Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Statuscheck Website mit Blockly

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Statuscheck Website mit Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
17 Beiträge 5 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    eubecker
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

leider bin ich an meinen Fähigkeiten und der Suchfunktion gescheitert...

Ich suche eine einfache Möglichkeit, eine Website auf Erreichbarkeit zu testen, also etwa

request(www.meinedomain.de)
    falls erreichbar output("gut")
    sonst output("Weg isse")

Ersatzweise auch
    request(www.meinedomain.de/status)
    falls Inhalt von Status="Hallo" output("gut")
    sonst output("Weg isse")

Ich bekomme das mit dem Request-Objekt irgendwie nicht hin :-(

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E eubecker

Moin,

leider bin ich an meinen Fähigkeiten und der Suchfunktion gescheitert...

Ich suche eine einfache Möglichkeit, eine Website auf Erreichbarkeit zu testen, also etwa

request(www.meinedomain.de)
      falls erreichbar output("gut")
      sonst output("Weg isse")

Ersatzweise auch
      request(www.meinedomain.de/status)
      falls Inhalt von Status="Hallo" output("gut")
      sonst output("Weg isse")

Ich bekomme das mit dem Request-Objekt irgendwie nicht hin :-(

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@eubecker

Nicht mit Blockly, aber mit dem Adapter Systeminfo kannst du es mal versuchen .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        eubecker

Ja, damit habe ich was hin bekommen, aber relativ umständlich. Mit Systeminfo setzen und dann abfragen. Und der scheint nicht mehr gepflegt zu werden, es gibt div. Meldungen im Log...Ist das kein totes Pferd?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC Offline
          crunchipC Offline
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

wie wäre es denn, einfach den Radar2 Adapter zu nehmen

If IP-address starts with 'http' radar2 will interpret it as an URL/web address and tries to read a page from the server, this can be used to test availability of web servers (like for example http://iobroker.net). In case of https it can happen that the server is not accessible if he does not have updated security keys!

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

If IP-address starts with 'http' radar2 will interpret it as an URL/web address and tries to read a page from the server, this can be used to test availability of web servers (like for example http://iobroker.net). In case of https it can happen that the server is not accessible if he does not have updated security keys!

E Offline
            E Offline
            eubecker

@crunchip said in Statuscheck Website mit Blockly:

Schau ich mir mal an, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              eubecker

Sieht gut aus mit Radar!
              Muss ich mal bissel laufen lassen, scheint aber das zu machen was ich will, nämlich auch nicht bei jedem Schluckauf gleich zu meckern :-)

0
              • E eubecker

Sieht gut aus mit Radar!
                Muss ich mal bissel laufen lassen, scheint aber das zu machen was ich will, nämlich auch nicht bei jedem Schluckauf gleich zu meckern :-)

E Offline
                E Offline
                eubecker

Leider tut Radar noch nicht ganz was er soll.

Ziel ist, dass ich wissen möchten, wenn mein Dyndns-Zugriff gestört ist. Wegen der täglichen Zwangstrennung soll die Benachrichtigung aber nicht sofort kommen, sondern erst wenn die Verbindung für z.B. 5 Minuten weg ist.

Ich hatte das bei Radar nun so verstanden/gehofft, dass die Einstellung
                Wie lange (in Minuten) sollte ein Gerät nicht erkannt wird, bevor es markiert als Weg' (>=1): 5
                genau das tut:

Prüfen der Website in regelmäßigen Abständen
                Verzögerung in Sekunden zwischen Abfragen (>=15): 30
                und den Status auf "nicht da setzen" wenn die Seite 5 Minuten nicht erreichbar ist.

Heute Nacht kam aber die Meldung, dass die Verbindung weg sei, obwohl sie in unter 1 Minuten wieder da war.

