NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Holger-Etzel am besten stellst du die Frage nochmal im Thread zum Adapter von Tombox
https://forum.iobroker.net/topic/32213/test-adapter-gartenbewässerung-v0-0-x/1
-
Moin zusammen,, die Frage die hier immer wieder kam wie das ganze angesteuert wird.
Ich habe bei mir einen 8Kanal Empfänger verbaut.
Homematic 8-fach Relais Gehäuse mit HM-MOD-Re-8 Schaltaktors (kopieren und bei Ebay suchen)
Dann müssen nur noch die Kabel angeschlossen werden.
Ich habe noch eine "alte" Version davon, die leider nur eine Spannung kann. Daher habe ich noch einen 24V Trafo kaufen müssen.
Die neuen Versionen können sowohl 230V als 24V.
Eventuell hilft das dem ein oder anderen weiter. -
@kuddel
@kanumouse
Hallo Kuddel,
ich bin noch nicht so lange mit iobroker unterwegs und habe leider noch keine großen Script-Erfahrungen.
Lässt sich das Script für die Gartenbewässerung auch auf 8 Ventile erweitern? -
@kanumouse prinzipiell lässt es sich auf 8 Ventile erweitern, ist aber mit ein Bisschen Aufwand verbunden.
Da ich nur 5 Ventile habe, fehlt mir aktuell die Motivation, dass zu erweitern.
Wenn du das Skript 2 Mal verwendest, könntest du aber 8 Ventile ansteuern, so als Workaround
-
@kuddel
Danke!
OK, dann werde ich es zuerst einmal mit zwei Scripten versuchen, um mich dann so langsam an die Umsetzung mit einem Script zu machen (kann ich üben). -
Da der Frühlung ja langsam in Sicht ist und die Bewässerungssaison bald ieder losgeht, habe ich wieder ein Feature eingeführt.
Jetzt ist es möglich eine Ruhezeit zu definiert, in der keine Benachrichtigungen (Alex, Mail, Telegram, Pushover) erstellt werden. Wurde glaube ich Verlauf diese Threads mal als neue Funktion gewünscht.
Die Funktion an sich kann per DP aktivieren und die Start- und Endzeit in einem DP hinterlegen werden, um das ganze dann per VIS zu steuern.
DPs:
ruhezeit.ruhezeit ruhezeit.ruhezeit_start ruhezeit.ruhezeit_ende
Weg mag, kann das Ganze gern mal testen. Ich selber bin noch nicht dazu gekommen.
EDIT:
In der VIS sieht das dann so aus:
-
@kuddel
Schönen guten Morgen,
ich bin recht neu hier und habe durch Zufall dieses Skript gefunden, welches ich sehr interessant finde.Hier habe ich aber 2 Probleme, die ich nicht so ganz verstehe (Version: 2.10.2).
- Zur Ansteuerung verwende ich Sonoff Aktoren (4Ch Pro), welche ich, wie in der Anleitung beschrieben, konfiguriert habe. Nur leider werden diese am Ende nicht geschaltet.
Dieses Problem habe ich mit einem 2 Skript gelöst, wo ich auf den Status der Variablen des Skriptes nocheinmal auf die Aktoren setze.
- Das zweite Problem habe ich nicht so ganz verstanden. Ich steuere das Skript über die Vis. Wenn ich dann Zeitpläne anlegen will bekomme ich Fehlermeldungen, dass die Chron Jon nicht erzeugt werden konnte. Beim Durchsuchen des Forums, habe ich hier leider keine Lösung gefunden.
- Zur Ansteuerung verwende ich Sonoff Aktoren (4Ch Pro), welche ich, wie in der Anleitung beschrieben, konfiguriert habe. Nur leider werden diese am Ende nicht geschaltet.
-
zu 1: schaue ich mir Montag mal an und teste es mit meinem Sonoff 4CH
zu 2: den Fahrer habe ich auch und habe bisher leider die Ursache nicht finden können
-
Hallo, kann man den Wert bei den Wassermengen auf 1-3 Dezimalstellen ändern?
