NEWS


  • Hi All,

    ich habe gerade versuch mich durch die 280 Meldungen zu kämpfen und irgendwann aufgegeben,

    wo steht Ihr denn? Noch irgendwas wo ich unterstützen kann? Irgendwas war mit einer Doku-Update Idee? Welche genau?

    So vom überfliegen hab ich ein paar generelle Anmerkungen/Gedanken (auch wenn teilweise 2 Tage zu spät, also nehmts mir nicht krumm und ja von der Seitenlinie 2 JTage später kann man immer gut klugscheissen ;-))

    • Wenn jemand ein Produktivsystem issue hat dann spielt eine nodejs Upgrade in meiner Welt überhaupt keinerlei Rolle weil es alles nur viel komplexer macht. Weil: Wenn es vorher mit node 8 tut dann sollte es mit gleicher controller Version auch danach tun. ein 2.2.x er controller tut wunderbar mit nodejs 8 🙂 Nicht schön, aber es geht erstmal darum so easy wie möglich das Produktisytem wieder ans laufen zu bekommen
    • Wenn ein System mit SD Karte "plötzlich" über ungültige Files oder Zeichen oder "unexpected Token" meckert als allererstes mal das angemeckerte File anschauen. Meistens hat es irgendein File verdreht oder ein erster Bitfehler einer sterbenden SD Karte ist die Ursache. Da ist auch alles andere erstmal egal und man muss da weiterschauen und versuchen zu retten
    • (ok der ist sehr speziell) Ein 2.2.x mit x<9 js-controller der auf nodejs 8 läuft geht durch den fixer quasi kaputt. Es muss dann auf 2.2.9 hoch gegangen werden. Grund: ein neuer Lauf des Fixers setzt den npm strict mode und in contreoller 2.2.7 oder 8 hatte sich eine Lib eingeschlichen die erst ab nodejs 10 läuft. Das wurde mit controller 2.2.9 erst gefixt 🙂

    Ingo

  • Most Active

    @apollon77 Nö, die SD-Karte ist unterwegs 'verstorben'.


  • @apollon77
    Zur Doku und was da meiner Meinung nicht mehr ganz passt.
    Hier der direkte Link, da steht am Ende noch etwas das sich meiner Meinung erledigt hat und so nicht mehr ganz passt:

    sudo systemctl stop iobroker
    

    Das war doch mal nötig bei ner Umstellung des Host oder und ist nun einfach wieder?

    stop iobroker
    

    Dann noch der Hinweis zum Fixer Script, läuft ja noch, wobei das mittlerweile auch noch einfacher geht 🙂

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Jan1
    Beides ist richtig, aber es gibt immer noch reichlich Installationen wo das notwendig ist.

    Deswegen steht da auch:

    mit der Installationsroutine funktionierten Anfang bis Mitte Januar

    ok. die Jahreszahl 2019 fehlt, aber das steht ja im Änderungsdatum.

    Der Fixer mag zwar jetzt mit iobroker fix laufen, aber nicht auf allen Systemen.
    Die alte Version dagegen funktioniert immer


  • @Homoran
    und was ist mit "sudo"? Wird dann wohl auch noch bei den "älteren" Systemen benötigt.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Jan1 sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:

    @Homoran
    und was ist mit "sudo"? Wird dann wohl auch noch bei den "älteren" Systemen benötigt.

    Da muss ich nochmal genau hinsehen.
    sudo bei Befehlen mit iobroker .... sollte natürlich nicht vorkommen.
    sudo npm schon gar nicht, aber es gibt noch eine ganze Menge Befehle, bei denen sudo nötig ist, wie apt o.ä.

  • Most Active

    @Homoran apt hat aber auch überhaupt keinen Bezug zu ioBroker. Das ist ja systemnah.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Thomas-Braun sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:

    @Homoran apt hat aber auch überhaupt keinen Bezug zu ioBroker. Das ist ja systemnah.

    auch korrekt, aber es geht doch gerade um die Befehle, die dort in der verlinkten Doku stehen


  • @Thomas-Braun said in Nach Update läuft nichts mehr!:

    @SaschaS sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:

    Habe ich halt noch ne grafische Ausgabe dazu.

    Die man ausschalten kann (und sollte) für den Serverbetrieb.

    Wieso sollte man die ausschalten? Und weiter: Geht das einfach? Kann man bestimmt Googlen wie das geht.

  • Most Active

    @SaschaS
    Weil die im Serverbetrieb nicht benötigt wird. Du geht doch eh per ssh in die Kiste rein. (Jedenfalls in der Regel).
    Ist nur unnötiger Kram der da läuft und Ressourcen frisst. Du lässt einen Campingwagen ja auch nicht ganzjährig hinter dem Auto hängen.
    Bei einem Raspi am besten mit 'sudo raspi-config' einstellen, dass die Kiste beim booten nur in die CLI / Eingabezeile bootet.

Suggested Topics

1.8k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

563.4k
Posts