Mache ich was falsch oder verstehe ich was falsch?

crunchipC frankjokeF 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • E eubecker

Ziel ist, dass ich wissen möchten, wenn mein Dyndns-Zugriff gestört ist. Wegen der täglichen Zwangstrennung soll die Benachrichtigung aber nicht sofort kommen, sondern erst wenn die Verbindung für z.B. 5 Minuten weg ist.

Wie lange (in Minuten) sollte ein Gerät nicht erkannt wird, bevor es markiert als Weg' (>=1): 5
                  genau das tut:

und den Status auf "nicht da setzen" wenn die Seite 5 Minuten nicht erreichbar ist.

Heute Nacht kam aber die Meldung, dass die Verbindung weg sei, obwohl sie in unter 1 Minuten wieder da war.

crunchipC Offline
                  crunchipC Offline
                  crunchip
                  schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@eubecker kann ich dir leider nicht beantworten, war auch nur so eine Idee mit dem Adapter, Webseiten zu überprüfen. In wie weit das funktioniert, kann ich dir nicht beantworten, da ich es selber nicht nutze. Andernfalls mal bei @frankjoke anfragen

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E eubecker

genau das tut:

frankjokeF Offline
                    frankjokeF Offline
                    frankjoke
                    schrieb am zuletzt editiert von frankjoke

@eubecker
                    Habe heute mal beta 1.9.9 gecheckt und nur einen Fehler gefunden der lasthere immer auf BT-lasthere setzt falls BT und IP's im Gerät angegeben sind, was bei dir nicht der Fall sein sollte. Hab ich auf Git auch schon behoben, ein update schadet nicht....

Warum gibst du eigentlich die URL an und nicht nur die IP?
                    URL = http(s)://aaa.bbb.ccc
                    IP = aaa.bbb.ccc

Bei URL mach radar einen HEADER fetch, bei IP ein Ping.
                    danach werden beide jedoch gleich behandelt wenn sie gefunden/oder nicht werden.

Frank,

NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
                    Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

0
                    • frankjokeF frankjoke

@eubecker
                      Habe heute mal beta 1.9.9 gecheckt und nur einen Fehler gefunden der lasthere immer auf BT-lasthere setzt falls BT und IP's im Gerät angegeben sind, was bei dir nicht der Fall sein sollte. Hab ich auf Git auch schon behoben, ein update schadet nicht....

Warum gibst du eigentlich die URL an und nicht nur die IP?
                      URL = http(s)://aaa.bbb.ccc
                      IP = aaa.bbb.ccc

Bei URL mach radar einen HEADER fetch, bei IP ein Ping.
                      danach werden beide jedoch gleich behandelt wenn sie gefunden/oder nicht werden.

E Offline
                      E Offline
                      eubecker

@frankjoke Da muss ich mal blöd fragen: Wie mache ich das Update am Besten? Im normalen Repository ist nur die 1.2.5 verfügbar und als aktuell markiert.

Und ich möchte ja gerade den DYN_DNS-Zugang prüfen von außen. Da wird das nix mit IP.

Aber prinzipiell müsste die o.a. Einstellung richtig sein?

Noch mal zusammengefasst:

Wenn die URL n Minuten nicht erreichbar ist möchte ich reagieren (Mail versenden, dass kaputt).
                      Wenn die URL DANACH wieder verfügbar ist, soll eine Mail kommen, dass alles wieder ok ist.

Es soll nicht benachrichtigt werden, wenn die Unterbrechung nur kurz ist, weder der Abbruch noch das Wiederaufleben.

Ja, könnte man alles in Zwischenvariablen machen, aber ich hatte es so verstanden, dass es mit Bordmittel geht.

E.

frankjokeF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E eubecker

@frankjoke Da muss ich mal blöd fragen: Wie mache ich das Update am Besten? Im normalen Repository ist nur die 1.2.5 verfügbar und als aktuell markiert.

Und ich möchte ja gerade den DYN_DNS-Zugang prüfen von außen. Da wird das nix mit IP.

Aber prinzipiell müsste die o.a. Einstellung richtig sein?