-
@sigi234 guter Hinweis, danke.
Werde es in der nächsten Version einbauen und die Werte dann auf 3 Nachkommastellen runden.
-
-
@kuddel Hi kuddel, schön hier geht's weiter. Schaue ich mir die Tage auch wieder an
-
@kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@sigi234
habe gerade eine neue Version auf Seite 1 hinzugefügt. Die Verbrauchswerte sollten jetzt gerundet werden.
Bitte mal bei Gelegenheit testen@derdoerk
Habe den Fehler bzgl. der Crons gefunden und behobenDanke, läuft. Ich teste mal weiter.
Frage:
Wie machst du die Log Anzeige?Erledigt.
-
@kuddel
So hab die neu Version 2.10.2 mal getestet.Die Chron jobs lauf.
Die Sonoff Ausgänge werde gefüllt mal sporadisch gesetzt. Dann toggeln sie aber true / false. Irgendwas läuft da nicht rund.
Wie werden die angesteuert. Habe bei mir den Sonoff Adapter installiert. Schreibst du nur auf die Variable oder werden die Relais direkt angesprochen?
Hab noch Ideen für dein Blockly: Zisternenanbindung / Gewächshauskreis (extra Timer )
-
@kuddel
Hab gestern abend noch ein wenig rumgespielt.Als ich das Skript gestern abend nochmal installiert und die Sonoff Aktoren eingestellt habe. Aktiviert ich das Skript einmal und habe im Anschluss den Sonoff Adapter, Java und Vis Adapter neu gestartet. Dann haben auch die Aktoren geschaltet.
Kann man die Aktoren auch Manuell öffnen über das Skript. Die Variablen werden über die view geschaltet, aber werden dann auch der Aktor gesetzt bei manueller betätigung?
-
@derdoerk aktuell ist das Skript so gebau, dass die View nur den Bewässerungsvorgang an sich starten kann, aber nicht einzelne Aktoren / Ventile schalten kann.
EIn Workaround wäre, nur das zu schaltende Ventil zu aktivieren und dann die Bewässerung zu starten
-
@kuddel
MOrjen,hab das ganze jetzt soweit hinbekommen, auch das ich eine zusätzliche TimerSteuerung die nur einen Kreis steuert.
Hab das ganze aber in seperaten Skripten gelöst, um nicht in deinem rumzufuschen:-)
Mir ist bei der View aufgefallen, dass man die Ventile alle super am rechnen Steuern kann. Verwendet man die view aber auf dem Handy, scheint hier eine prellung statzufinden. Habe solche kommentare auch schon von anderen gefunden, scheint an den HQ Widegets und touch zu liegen. NUr leider scheint es hier keine lösung zu geben. oder kennst du da eine.
ps.: auch bei deinem gesamt View Projekt scheint das Material Desing widget nicht mehr sauber zu arbeiten. Bei der TopAppBar scheint gehen die Untermenüs nicht mehr.
-
@derdoerk den Punkt "VIS View optimieren" habe ich noch auf der To do List.
Da bei mir die Bewässerung komplett automatisch läuft und die VIS nur als Anzeige dient, hatte ich bisher noch nicht die Motivation das Problem anzugehen ^^
Die TopAppBar funzt bei mir noch. Allerdings nur mit einer alten Version (0.2.54) vom "Material Design Widgets" Adapter.
Die Aktualisierung habe ich auch noch auf dem Zettel.
-
Hat noch jemand das Problem das das Script sehr langsam ist und sich kaum bearbeiten lässt ? Eigentlich habe ich noch genug Arbeitsspeicher frei...
-
@serial13579 ist bei mir auch so.
ist ein generelles Problem im ioBroker.
Wenn man eine bestimmte Anzahl an Blocky Bausteinen in einem Skript hat, wird es sehr träge