NEWS
Test Adapter mytime
-
hm so würde ich das wahrscheinlich nicht machen.
warum nicht wählbar die client zeit oder server zeit?
das erzeugt doch traffic und aufgrund von netzwerk latenzen und client performance wird dann nie die richtige uhrzeit angezeigt bzw. es werden dann mal sekunden übersprungen weil nicht exakt sekündlich umgeschaltet wird, sondern das was da als zeitstring ankommt. das sieht nicht schön aus.in den countdown widgets wird alle 15 sekunden die client zeit mit der server zeit abgeglichen, so das ein gewisser drift ausgeglichen wird. so wird selbst dann, wenn nicht alle ihre clients an einem richtig konfiguriertem ntp dienst angeschlossen haben.
@OliverIO letzlich ist mir das egal. Ich suche eben nur dafür Widgets und deine wären genau das. Ob du das wählbar machst oder fest ist mir eigentlich egal. Da ich aber für Alexa ein eigenes Countdownsystem habe, brauche ich eben etwas wo ich nur den Wert via Datenpunkt übergebe und die Anzeige passt.
Ro75.
-
@OliverIO letzlich ist mir das egal. Ich suche eben nur dafür Widgets und deine wären genau das. Ob du das wählbar machst oder fest ist mir eigentlich egal. Da ich aber für Alexa ein eigenes Countdownsystem habe, brauche ich eben etwas wo ich nur den Wert via Datenpunkt übergebe und die Anzeige passt.
Ro75.
Neue Version 2.4.1
- Es wurden neue widgets hinzugefügt zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit im Stil der bisherigen countdown widgets
- MyTime Clock plain (einfach nur ein Text widget)

- MyTime Clock Nixie (Uhrzeit im Nixie-Stil)

- MyTime Clock FlipClock(Uhrzeit im Flughafen-Anzeigetafel-Stil)

- MyTime Clock plain (einfach nur ein Text widget)
Die widgets lassen sich vom Anzeigeumfang konfigurieren. Die Bilder oben zeigen den Maximalumfang.
Die widgets funktionieren in vis1 und vis2
Details zur Konfiguration in der readme
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/main/README.md@Ro75
Das ist mal der erste Wurf
Anmerkungen/Erweiterungen gerne - Es wurden neue widgets hinzugefügt zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit im Stil der bisherigen countdown widgets
-
@oliverio Erstmal super Arbeit! Server und Client ist OK und funktioniert. Allerdings wäre es super wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Datenpunkt gäbe, sprich wo ich einen anzuzeigenden String übergebe. Und die Größenanpassung, bei Flip, geht im Moment nur via transform und scale(0.4)?
Ro75.
-
@oliverio Erstmal super Arbeit! Server und Client ist OK und funktioniert. Allerdings wäre es super wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Datenpunkt gäbe, sprich wo ich einen anzuzeigenden String übergebe. Und die Größenanpassung, bei Flip, geht im Moment nur via transform und scale(0.4)?
Ro75.
Beschreibe den String mal genauer.
Der Aufbau könnte beliebig sein.
Intern arbeiten die Widgets immer nur mit timestamp,
Berechnen dann die Uhrzeit/Datum und ziehen dann bei Countdown eine Differenz, bevor es angezeigt wird.Ja, Größenänderung geht bei flip nur mit transform. Das ist eine Beschränkung der zugrundeliegenden Bibliothek.
-
Der Aufbau könnte beliebig sein.
Intern arbeiten die Widgets immer nur mit timestamp,
Berechnen dann die Uhrzeit/Datum und ziehen dann bei Countdown eine Differenz, bevor es angezeigt wird.Ja, Größenänderung geht bei flip nur mit transform. Das ist eine Beschränkung der zugrundeliegenden Bibliothek.
00:00:03:38 (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden) - meine ablaufende Zeit für einen Timer - die einfachste Version zur Darstellung - hier ist es nicht so einfach. Ich kann über die Alex den Timer verändern oder abbrechen - eine Berechnung ist da glaube ich nicht so cool
oder
11:05:46 (Stunden:Minuten:Sekunden) - Zeit - auch hier die einfachste Darstellung - mit Client/Server ist dieses Problem gelöst
Ro75.
-
00:00:03:38 (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden) - meine ablaufende Zeit für einen Timer - die einfachste Version zur Darstellung - hier ist es nicht so einfach. Ich kann über die Alex den Timer verändern oder abbrechen - eine Berechnung ist da glaube ich nicht so cool
oder
11:05:46 (Stunden:Minuten:Sekunden) - Zeit - auch hier die einfachste Darstellung - mit Client/Server ist dieses Problem gelöst
Ro75.
-
Und der datenpunkt String zählt dann hoch/runter?
Lese dir mal diesen Abschnitt durch.
Damit kannst du die Endzeit setzen
Insbesondere die Zeile zu #!ISO-Date
Oder einfach auch nur
=!value -
Es tut mir leid, aber daraus werde ich gerade nicht schlau und die Readme ergibt sich mir nicht.
Ro75.
Du legst im Mytime Adapter ein Countdown Timer mit beliebigen Werten an.
Der legt dir eine datenpunkt Struktur an.
Du machst im JavaScript Adapter ein trigger auf deinen String datenpunkt der bspw 11:05:46 enthält.
Immer wenn sich dein datenpunkt tatsächlich ändert schreibst du in den cmd datenpunkt in den Mytime datenpunkten den folgenden Wert rein:
=!11:05:46Das Format von value ist hier beschrieben
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/main/README.md#format-of-the-value-for-setting-the-countdown-timerJede Stelle, also sec,min,etc. zählt für sich und wird mit der jeweiligen Wertigkeit addiert, daher geht auch 1:120, was dann 3 Minuten ergibt. Aber das ist für dich eher nicht relevant.
Der unterschied mit und ohne ! Ist das die Änderung im timer sofort wirksam werden und nicht erst beim nächsten Start
-
Probiere ich aus. Sage dir dann bescheid.
Ro75.
EDIT: Keine Ahnung. Ich bekomms nicht hin. Entweder zu komplex, ich verstehe es nicht oder bin zu blöd.
ok
- countdowntimer anlegen

