NEWS
[Beendet] Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest
-
In der Tat wird bei mir, in jeder Nacht zum Mittwoch, die Internet Verbindung kurz getrennt.
Nicht desto trotz hatte ich das "unknown" in der letzten Woche zwei oder drei Mal, ohne dass die Internet Verbindung weg war.Ihr werde jetzt erstmal die Ansage deaktivieren, bevor ich nachts wieder geweckt werde.
Vielleicht überdenkt ihr das Feature noch mal. -
@stefande said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
...
Vielleicht überdenkt ihr das Feature noch mal.Hatte ich ja schon geschrieben
Ich werde das evtl. mal wieder ausbauen, dass die Status resettet werden.
-
@mrbungle64 sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@stefande said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
...
Vielleicht überdenkt ihr das Feature noch mal.Hatte ich ja schon geschrieben
Ich werde das evtl. mal wieder ausbauen, dass die Status resettet werden.
-
Fände es auch gut wenn er sich vielleicht den letzten Ort merkt auch wenn er mal an den Rand der Karte fährt. Hab bei mir eine anzeige gebaut und wenn er nur im schmalen Flur ist zeigt diese oft keinen Standort mehr an
Und oft steht bei mir Status Idle obwohl er was macht. Gibt es einen zuverlässigen Status wenn er Reinigt ?
-
@ChrisXY said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Fände es auch gut wenn er sich vielleicht den letzten Ort merkt auch wenn er mal an den Rand der Karte fährt. Hab bei mir eine anzeige gebaut und wenn er nur im schmalen Flur ist zeigt diese oft keinen Standort mehr an
Das wurde hier schon mal angefangen zu diskutieren.
Ich werfe noch mal meine Frage in den Raum - vielleicht können wir uns ja darauf einigenUnd oft steht bei mir Status Idle obwohl er was macht. Gibt es einen zuverlässigen Status wenn er Reinigt ?
Definiere "zuverlässig"
Ich denke Nutzer von Ecovacs Geräten kennen das alle, dass die App gar nicht mal so selten keine Verbindung bekommt.
Wir können leider nicht garantieren, dass der Adapter zuverlässiger funktioniert als die Hersteller-eigene Software, da auch der Adapter darauf angewiesen ist, was die Ecovacs Server liefern. Eine direkte Verbindung zu den Geräten ist lt. aktuellem Stand leider nicht möglich.
Von daher würde ich Dich bitten detaillierte Informationen zu liefern und auch möglichst einen Issue auf GitHub zu erstellen, so dass wir das Problem analysieren und lösen können. -
Wie gesagt, ecovacs hat soweit ich das bei meinen Tests in den letzten Tagen bemerkt hab auch etwas an den Messages geändert, sodass bei mir auch tlw. ein falscher Status ausgewiesen wird. Ich schau mir das die Tage mal an.
Es ist ja auch leider alles nicht basierend auf einer offiziellen API, sondern Ecovacs kann ja machen und ändern, was sie wollen. Bei jeden App-/ und Firmware Update müssten @mrbungle64 und ich im Grunde mit jedem Bot alles neu durch testen. Da wir das auch nur als Hobby machen und v.a. auch nicht alle Bots zur Verfügung haben (und auch nicht alle Funktionen so nutzen, wie andere hier es tun), sind wir auf möglichst detaillierte Issues und Tests von euch angewiesen, wie @mrbungle64 es schon erwähnt hat.
Also, gerne auch Verbesserungsvorschläge möglichst detailliert ausführen und vor allem Probleme möglichst detailliert beschreiben (vielleicht auch mal eine kleine Reinigung verfolgen und aufzeichnen, an welchen Stellen z.B. er dann unknown als currentSpotArea ausweist und uns die Karte zukommen lassen. Das alles hilft.Bei der Frage nach dem "Merken" der letzten bekannten spotArea statt auf unknown zu wechseln bin ich wie oben schonmal geschrieben eher zwiegespalten. Das kann man natürlich als Funktion einbauen, so wie von @mrbungle64 vorgeschlagen, ich würde es bei mir allerdings wohl nicht aktivieren. Aber das fände ich einen guten Kompromiss.
-
@boriswerner said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Bei der Frage nach dem "Merken" der letzten bekannten spotArea statt auf unknown zu wechseln bin ich wie oben schonmal geschrieben eher zwiegespalten. Das kann man natürlich als Funktion einbauen, so wie von @mrbungle64 vorgeschlagen, ich würde es bei mir allerdings wohl nicht aktivieren. Aber das fände ich einen guten Kompromiss.
Ja, das würde ich standardmäßig auch deaktiviert lassen.
@boriswerner, soll ich mir das mal anschauen oder möchtest Du das machen?
