NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@JB_Sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Discovergy
Hi,
nur eine kurze Verständnisfrage, wozu nimmst Du den Discovergy-Zähler wenn Du (wie ich vermute) zum Beispiel ein Smartmeter von Fronius hast? Die Discovergy kosten ja immerhin Minimum €100/Jahr.
-
@qqolli Den Discovergy Zähler habe ich schon seit Anfang des Jahres und das war letztendlich der Grund dafür, warum ich mir überhaupt eine Solaranlage angeschafft habe.
Ich habe anhand des Discovergy Zähler mein ganzes Haus Haarklein im Bezug auf die Stromverbräuche auseinander genommen und bin dann zu dem Schluss gekommen, das ich mit reinen Einsparmaßnahmen relativ wenig gegensteuern kann.
Also wurde der Kauf einer Solaranlage beschlossen und auch durchgeführt. Der nächste Schritt ist konsequenter Weise der Kauf eines e-Auto`s mit openWB Wallbox.
Gestern bin ich schon einen Tesla Model3 Probe gefahren - was für eine Rakete, aber finanziell deutlich außerhalb des Budgets
Ich habe den Discovergy Zähler noch für 60 Euro bekommen und wenn ich die Meßstellengebühr meines alten Anbieters dagegen rechne sind es effektiv 40 Euro - also damit kann ich leben.
-
@da_Woody
Ich habe die folgende URL als Objekt-Id ohne Zusätze eingetragen:
https://www.solarweb.com/PvSystems/PvSystem?pvSystemId=xxx wobei xxx durch die Anlagen-ID ersetzt wurde.
Leider ohne Erfolg. -
Muss es nicht so heißen? Ob dein direkter Link als Besitzer funktioniert, glaube ich nicht, wegen der Cookies die ggf. die Berechtigungen enthalten. Kann mir nicht vorstellen, das dass im VIS iframe durchgeroutet wird
Aber auch als Gast funktioniert es nicht. Ich habe versucht diese URL in ein VIS iframe einzugeben - das wird im VIS nicht dargestellt.
https://www.solarweb.com/Home/GuestLogOn?pvSystemid=xxxxxxxxxxxxxx
-
@Matthias-I du hast doch lokal IP-zugang (LAN oder WLAN) auf deinen inverter, mit dem gehts.
http://192.168.xxx.xxx/#/startpage -
Hi,
danke für die ausführliche Erklärung, macht Sinn
Hammer, mit 190 über die Autobahn. Den Tesla bin ich auch schon, berufsbedingt, gefahren. Ist echt eine Rakete, aber wie Du schon gesagt hast, preislich weit weg.
Mein Bruder hat sich dann den Vorgänger E-Golf und eine Wall-Box geholt (er hatte seine Anlage ein paar Monate vor mir). Jetzt ärgert er sich natürlich weil es damals keine so hohe Förderung für die Box gab.
Mal sehen, ob ich mir zumindest schon mal die Wallbox hole
-
@da_Woody - SUPER Hinweis - Danke auch von mir
-
Hi,
bei mir ist es so, das ich das (http://169.254.0.180/#/startpage) am Symo WR von außen aktivieren muss und der Accesspoint dann 30 Minuten offen ist. Wie mach ihr es, das es permanent geht?
-
@qqolli
Ich habe eine feste LAN Verbindung zum WR und dementsprechend eine feste IP Adresse dem WR in der Fritzbox zugewiesen. -
Ja, ich auch und ich Depp hab die falsche IP genommen ... Jetzt geht es wie es soll. Danke nochmal
-
@qqolli was musst du von aussen aufmachen? ich hab beide IPs angetackert und kann umschalten wie ich will.
in der vis kommt das dann natürlich nicht so gut... sieht aber sowieso seicht aus. ich hab mir von der fronius page die färbigen png geholt, wenn ichs irgendwann mal hinbekomme dies pünktchen zum laufen zu bringen in vis, auch mir grösser und kleiner dann könnte man da schon was schönes basteln. -
Na ja, wie schon gesagt hatte ich die http://169.254.0.180/#/startpage genommen, welches die IP des Access-Points ist Der ist aber nach Aktivierung immer nur eine halbe Stunde online.
