NEWS
Test Adapter mytime
-
ok mit version 2.2.1 von npm kannst du es probieren.
was ich gerade festgestellt habe ist, das nachdem der adapter installiert und eine instanz angelegt wurde kann es noch ein wenig dauern, bis alles vom iobroker "hochgeladen" wurde.
daher kommt der fehler wahrscheinlich nochmal, aber nach ca 30-60 sekunden müsste das abgeschlossen sein. dann in der instanzseite nochmal f5 drückenFunktioniert, danke:
$ iobroker upload mytime --debug upload [87] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/.eslintrc.json .eslintrc.json application/json upload [80] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/assets/ConfigCustomMytimeSet__loadShare___mf_0_mui_mf_1_icons_mf_2_material__loadShare__-DzhoyplN.js custom/assets/ConfigCustomMytimeSet__loadShare___mf_0_mui_mf_1_icons_mf_2_material__loadShare__-DzhoyplN.js application/javascript upload [70] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/assets/_commonjsHelpers-CE1G-McA.js custom/assets/_commonjsHelpers-CE1G-McA.js application/javascript upload [60] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/assets/emotion-serialize.esm-Q4o_CgeF.js custom/assets/emotion-serialize.esm-Q4o_CgeF.js application/javascript upload [50] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/assets/index-B5Qt9EMX.js custom/assets/index-B5Qt9EMX.js application/javascript upload [40] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/assets/index-CuSvBm5d.js custom/assets/index-CuSvBm5d.js application/javascript upload [30] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/assets/useTheme-CC4YsthV.js custom/assets/useTheme-CC4YsthV.js application/javascript upload [20] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/i18n/it.json custom/i18n/it.json application/json upload [17] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/i18n/pt.json custom/i18n/pt.json application/json upload [16] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/custom/i18n/ru.json custom/i18n/ru.json application/json upload [13] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [10] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [4] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json upload [3] mytime.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mytime/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json Updating objects from io-package.json for adapter "mytime" with version "2.2.1" Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Adapter "system.adapter.vis-2.0" restarted. Process exited with code 0 -
Neue Version 2.3.0
- Autovervollständigungsfunktion im Browser entfernen
- Dokumentation verbessern
- HTML-Präfixe und -Anhänge zum Countdown-Widget hinzufügen
- Algorithmen für Parameterübernahme und -prüfung überarbeiten
- Berechnung dynamischer Zeitdifferenzen überarbeiten
Das war ein umfangreiches Update der widgets.
Die meisten widgets (bis auf flipclock) können nun folgende Countdownanteile anzeigen- Sekunden
- Minuten
- Stunden
- Tage
- Wochen
- Monate
- Jahre
die Bestandteile können in unterschiedlicher Kombination ausgewählt und angezeigt werden. Die Flipclock kann nur maximal bis 100 Jahre minus 1 Sekunde anzeigen bzw. Ein individuelles herunterrechnen in ausgewählte Einheiten erfolgt hier nicht.
Hier mal ein paar Beispiele der aktuell vorhandenen widgets
Beispiel Anordnung verschiedener widgets um einen Countdowntimer anzuzeigen, zu starten/verlängern/etc.)

Einfache Anzeige

Reverse oder Geburtstags-Countdown welcher ohne Datenpunkt funktioniert.