-
Verstehe schon das Problem das man keine Dokumentierte API hat und das es nicht so einfach ist echt schade ..
hmm also ich hoffe es kommt bald ein Firmware Update aber das er meine Karte immer wieder kaputt macht und umbaut und sich adurch die Zonen verschieben nervt. So ist doch eine VIS / Alexa Steuerung fast unmöglich. Sehr schade das bei solch tollen Produkten die API immer so schlecht ist
-
@mrbungle64 wenn du die Zeit findest, gerne. Ich würde mich aufs Testen fokussieren und hab ja leider eh gerade nicht allzu viel Zeit.
-
@ChrisXY said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Seit heute ist die Version 1.0.6 über das Latest Repo verfügbar.
Unter "Weiteres" in den Adapter-Einstellungen gibt es nun die Option- Wert "unknown" im Datenpunkt "map.deebotPositionCurrentSpotAreaID" unterdrücken
Beim Start der Instanz wird zwar trotzdem noch "unknown" eingetragen, aber ansonsten sollte bei aktivierter Option eine SpotArea so lange stehen bleiben, bis eindeutig eine neue erkannt wird.
Du kannst ja mal kurz Feedback geben, ob sich das (z.B. in dem schmalen Flur) nun wie erwartet verhält.
-
@mrbungle64 Cool Danke werde es am Wochenende mal versuchen. Aber aktuell muss ich fast täglich meine Karte wieder richtig machen .. Stand heute morgen: Alle Bezeichnungen sind weg. Sehr ärgerlich wieso die nicht vorher fragen bevor die Karte geändert wird .. Support hat darauf auch keine Antwort.
-
@mrbungle64 Hi habe seit den letzten Updates das ich folgende DP nicht aktualisieren. Könnte man dies wieder machen.
Vielen Dank
-
@helfi9999 said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@mrbungle64 Hi habe seit den letzten Updates das ich folgende DP nicht aktualisieren. Könnte man dies wieder machen.
Vielen Dank
Hi @helfi9999
es gibt aktuell wieder Probleme mit den Ecovacs Servern. Von daher kann das aktuell nicht richtig funktionieren.
Gestern schon mal für ein paar Stunden und nun wieder ...https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/48649-ecovacs-server-sind-down-26-12-2020/
-
@mrbungle64 also bei mir läuft der Ecovacs habe aber immer noch Probleme:
Er zeigt zuviel "unknown" an -
@mrbungle64 also bei mir läuft der Ecovacs habe aber immer noch Probleme:
Er zeigt zuviel "unknown" anJa es geht wieder halbwegs - aber nocht nicht stabil. Ich bekomme in der Mobile App immer noch teilweise "Zeitüberschreitung" Fehler. Bitte warte noch mal ab.
Wenn bei Dir aber dann immer noch "zuviel unknown" angezeigt wird dann mach mal bitte in den Adapter Einstellungen einen Haken bei "Wert unknown im Datenpunkt map.deebotPositionCurrentSpotAreaID unterdrücken"
-
@mrbungle64 ok warte noch was bzw. werde morgen schauen aber ich möchte ja das er mir anzeigt wo er sich gerade aufhält
-
@mrbungle64 ok warte noch was bzw. werde morgen schauen aber ich möchte ja das er mir anzeigt wo er sich gerade aufhält
aber ich möchte ja das er mir anzeigt wo er sich gerade aufhält
Das habe ich verstanden!
Deswegen sollst Du bitte erst mal geduldig sein bis die Ecovacs Server wieder stabil funktionieren -
Du hast einen Deebot 900, richtig?
Schau mal bitte im Ordner "map" nach, ob es da einen Ordner gibt der "null" heißt.
Falls ja, lösche den und schau dann mal ob es sich wieder normal verhält, wenn die Ecovacs Server wieder stabil funktionieren. Ansonsten hatte ich Dir ja noch einen weiteren Tipp genannt. -
@mrbungle64
Hallo leider sind immer noch die Fehler im Adapter. Es wird immer noch nicht gezeigt in welchem Raum er gerade ist ob Name oder ID.Gruß helfi9999
-
@mrbungle64
Hallo leider sind immer noch die Fehler im Adapter. Es wird immer noch nicht gezeigt in welchem Raum er gerade ist ob Name oder ID.Gruß helfi9999
Es wäre nett, wenn Du mir mal Rückmeldung zu meinen Fragen und Tipps geben würdest:
- Hast Du immer noch einen Deebot 900?
- Hast Du geschaut, ob es im Ordner "map" einen Ordner gibt der "null" heißt und den ggf. gelöscht?
- Hast Du in den Adapter Einstellungen bei "Wert unknown im Datenpunkt map.deebotPositionCurrentSpotAreaID unterdrücken" den Haken gesetzt?