Mit der IP von der Fritte, wie von Dir beschrieben, geht es dann.
Kann dort dann sogar ein neues Passwort für den Customer setzen
-
Hi,
bei meinem Fronius Symo Gen24 Plus habe ich nicht so ein Passwort-Menü wie in Deinem Bild.
Ich kann nur zwischen "Customer" und "Technican" auswählen, wobei ich das Passwort für Customer selbst setzen konnte. Technican wird wohl das vom Solateur sein. Sollte er aus Anfrage rausgeben, oder? Blöd nur für ihn, wenn er dieses Passwort auf allen Anlagen einheitlich benutzt Das Standardpassowrt "12345678" funktioniert schon mal nicht. Und ohne PWD komme ich z. B. nicht an die ModBus-Einstellungen ran.
-
@qqolli boah, das mit der IP musste ich jetzt 3x lesen zum kapieren.
das wird anders aussehn weil ich ja eine symo hybrid habe. -
Ja, sorry ... is nich so mein Tag heute
-
@qqolli no prob, meiner auch nüscht. letzte nacht nur 1std gepennt. seit gestern auf den hund gekommen...
-
@JB_Sullivan
Das Einbetten des lokalen IP Zugangs hat auch bei mir geklappt, ist aber nicht sehr aussagekräftig und die Daten können nicht weiter verarbeitet werden. daher habe ich mir diesen View erstellt, indem ich die wenigen Leistungswerte, die über den Adapter auslesbar sind per Blockly Skript verrechne und auch als Energiewerte integriere:
Hoffe dann irgendwann mit einem neuen Adapter auf Energie und weitere Werte des Gen24 zugreifen zu können.
-
Hallo Mike,
ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?
Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?
Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Hallo Mike,
ist die Modbus-IP dieselbe wie die für das Dashboard. also diejenige die für den Fronius WR in der Fritte steht?
Wenn ich die bei mir eintrage wird die Verbindung abgelehnt. Wenn ich in meinem Fronius Dashboard die Modbus-Einstellungen einsehen will, brauche ich den Technican Account nebst Passwort. Dieses wird mir aber verweigert mit der Begründung, das man da die 70% Regel umstellen kann, die für den Enegieversorger Pflicht ist. Habe das PWD bei meinem Solateur angefragt und er muss deswegen Fronius fragen. Irgendwie komisch, oder?
Wie ist da so Deine/Eure Erfahrung(en)?
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Begründung vom Solarteur. Er würde es mir geben, wenn ich ihm unterschreibe, das ich von der Gewährleistung zurücktrete - ein absolutes Unding.
Ich hardere noch mit mir, ob ich das nicht per Anwalt klären lasse, oder nach 2 Jahren, wenn die Gewährleistung eh vorbei ist, das Password erneut einfordere.
Für jetzt zum einrichten ist das aber erst einmal Kacke.
Bzgl. ModBus ich wollte auch über den ioB ModBus Adapter auf das Gerät, komme aber auch nicht drauf. Die IP die man in der Fritzbox vom WR angezeigt bekommt, funktioniert auch in Verbindung mit dem Port 502 des ModBus Adapters nicht - keine Ahung ob da ggf. in Technican Einstellungen noch etwas aktiviert werden müsste ?!?!?
Ist halt alles Scheiße ohne das Technican PW.
-
Ich brauche kein Blockly, wei ich ja den ioB Adapter Soureanalytix verwende. Das geht aber auch nur, weil mir von meinem Discovergy Zähler die beiden Werte energy und energy out zu Verfügung stehen.
Ohne den Discovergy Zähler hätte ich auch nur die wenigen Werte des Fronius Adapter - von PowerFlow zur Verfügung.