ich habe gerade festgestellt, das beim speichern bei mir die datenpunkte nicht angelegt werden. wenn das bei dir auch so ist, dann bitte noch setdp drücken.
2a)
für die simulation habe ich mir ein skript schreiben lassen, das sekündlich bei mir einen datenpunkt aktualisiert. das ist das was bei dir mit alexa oder so passiert.
das brauchst du eigentlich nicht, aber ich lege es bei, das du es selbst ausprobieren kannst, wie es bei mir funktioniert.2b)
Hier das skript das auf deinen alexadatenpunkt horcht. Hier
0_userdata.0.alexatimer
und dann den mytimer datenpunkt beschreibt. hier
mytime.0.Countdowns.alexa.cmd
beides am anfang zum konfigurieren.
da ist jetzt viel kommentar und logging drin. das kann man noch entschlacken.
- in vis habe ich das widget mytime countdown flipclock genommen
und dort den datenpunkt des mytime alexa countdown eingestellt.
welchen unterdatenpunkt du nimmst ist egal. das widget sucht sich seine datenpunkte dann selbst zusammen.

Ergebnis sieht dann so aus:
5a267779-959f-4940-9d06-d4453debb3f1-20260721-1036-26.4326649.mp4
- countdowntimer anlegen
-
Danke für das Beispiel. Der entscheidende Punkte war setState mit false. Jetzt geht es. Danke.
Ro75.
setState mit false
ja, true bleibt bei gemanagten datenpunkten dem adapter vorbehalten, sonst würde der adapter endlos auf datenpunktänderungen reagieren.
das true/false betrifft den ack(nowledged)/bestätigt status des datenpunkts.
ein adapter reagiert auf ack=false und bestätigt dann den datenpunkt mit ack=true (auf diese änderung reagiert er dann nicht mehr) -
Neue Version 2.5.0
- Die FlipClock widgets (countdown und clock) sind nun über die css-Einstellung des widgets über Schriftgroße/Font-Size einstellbar. Daher ist das transform nicht mehr notwendig.
- Es wurden die default-Einstellungen der widgets etwas optimiert, so das man immer eine Anzeige hat, auch wenn noch kein Datenpunkt ausgewählt wurde.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden