NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
die Alexa Befehle habe ich auf "steuere" geändert.
Schon in V 2.6.9 ?
-
Ventil 6 muss ich nächste Woche noch einmal ausgiebig testen.
Ja, läuft noch nicht Richtig.
javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at process.topLevelDomainCallback (domain.js:137:15) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Immediate._onImmediate (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:5384:37) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.stateChange (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\main.js:451:25) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.callback (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1052:38) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.<anonymous> (script.js.Sigi.BW_Kuddel_4:926:9) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at setStateDelayed (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1399:25) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.setState (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1355:20) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.024 warn (31764) You are assigning a object to the state "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_6.ventil_6_restzeit_in_sek" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state
-
@sigi234 die geänderten Alexa Befehle sind noch nicht hochgeladen.
Ich werde denke erst morgen zum Testen von Ventil 6 kommen und dann die aktuelle v2.6.9 hochladen
-
@sigi234 bin heute ein wenig am testen.... habe den fehler leider noch nicht gefunden.
ich bleibe dran und melde mich
-
@Kuddel
Hallo Kuddel,erstmal ein grosses Danke für das Script und die VIS. Beide laufen bei mir seit ein paar Tagen problemlos.
Eine Anmerkung bzw. Bitte hätte ich aber. Da ein Rasen normalerweise nicht unbedingt jeden Tag bewässert wird wäre eine Auswahl z.B. jeden 2. 3. 5. 7. Tag bewässern, oder eine Auswahl der Wochentage sinnvoll.
Kannst du sowas noch einbauen, oder mir einen Tipp zur Umsetzung geben. Meine Blockly Kenntnisse sind nicht so weit dass ich dein Script ohne Hilfe entsprechend anpassen kann.Lieben Gruß,
Ralf -
@linusz ja die Funktion habe ich noch auf dem Zettel.
ich weiß nur noch nicht wie ich das einbauen
-
@Kuddel
Super.
Kann man eventuell die Einträge in den Cronjob über Datenpunkte ändernbis denne,
Ralf -
Version 2.7.0
Änderungen:
- Alexa Befehle von aktualisiere auf steuere geändert
- Wochentage für Cron auswählbar
Habe die Version aber leider nicht nicht testen können
@sigi234 der Bux mit Ventil 6 ist in dieser Version leider noch nicht gefixt
-
@Kuddel
Info zu Wetter DP's in der Konfig..."Wettervorhersage: Tageshoechstwertz.B.: daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Maximale_Temperatur_value
Feld leer lassen, wenn keine Werte verwendet werden koennen"Also Feld leer lassen, dann hagelt es Fehlermeldungen. Wenn man da ein
Leerzeichen
rein setzt funktioniert es.
Frage: wäre da nicht auch ein Schalter mit true/false besser ? -
@dslraser du meinst einen Schalter zb "wetter_daten_verwenden" ?
-
@Kuddel
ja -
-
@Kuddel
ich probiere heute Abend die 2.7.1 (bin jetzt unterwegs) -
der Bux mit Ventil 6 ist in dieser Version leider noch nicht gefixt
bin jetzt doch kurz zum probieren gekommen. (2.7.1)
Mit Ventil 6 ist tatsächlich jetzt ein richtiges Problem. Sobald ich 6 Ventile eingebe und das Blockly starte, dann sieht es erstmal okay aus. Sobald ich dann aber bei z.B. Ventil 1 eine Dauer in Minuten eingebe dreht das Blockly durch und läuft in irgendeine Endlosschleife, bis hin, das das ganze System einfriert und abstürzt. (ich würde Ventil 6 in dieser Version auf keinen Fall verwenden)
Ich konnte nichtmal mehr auf ioBroker zugreifen. Ist bei mir nicht so wild, da ich ioBroker im Docker Container habe.(Container angehalten und neu gestartet und dann erstmal schnell die js-Instanz angehalten und das Script deaktiviert)Anschließend habe ich 5 Ventile eingestellt, da sieht es so aus, das der manuelle Durchlauf richtig funktioniert, bei mir mit Alexa Ansage und Telegram, aber ohne Wetter.
Mehr habe ich nicht probiert (also automatik habe ich noch nicht probiert) -
@dslraser die Problematik sieht bei mir bei Ventil 6 auch so aus.
Daher: ACHTUNG AN ALLE, BITTE IN DER AKTULLEN VERSION NUR MAX. 5 VENTILE BENUTZEN
-
@Kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Version 2.7.0
Änderungen:
- Alexa Befehle von aktualisiere auf steuere geändert
- Wochentage für Cron auswählbar
Habe die Version aber leider nicht nicht testen können
Super, danke dir.
Ich teste heute abend, im Moment ist es zu heiß im Büro -
@sigi234 haben endlich den Fehler bzgl. Ventil 6 gefunden.
Version 2.7.2 ist auf Seite 1 zu finden
-
haben endlich den Fehler bzgl. Ventil 6 gefunden.
was war es denn ?
-
@dslraser habe eine falsche variable angegeben.
die laufzeit für die VIS (string) wurde in den DP laufzeit_in_sek (number) geschrieben,
das hat den loop ausgelöst
-
Ich lasse gerade mal einen Test laufen. Sieht gut aus bisher.
Aber einer lügt:
Telegram
Alexa sagt aber das
Gartenbewaesserung manuell gestartet. ende um 21 Uhr 55 und 21 Sekunden