Noch mal zusammengefasst:

Wenn die URL n Minuten nicht erreichbar ist möchte ich reagieren (Mail versenden, dass kaputt).
                        Wenn die URL DANACH wieder verfügbar ist, soll eine Mail kommen, dass alles wieder ok ist.

Es soll nicht benachrichtigt werden, wenn die Unterbrechung nur kurz ist, weder der Abbruch noch das Wiederaufleben.

Ja, könnte man alles in Zwischenvariablen machen, aber ich hatte es so verstanden, dass es mit Bordmittel geht.

E.

frankjokeF Offline
                        frankjokeF Offline
                        frankjoke

@eubecker
                        Um 1.9.9 zu laden musst du in der Admin auf das äffchen (git-zeichen) klicken und dort radar2 eingeben oder selektieren (nicht mehr auf beliebig!).

Frank,

Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

GlasfaserG E 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • frankjokeF frankjoke

@eubecker
                          Um 1.9.9 zu laden musst du in der Admin auf das äffchen (git-zeichen) klicken und dort radar2 eingeben oder selektieren (nicht mehr auf beliebig!).

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser

@frankjoke sagte in Statuscheck Website mit Blockly:

auf das äffchen (git-zeichen)

Sorry ... Äffchen :grin: :joy:

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • frankjokeF frankjoke

@eubecker

E Offline
                            E Offline
                            eubecker

@frankjoke said in Statuscheck Website mit Blockly:

@eubecker

Äh, Bahnhof?

Ich melde mich als Admin an, und dann? Weit und breit kein Äffchen/Git-Icon in Sicht, bin alle Tabs durch :-(

z.B. https://forum.iobroker.net/topic/6694/adapterversionen-in-den-repositories
                            ist veraltet und hat nur tote Links

frankjokeF 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E eubecker

@frankjoke said in Statuscheck Website mit Blockly:

@eubecker

Äh, Bahnhof?

Ich melde mich als Admin an, und dann? Weit und breit kein Äffchen/Git-Icon in Sicht, bin alle Tabs durch :-(

z.B. https://forum.iobroker.net/topic/6694/adapterversionen-in-den-repositories
                              ist veraltet und hat nur tote Links

frankjokeF Offline
                              frankjokeF Offline
                              frankjoke
                              schrieb am zuletzt editiert von frankjoke

@eubecker

Wenn du im ioBroker auf der Admin-Webseite bist und línks 'Adapter' selektiert hast kommt oben eine icon-Leiste mit Befehlen, dort schaut ein Icon aus wie ein Äffchen bzw. das Git-Logo, dort klicken!

Frank,

0
                              • frankjokeF frankjoke

@eubecker

Wenn du im ioBroker auf der Admin-Webseite bist und línks 'Adapter' selektiert hast kommt oben eine icon-Leiste mit Befehlen, dort schaut ein Icon aus wie ein Äffchen bzw. das Git-Logo, dort klicken!

E Offline
                                E Offline
                                eubecker

@frankjoke Ok, schaue ich morgen mal, nun hab ich den admin komplett zerlegt und muss erst mal ein backup einspielen. Alle Reanimationsversuche sind gescheitert :-(

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E eubecker

@frankjoke Ok, schaue ich morgen mal, nun hab ich den admin komplett zerlegt und muss erst mal ein backup einspielen. Alle Reanimationsversuche sind gescheitert :-(

sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@eubecker sagte in Statuscheck Website mit Blockly:

Screenshot (2681)_LI.jpg

Ist eine KATZE...:grinning:

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

0
                                  • sigi234S sigi234

@eubecker sagte in Statuscheck Website mit Blockly:

Screenshot (2681)_LI.jpg

E Offline
                                    E Offline
                                    eubecker

@sigi234 said in Statuscheck Website mit Blockly:

Hm, das sieht mehr wie ein Headset aus :-)
                                    Egal. gefunden, nun kann ich schauen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

594

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0