Wordclock

Circle Clock

Flip-Clock

Nixie-Clock

-
Neue Version 2.3.2
Hier ein kleiner Fix zur Version 2.3.0
- Circle widget: Die Funktionsweise der reverse Option wurde umgedreht.
- Circle widget: Die vollständige/teilweise Anzeige des Rings mit der größten Wertigkeit wurde korrigiert. Eine Option zur Auswahl des Verhaltens wurde hinzugefügt. Das war mit der alten Logik das Standardverhalten, welches mit Einführung der neuen Logik verloren ging.
- fehlende Übersetzungen ergänzt
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
Neue Version 2.3.5
- keine funktionale Erweiterung
- react wurde auf v18 angehoben
- Pakete wurden aktualisiert
- Meldungen aus dem repochecker wurden behoben
@OliverIO
Hallo Oliver,
ich benutze seit langem Iqontrol als Visualisierung.
Als "Bildschirmschoner" auf dem Android tablet würde ich gerne eine wordclock einbauen. Verschiedene Anläufe, wie z.B. Android Apps als Bildschirmschoner (aktualisieren nach einiger Zeit nicht mehr) sind nicht erfolgreich verlaufen.
VIS läuft bei mir nicht.
Meine Frage: Kann ich dein wordclock widget aus dem mytime adapter ohne vis als widget einbauen? -
@OliverIO
Hallo Oliver,
ich benutze seit langem Iqontrol als Visualisierung.
Als "Bildschirmschoner" auf dem Android tablet würde ich gerne eine wordclock einbauen. Verschiedene Anläufe, wie z.B. Android Apps als Bildschirmschoner (aktualisieren nach einiger Zeit nicht mehr) sind nicht erfolgreich verlaufen.
VIS läuft bei mir nicht.
Meine Frage: Kann ich dein wordclock widget aus dem mytime adapter ohne vis als widget einbauen?mytime ist nur für vis und vis2 gedacht.
warum läuft vis/vis2 nicht bei dir?
dann könnte man ein iframe auf die vis view machen -
mytime ist nur für vis und vis2 gedacht.
warum läuft vis/vis2 nicht bei dir?
dann könnte man ein iframe auf die vis view machen@OliverIO
Vis läuft bei mir nicht nur aus persönlichen Gründen, finde Iqontrol sympathischer.
Alles gut! -
@oliverio Ich habe mur gerade mal den Adapter zu Testzwecken installiert. Im Eingangspost hast du geschrieben "Mein neuer Adapter soll sich um das Thema Zeit kümmern.". Das hat mir gefallen.
Bisher sehe ich aber nur alles zum Thema Timer und Countdown, Jahrestage, usw. Die Widgets sind auch nur sicherlich dafür konzipiert.
Ich vermisse in der VIS-1 (zu VIS-2), kann ich nichts sagen, die Möglochkeit einfach nur eine laufende Zeit zu visualisieren also zum Beispiel hh:mm oder hh:mm:ss. Bei mir läuft das alles, aber deine Widgets (zum Beispiel Flip) wäre nice gewesen. Leider kann das Widget mit meinem Datenpunkt nichts anfangen.
Da sich ja bei dem Adapter alles um Zeit drehen soll nun meine Frage. Lässt sich da im Bereich der Widgets noch was machen?
Ro75.
-
@oliverio Ich habe mur gerade mal den Adapter zu Testzwecken installiert. Im Eingangspost hast du geschrieben "Mein neuer Adapter soll sich um das Thema Zeit kümmern.". Das hat mir gefallen.
Bisher sehe ich aber nur alles zum Thema Timer und Countdown, Jahrestage, usw. Die Widgets sind auch nur sicherlich dafür konzipiert.
Ich vermisse in der VIS-1 (zu VIS-2), kann ich nichts sagen, die Möglochkeit einfach nur eine laufende Zeit zu visualisieren also zum Beispiel hh:mm oder hh:mm:ss. Bei mir läuft das alles, aber deine Widgets (zum Beispiel Flip) wäre nice gewesen. Leider kann das Widget mit meinem Datenpunkt nichts anfangen.
Da sich ja bei dem Adapter alles um Zeit drehen soll nun meine Frage. Lässt sich da im Bereich der Widgets noch was machen?
Ro75.
damals wollte ich nur ergänzend zum adapter
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-timeandweather
sein.
der macht primär zeit und datums visualisierung.
da ist auch die flip clock mit dabei
wenn was fehlt sag bescheid.bei den widgets ist noch die wordclock mit dabei
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime#widget-wordclockaber ja, ansonsten meist nur countdown visualisierung und steuerung.
ich glaube die nixieclock gibt es nicht als visualisierung für aktuelle zeit. das könnte ich mal noch mit aufnehmen. -
damals wollte ich nur ergänzend zum adapter
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-timeandweather
sein.
da ist auch die flip clock mit dabei
wenn was fehlt sag bescheid.bei den widgets ist noch die wordclock mit dabei
