppen.
Ich denke, die Gruppe "Treppenlicht Licht" und "Treppen Licht" beißt sich.
Gruß,
Eric
-
Schau Dir mal die Konfig des Cloud-Adapters an.
Da kannst Du einzelne Datenpunkte hinzufügen / entfernen, aber auch die automatisch erzeugten Gruppen.
Ich denke, die Gruppe "Treppenlicht Licht" und "Treppen Licht" beißt sich.
Gruß,
Eric `
Danke,
Gut aufgepasst… Du schreibst - "die Gruppe "Treppenlicht Licht" und "Treppen Licht" beißt sich"
Leider habe ich mich verschrieben.. Es gibt eine Gruppe "Treppen Licht", die ich im IObroker Skill angelegt habe.
Dort ist auch mein Schalter, den ich vorher in "Treppen Licht" unbenannt habe. Deshalb auch die Frage, weshalb die Alexa der Meinung ist, dass sie mehrere Geräte davon hätte, obwohl wirklich nur ein in der Gruppe vorhanden ist.?
Auf der Konfig-Seite des Cloud-Adapters war ich auch schon, dort habe ich nur bestimmte Namen angepasst. Wird nur das geschaltet, was in der Config des Cloud Adapters vorhanden ist? Kann ich dort jetzt alles löschen und neu anlegen?
-
Hi,
Es gibt eine Gruppe "Treppen Licht", die ich im IObroker Skill angelegt habe.
Dort ist auch mein Schalter, den ich vorher in "Treppen Licht" unbenannt habe. `
verstehe ich Dich richtig, dass es eine Gruppe "Treppen Licht" (in Alexa unter "Smart Home" angelegt) und ein einzelnes Gerät "Treppen Licht" (aus dem Cloud-Adapter) gibt?Dann hätte Alexa recht, das es zwei "Einheiten" mit gleichem Namen gibt.
Auf der Konfig-Seite des Cloud-Adapters war ich auch schon, dort habe ich nur bestimmte Namen angepasst. Wird nur das geschaltet, was in der Config des Cloud Adapters vorhanden ist? Kann ich dort jetzt alles löschen und neu anlegen? `
Auf dem einen Reiter kannst Du die Räume (aus enum.rooms) und die Funktionen (aus enum.function) ein- und ausschalten.Auf dem zweiten Reiter kannst Du einzelne Datenpunkte (z.B. "hm-rpc.0.leq1234567.2.STATE") hinzufügen oder löschen.
Ich habe z.B. alles aus enum.rooms und enum.fumction abgeschaltet (Checkboxen) und pflege die Datenpunkte, die ich schalten will, manuell.
Gruß,
Eric
-
Hallo Eric, danke für deine Hilfe…
ja, das hast Du richtig verstanden.
Ich habe mit Absicht die Gruppe und das Gerät gleich benannt, da ich mir nicht sicher war, wonach jetzt die Alexa die Geräte schaltet.
So nach dem Motto, "Doppelt ist besser"
Und ja, Du könntest Recht haben. Wenn man es so sieht, sind es zwei gleiche Namen und die Alexa könnte da durcheinander kommen.
Du schreibst, dass Du die Datenpunkte selbst pflegst. Kannst Du mir ein Beispiel zeigen ,wie Du das machst?
Kommen diese Einträge in Cloud Konfig für (enum.rooms) und die Funktionen (enum.function) aus dem IObroker Kartei "Aufzählungen) ???
Den dort, ist bei mir vermutlich auch nicht alles o.k. Deshalb würde ich gerne ebenso alles aus enum.rooms und enum.fumction abschalten.
Was meinst Du unter (Checkboxen) ?
-
Hi,
Ich habe mit Absicht die Gruppe und das Gerät gleich benannt, da ich mir nicht sicher war, wonach jetzt die Alexa die Geräte schaltet.
So nach dem Motto, "Doppelt ist besser"
Und ja, Du könntest Recht haben. Wenn man es so sieht, sind es zwei gleiche Namen und die Alexa könnte da durcheinander kommen. `
damit kann Alexa nicht umgehen. Alexa sucht nach einem Gerät und/oder einer Gruppe mit den Namen "Treppen Licht" und findet zwei Einträge ==> "Hilfe, was will er von mir".Du schreibst, dass Du die Datenpunkte selbst pflegst. Kannst Du mir ein Beispiel zeigen ,wie Du das machst? `
Das kannst Du im Reiter "Smart Geräte" des Cloud-Adapters machen. Über das Plus-Zeichen oben links kannst Du neue hinzufügen.Kommen diese Einträge in Cloud Konfig für (enum.rooms) und die Funktionen (enum.function) aus dem IObroker Kartei "Aufzählungen) ??? `
Ja, genau da kommen diese her.Den dort, ist bei mir vermutlich auch nicht alles o.k. Deshalb würde ich gerne ebenso alles aus enum.rooms und enum.fumction abschalten.
Was meinst Du unter (Checkboxen) ? `
Im Cloud-Adapter den Reiter "Smart Aufzählungen". Dort habe ich alles "abgeschaltet" und prompt kommen diese auch nicht mehr bei Alexa an.Gruß,
Eric
-
Danke Dir!!! Jetzt ist einiges klarer bei mir. Hast Du noch im Skill Gruppen gebildet, oder läuft es direkt nur mit der Konfig unter Cloud Adapter bei Smart Geräten?
Ich werde zu Hause ebenso die Smartaufzählungen deaktivieren. Kann ich die vorhandenen Smart Geräte bei mir löschen?
Ich würde sie gerne alle Stück für Stück mit dem passendem Schalter erneut einpflegen wollen, damit alles sauber ist.
Deine Alexa hört dann nur auf den Smartnamen was links im Bild eingetragen ist, und schaltet rechts zugeordnetes Gerät ein richtig?
Lassen sich zB. zwei Wohnzimmer Jaolusien über ein und demselben smartnamen schalten? bzw. zwei Lampen gleichzeitig schalten, wenn man der Alexa sagt, dass das Wohzimmer Licht eingeschaltet werden soll? Bei Dir sehe ich nur ein Gerät pro smartname…
-
Hi,
Hast Du noch im Skill Gruppen gebildet, oder läuft es direkt nur mit der Konfig unter Cloud Adapter bei Smart Geräten?
…
Lassen sich zB. zwei Wohnzimmer Jaolusien über ein und demselben smartnamen schalten? Oder das zwei Lampen gleichzeitig angehen, wenn man der Alexa sagt, dass der Wohzimmer Licht eingeschaltet werden soll? Bei Dir sehe ich nur ein Gerät pro smartname... `
Im Cloud-Adapter habe ich nur die einzelnen Geräte definiert (wie im Screenshot zu sehen).In Alexa (unter "Smart Home") habe ich dann bei den Geräten genau diese auch drin. Dann habe ich dort Gruppen gebildet.
So schalte ich z.B. mit "Wohnzimmer Fernsehmodus" zwei Lampen und den Fernseher ein.
Das kannst Du natürlich auch mit 2 Jalousien machen.
Kann ich die vorhandenen Smart Geräte bei mir löschen?
Ich würde sie gerne alle Stück für Stück mit dem passendem Schalter erneut einpflegen wollen, damit alles sauber ist. `
In Alexa hast Du unter "Smart Home" ganz unten eine Schaltfläche "Alle Geräte und Gruppen löschen". Damit machst Du innerhalb von Alexa lles platt.Danach kannst Du mit "Geräte suchen" die Geräte aus ioBroker auslesen lassen und dann zu entsprechenden Gruppen zusammenfassen (in Alexa).
Deine Alexa hört dann nur auf den Smartnamen, was links im Bild eingetragen ist, und schaltet rechts zugeordnetes Gerät ein richtig? `
Ja, so ist es - da die Namen so 1:1 nach Alexa übertragen werden.Die Grupen habe ich dann in Alexa gebildet (siehe oben)
Gruß,
Eric
-
Hi,
kann mir einer sagen wieso meine "Smart Aufzählungen" leer ist? Wie kann man diese Automatisch befüllen.
Ich muss dazu sagen das ich iOBroker nur für "Alexa" benutze. Habe eine komplett eigene Lösung für die HM.
Als Adapter habe ich folglich nur Cloud und HM installiert.
Die Sprachsteuerung funktioniert durch die Einstellungen in "Smart Geräte" hervorragend!! (btw. VIelen Dank!)
Grüsse
-
Vielan Dank Eric! Du hast mir sehr geholfen!
Es macht Sinn vorerst die Geräte unter Cloud-Adapter(Smartgeräte) richtig zu benennen bevor man es mit Alexa scannt richtig?
Und die "Gruppe" in Alexa Skill sollte nicht den Namen haben, wie der smartname des Gerätes… auch richtig?
Zumindest habe ich es so verstanden...
Unter Cloud-Adapter (Smartgeräte) lassen sich über den + Zeichen die Datenpunke hinzufügen. Den Namen muß ich nur noch passend aussuchen und dort den richtigen Schalter einplflegen.
Die Schalter Adresse ist immer mit STATE gekennzeichnet, (ON/OFF)
die Dimmer mit LEVEL, und die Heizthermostate mit SET_TEMPERATUR.
Hast Du bei Dir noch Jalousien ? Dort kommt bestimmt auch etwas mit LEVEL ?
Ich bin jetzt nicht zu Hause und kann erst später alles ausprobieren.
Kannst Du nur noch ganz kurz zusamme fassen, wie Du die Datenpunkte über den + hinzufügst?
Wenn ich auf + drücke, kann ich doch bestimmt vorerst einen frei wählbaren Namen setzen. Und rechts über den Stift den Schaltaktor aussuchen richtig ?
1526_cloud1.png