NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@bjoern-kunder die Timer per Cron konnte nicht korrekt erstellt werden.
Dem Skript fehlt warscheinlich noch irgendweine Info
-
@kuddel vielen Dank - der Hinweis hat geholfen. Nun ist nur noch ein Fehler übrig. Ne Idee?
-
@bjoern-kunder hatte ich auch.
Seit ich den javascript Adaptet aktualisiert habe, ist der Fehler auch weg
-
@kuddel danke probier ich aus
-
@bjoern-kunder es läuft nun so wie es soll...musste noch viel in der VIS nachziehen, da ich javascript anstelle von 0_userdata verwende. Stelle das angepasste Skript (Integration Raspberry GPIOS) gerne zur Verfügung.
-
Guten Tag, ich habe soeben den Admin aktualisiert auf Version 6.2.20 und habe nun folgende Fehlermeldung beim Start des Scriptes:
script.js.Bewässerung.Steuerung_4_4_1 Error by subscription: ID of type boolean or number is not supported.
-
@idefix01 jo den Fehler habe ich auch, aber noch überhaupt keine Lösungsansätze
-
habe gerade dein Script in einer neuen Instanz integriert und erhalte folgenden Fehler:
in meiner alten iobroker Instanz lief alles.
Edit: zu spät den letzen Post gesehen.
-
@benziman jop, den Fehler hab ich auch.
Das Skript funzt aber.
Habe aktuell noch keine Idee, woran das liegt.
-
Hi Kuddel, ich möchte das Skript gerne um eine weitere Möglichkeit ergänzen, dass die einzelnen Ventile an unterschiedlichen Tagen aktiv werden können.
Hierzu habe ich eine zusätzliche Auswahl von Wochentagen ergänzt und möchte die Ventile per zusätzlichem Schalter (WT2) diesen zuweisen.Aktuell habe ich in Block 9 "Wochentage für Cron" entsprechend dupliziert, ebenso bei Block 17 "Ventil Steuerung". Zum Testen habe ich 9.3. "Feste Uhrzeit" so angepasst, dass dort ebenfalls die Einträge für die 2. Wochenreihe ergänzt.
Soweit funktioniert das Skript aber nicht ganz so wie ich es erwarte. Es wird in Abhängigkeit von WT2 entweder in die ursprüngliche Ventil Steuerung oder die Neue gesprungen, was so sein soll. Allerdings laufen die Ventile der ersten Woche immer mit, auch wenn dort kein Haken ist, dafür aber in der 2. Wochenreihe. Dementsprechend läuft natürlich auch die prozentuale Abarbeitung mit.Hast Du eine Idee, wie ich dass sehr elegant implementieren kann?
Danke Dir.
Gruß
-
@bjoern-kunder das einfachste wäre, das Skript einfach 2x zu verwenden.
Dann muss nichts dazu gebastelt werden und man kann unterschiedliche Werktage ansprechen
-
@kuddel - wie ist das mit 2x verwenden zu verstehen? Einfach eine Dublette und dann wie einbinden?
-
einfach zwei Skripte abspeichern:
bewaesserung_1
bewaesserung_2ACHTUNG: Der Pfad zu den Datenpunkten muss untschiedlich sein:
Bzgl der Logik wäre das am einfachsten.
Problematisch dabei ist dann aber, das jedes Skript seine eigene VIS-Seite benötigt.
-
@Kuddel
Hi Kuddel, ich bräuchte mal Deine Hilfe. Ich habe mir eine neue Umgebung in Promox auf einer VM aufgebaut und das Skript mit den VIS Views 1:1 auf die neue Umgebung kopiert. Das Skript läuft leider nicht mehr ganz rund. Ich erhalte diese Ausgabe, wenn ich das 1. Ventil manuell starte:10:26:48.765 info javascript.0 (332840) script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0: Bewaesserung: Manueller Start 10:26:49.082 warn javascript.0 (332840) at Object.<anonymous> (script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0:1705:229) 10:26:49.771 info javascript.0 (332840) script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0: Bewaesserung: Dauer: 00:10 Min, Ende: 09:26:59 10:26:59.216 warn javascript.0 (332840) at Object.<anonymous> (script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0:2229:15) 10:26:59.263 info javascript.0 (332840) script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0: Bewaesserung: Vorgang beendet
Leider komme ich nicht dahinter, was das Skript nicht kennt. Das Debug Log hilft mir auch nicht weiter
javascript.0 2023-01-03 10:34:09.989 info script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0: Bewaesserung: Manueller Start javascript.0 2023-01-03 10:34:10.992 info script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0: Bewaesserung: Dauer: 00:10 Min, Ende: 09:34:20 javascript.0 2023-01-03 10:34:20.310 info script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0: Bewaesserung: Vorgang beendet javascript.0 2023-01-03 10:34:20.125 info State value to set for "javascript.0.bewaesserung.zeitplan.intervall.intervall_aktuell" has to be type "number" but received type "boolean" javascript.0 2023-01-03 10:34:20.005 warn You are assigning a boolean to the state "javascript.0.bewaesserung.zeitplan.intervall.intervall_aktuell" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to boolean. This warning might become an error in future versions.
So kommt es auf der anderen Instanz raus
10:37:18.948 info javascript.0 (2485) script.js.Draussen.Bewaesserung.GartenV5-0-0: Bewaesserung: Manueller Start 10:37:19.953 info javascript.0 (2485) script.js.Draussen.Bewaesserung.GartenV5-0-0: Bewaesserung: Dauer: 00:10 Min, Ende: 10:37:29 10:37:19.954 info javascript.0 (2485) script.js.Draussen.Bewaesserung.GartenV5-0-0: Bewaesserung: Ventil 1 - Hecke aktiv 10:37:28.982 info javascript.0 (2485) script.js.Draussen.Bewaesserung.GartenV5-0-0: Bewaesserung: Vorgang beendet
Ne Idee wo ich suchen muss?
Danke Dir.
Gruß
Björn -
-
@bjoern-kunder am besten mal alle DPs vergleichen bzgl. Dauer etc.
Ich vermute, dass dem Skript irgendein Wert fehlt
-
@kuddel
Danke für den Hinweis, habe die Stellen gefunden.
Gibt es denn bereits eine Abhilfe hierfür?12:53:07.830 error javascript.0 (921) script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0 Error by subscription (trigger): Wrong ID of type boolean or number.
-
@bjoern-kunder da das Skript tortz der Fehlermeldung funktioniert, hatte ich bis jetzt noch keine Motivation mich darum zu kümmern ^^
-
-
die VIS sieht bei mir schon seit längerem so aus (im Webbrowser und in der fullykiosk App am Handy) hatte die VIS bereits neu erstellt ohne Besserung.
Jemand eine Idee warum das so komisch aussieht? Am PC habe ich das Problem nicht.