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime#widget-wordclockaber ja, ansonsten meist nur countdown visualisierung und steuerung.
ich glaube die nixieclock gibt es nicht als visualisierung für aktuelle zeit. das könnte ich mal noch mit aufnehmen.der macht primär zeit und datums visualisierung.
du hast da völlig recht, wenn es denn auch so funktionieren würde. Bei mir läuft mit dem Adapter in VIS gar nichts rund. Und einstellbar, breite, höhe, größe mit automatischer Anpassung ist nicht drin. Den Adapter habe ich schon vor Jahren für mich beerdigt.
Von daher war nun aufgrund deines Satzes im Eingangspost für mich die Hoffnung, da fündig zu werden. Von daher wäre schön wenn Du da noch was nachlegen könntest. Dann wäre das tatsächlich ein Adapter rund um das Thema Zeit.
Ro75.
-
du hast da völlig recht, wenn es denn auch so funktionieren würde. Bei mir läuft mit dem Adapter in VIS gar nichts rund. Und einstellbar, breite, höhe, größe mit automatischer Anpassung ist nicht drin. Den Adapter habe ich schon vor Jahren für mich beerdigt.
Von daher war nun aufgrund deines Satzes im Eingangspost für mich die Hoffnung, da fündig zu werden. Von daher wäre schön wenn Du da noch was nachlegen könntest. Dann wäre das tatsächlich ein Adapter rund um das Thema Zeit.
Ro75.
-
ich schaue mal. mit ki geht alles schneller und man muss nicht immer so in die tiefe des vis codes eintauchen
ich schaue mal
ich sage schonmal Danke. Nochmal der Hinweis: ich habe hier einen einfachen String hh:mm:ss oder hh:mm. Dieser wird sekündlich oder minütlich aktualisiert und liefert mir dann eben eine laufende Zeit, Beispiel 15:04:31 oder 15:04. Das kann vorwärts - also aktuelle Zeit oder rückwärts - Countdown - laufen.
Ro75.
-
ich schaue mal
ich sage schonmal Danke. Nochmal der Hinweis: ich habe hier einen einfachen String hh:mm:ss oder hh:mm. Dieser wird sekündlich oder minütlich aktualisiert und liefert mir dann eben eine laufende Zeit, Beispiel 15:04:31 oder 15:04. Das kann vorwärts - also aktuelle Zeit oder rückwärts - Countdown - laufen.
Ro75.
hm so würde ich das wahrscheinlich nicht machen.
warum nicht wählbar die client zeit oder server zeit?
das erzeugt doch traffic und aufgrund von netzwerk latenzen und client performance wird dann nie die richtige uhrzeit angezeigt bzw. es werden dann mal sekunden übersprungen weil nicht exakt sekündlich umgeschaltet wird, sondern das was da als zeitstring ankommt. das sieht nicht schön aus.in den countdown widgets wird alle 15 sekunden die client zeit mit der server zeit abgeglichen, so das ein gewisser drift ausgeglichen wird. so wird selbst dann, wenn nicht alle ihre clients an einem richtig konfiguriertem ntp dienst angeschlossen haben.
-
hm so würde ich das wahrscheinlich nicht machen.
warum nicht wählbar die client zeit oder server zeit?
das erzeugt doch traffic und aufgrund von netzwerk latenzen und client performance wird dann nie die richtige uhrzeit angezeigt bzw. es werden dann mal sekunden übersprungen weil nicht exakt sekündlich umgeschaltet wird, sondern das was da als zeitstring ankommt. das sieht nicht schön aus.in den countdown widgets wird alle 15 sekunden die client zeit mit der server zeit abgeglichen, so das ein gewisser drift ausgeglichen wird. so wird selbst dann, wenn nicht alle ihre clients an einem richtig konfiguriertem ntp dienst angeschlossen haben.
@OliverIO letzlich ist mir das egal. Ich suche eben nur dafür Widgets und deine wären genau das. Ob du das wählbar machst oder fest ist mir eigentlich egal. Da ich aber für Alexa ein eigenes Countdownsystem habe, brauche ich eben etwas wo ich nur den Wert via Datenpunkt übergebe und die Anzeige passt.
Ro75.
-
@OliverIO letzlich ist mir das egal. Ich suche eben nur dafür Widgets und deine wären genau das. Ob du das wählbar machst oder fest ist mir eigentlich egal. Da ich aber für Alexa ein eigenes Countdownsystem habe, brauche ich eben etwas wo ich nur den Wert via Datenpunkt übergebe und die Anzeige passt.
Ro75.
Neue Version 2.4.1
- Es wurden neue widgets hinzugefügt zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit im Stil der bisherigen countdown widgets
- MyTime Clock plain (einfach nur ein Text widget)

