NEWS
Alias best practices - Wie kann man es besser machen?
-
@paul53 sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
@bahnuhr sagte:
Mir fehlt alias.0
Welche Version des js-controllers (Host) ?
NUC ist der Master
-
@bahnuhr
In Version 3.1.4 muss es ein Objekt alias.0 geben. -
bei meiner windows testmaschine schaut es so aus:
ist ziemlich weit unten, wenn du viele ordner hast
-
@liv-in-sky sagte in Alias best practices - Wie kann man es besser machen?:
ist ziemlich weit unten, wenn du viele ordner hast
Ja, den hab ich.
Aber das ist doch kein Ordner?
Sieht zumindest anders aus. -
@bahnuhr wenn du darunter ein alias erzeugst wird das zum ordner
-
@bahnuhr sagte:
Aber das ist doch kein Ordner?
Sieht zumindest anders aus.Es wird erst zum Ordner-Symbol, wenn mind. ein Objekt darunter existiert. Dann rutscht er auch im Baum nach oben.
-
Danke euch beiden für den Input.
-
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit ein. Habe auch so ziemlich alles auf alias umgestellt (Tür-/Fenstersensoren, Licht, Steckdosen). Jetzt möchte ich gern anfangen, Werte im Alias-DP umzurechnen.
Beispiel: Zigbee-Geräte
Hier erfolgt die Ausgabe des Batterie-Zustandes in % (0-100 %). Das würde ich im ALias gern auf "VOLL" oder "LEER" switchen. Ein RAW-Datenpunkt sieht zB wie folgt aus:{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1588595645515, "common": { "name": "EG Kueche Wand Fernbedienung Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": false, "icon": "img/battery_p.png" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.000d6f000edc34f1.battery", "type": "state" }
Für die Erzeugung hab ich das Skript von paul53 benutzt: Link
Was müsste ich für eine "Übersetzung" unter
states = {true: 'geöffnet', false: 'geschlossen'}
erfassen, wenn ich zB bis 26% = VOLL und ab 25% = LEER haben möchte? Aus der readme bzgl. Alias bin ich absolut nicht schlau geworden...
Danke euch und vG, Thorsten -
@Kueppert sagte:
ab 25% = LEER haben möchte?
typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "val < 26"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; role = 'indicator.lowbat'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen states = {false: 'VOLL', true: 'LEER'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
-
kannst du mal den fertigen Datenpunkt posten für die Zigbee Geräte ich komme auf keinen Nenner. Hab gesehen du verwendest auch das Script von DLSRacer hast du nachdem die Dp da waren einfach die RAW geändert oder hast du es im Script selber geändert?
-
@WarHammer möchtest du gern das Skript für bestimmte DPs? Oder das RAW von einem Zigbee-Device sehen?
Ich erstelle jeden Alias-DP mit einem Skript. Hab mir je "Art" eines zurecht gelegt, zB AN/AUS, Helligkeit etc -
kannst ja mal das script posten wenns nicht zuviel Aufwand ist. Möchte auch meine ganzen Zigbee Geräte mit in die LowbatListe aufnehmen.
-
@WarHammer kein Problem,
anbei mein Skript für ZIGBEE-Batteriezustände. Ich hab dabei 15% als Schwellwert genommen für LOWBAT. Du kannst das aber gern auf 20 oder 25 setzen///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39 // Original-Datenpunkt const idOrigin = 'zigbee.0.00158d00034681c3.battery'/*EG WHZ Fenster L Battery percent*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Batterie.Wohnzimmer_Fenster_links'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Wohnzimmer Fenster links'; // desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'boolean'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' read = "val < 15"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat' // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '°C'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ... function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
-
hab den jetzt mal so angelegt wie in deinem Script aber da ist wieder ein Ausrufezeichen davor
-
hab jetzt mal den Dp so geschrieben wie er bei DslRacer drin war da ich bei JS Scripten noch nicht so durch sehe will ich alles gleich haben damit ich den überblick behalte.
Denke mal es passt so er legt mir Flur vorn an, bringt kein Fehler aber das INFOSYMBOL und die % stören mich noch
createAlias('zigbee.0.00158d00025ee573.battery'/*Batterie Prozent Flur hinten*/, 'Batterien.Temperatursensor_Flur_vorn', undefined, 'batterien_voll_leer_alias', 'boolean', 'read = "val < 15"', undefined, 'Temperatursensor Flur vorn', 'indicator.lowbat', 'per Script erstellt', undefined, undefined, undefined, {false: 'voll', true: 'leer'})
-
@WarHammer höh? Wo kommt denn bei dir das Info-Zeichen her?? O.o ich nutze das Skipt schon was länger aber hatte noch nie ein "i" dabei.
Schick hier mal dein ganzes Skript im CodeTag. Ich bin auch kein Java-Fan oder Experte, aber ich kann es ja mal mit meinem Skript vergleichen.
Das % kannst du einfach im Alias-DP löschen. Das hab ich auch (und "V") stört aber das Blockly vom DSLRaser nicht -
das passiert mit deinem Script
///https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen ///VAR-Konvertierung: https://forum.iobroker.net/topic/33747/alias-best-practices-wie-kann-man-es-besser-machen/39 // Original-Datenpunkt const idOrigin = 'zigbee.0.00158d00025ee573.battery'/*Batterie Prozent Flur hinten*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Batterien.Temperatursensor_Flur_hinten'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Temperatursensor Flur hinten'; // desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'boolean'; // 'boolean' oder 'number' oder 'switch' oder 'state' read = "val < 15"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; role = 'indicator.lowbat'; // 'switch.light' oder 'value.temperature' oder 'window.value' oder 'indicator.lowbat' // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '°C'; // nur für Zahlen, z.B. '%' oder '°C' states = {true: 'leer', false: 'voll'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, telegram, mqtt-client, ... function createAlias(idSrc, idDst) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); } } createAlias(idOrigin, 'alias.0.' + idAlias);
und so wie ich es oben umgeschrieben habe passiert des auch. Muss doch ne Lösung geben wegen dem Prozentzeichen habe Bestimmt über 40 Xiaomi Geräte und dann bei jeden das Prozentzeichen löschen, puh.
-
-
-
@WarHammer sagte:
was ist das i bei den Dp Temperatusensor Flur vorn/hinten?
Keine Ahnung. Poste mal die RAW-Ansicht des Alias-DP in Code tags.