- MyTime Clock Nixie (Uhrzeit im Nixie-Stil)

- MyTime Clock FlipClock(Uhrzeit im Flughafen-Anzeigetafel-Stil)

- MyTime Clock plain (einfach nur ein Text widget)
Die widgets lassen sich vom Anzeigeumfang konfigurieren. Die Bilder oben zeigen den Maximalumfang.
Die widgets funktionieren in vis1 und vis2
Details zur Konfiguration in der readme
https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/main/README.md@Ro75
Das ist mal der erste Wurf
Anmerkungen/Erweiterungen gerne - Es wurden neue widgets hinzugefügt zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit im Stil der bisherigen countdown widgets
-
@oliverio Erstmal super Arbeit! Server und Client ist OK und funktioniert. Allerdings wäre es super wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Datenpunkt gäbe, sprich wo ich einen anzuzeigenden String übergebe. Und die Größenanpassung, bei Flip, geht im Moment nur via transform und scale(0.4)?
Ro75.
-
@oliverio Erstmal super Arbeit! Server und Client ist OK und funktioniert. Allerdings wäre es super wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Datenpunkt gäbe, sprich wo ich einen anzuzeigenden String übergebe. Und die Größenanpassung, bei Flip, geht im Moment nur via transform und scale(0.4)?
Ro75.
Beschreibe den String mal genauer.
Der Aufbau könnte beliebig sein.
Intern arbeiten die Widgets immer nur mit timestamp,
Berechnen dann die Uhrzeit/Datum und ziehen dann bei Countdown eine Differenz, bevor es angezeigt wird.Ja, Größenänderung geht bei flip nur mit transform. Das ist eine Beschränkung der zugrundeliegenden Bibliothek.
-
Der Aufbau könnte beliebig sein.
Intern arbeiten die Widgets immer nur mit timestamp,
Berechnen dann die Uhrzeit/Datum und ziehen dann bei Countdown eine Differenz, bevor es angezeigt wird.Ja, Größenänderung geht bei flip nur mit transform. Das ist eine Beschränkung der zugrundeliegenden Bibliothek.
00:00:03:38 (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden) - meine ablaufende Zeit für einen Timer - die einfachste Version zur Darstellung - hier ist es nicht so einfach. Ich kann über die Alex den Timer verändern oder abbrechen - eine Berechnung ist da glaube ich nicht so cool
oder
11:05:46 (Stunden:Minuten:Sekunden) - Zeit - auch hier die einfachste Darstellung - mit Client/Server ist dieses Problem gelöst
Ro75.
-
00:00:03:38 (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden) - meine ablaufende Zeit für einen Timer - die einfachste Version zur Darstellung - hier ist es nicht so einfach. Ich kann über die Alex den Timer verändern oder abbrechen - eine Berechnung ist da glaube ich nicht so cool
oder
11:05:46 (Stunden:Minuten:Sekunden) - Zeit - auch hier die einfachste Darstellung - mit Client/Server ist dieses Problem gelöst
Ro75.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden