NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x)
-
@André-Müller
Bei dir scheinen mehrere Probleme zusammen zu kommen:
- Node 6 hat relativ sicher Empfangsprobleme und nach der Karte auch keinen direkten Draht zum Controller (Node 1). Es werden mehrere Versuche (ca. 10) für das Interview gemacht, jeder bricht früher oder später ab, weil der Node den Empfang der Nachrichten mehrfach nicht bestätigt. Hier hilft ggf. ein Netzwerk-Heal (muss nicht komplett durchlaufen, Node 6 sollte aber fertig sein).
- Einige der batteriebetriebenen Nodes wachen selten auf und haben kein komplettes Interview geschafft. Hier empfiehlt es sich vorerst (ich habe einige Pläne das zu optimieren), die Nodes einzeln aufzuwecken (ggf. mehrfach), bis das Interview durch ist. Sobald das einmal geschehen ist, kennt der Adapter alle nötigen Infos und die Nodes können auch nach einem Neustart normal betrieben werden. Am besten wartest du damit aber bis ich Punkt 3. gefixt habe, du wirst vermutlich nochmal Cache leeren müssen.
- Node 9 scheint einen Bug aufgedeckt zu haben. Hier werden Nachrichten falsch zugeordnet und der Adapter denkt, dass Node 9 eine andere Version der Battery-CC unterstützt. Auf die entsprechenden Abfragen kommt aber keine Antwort. Fixe ich ebenfalls in der nächsten Version.
-
v0.12.2 ist gleich verfügbar, Änderungen siehe oben.
v0.13.0 kommt auch gleich. Änderungen oben im Changelog eingepflegt.
-
Die Übernahme des IST-Zustandes funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank.
Im Changelog steht ebenfalls die Unterstützung für die Color Switch CC.
Habe einen Fibaro RGBW Aktor. Kann bei dem die Einzelnen Farben in verschiedenen Datenpunkten ansteuern. Wird es wieder die Möglichkeit geben wie im (alten) Z-Wave adapter einen Farbcode einzugeben? (s. Bild) Ich meine das schonmal bei einer der alten Z-Wave2 Versionen gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
So sah es im alten Z-Wave controller aus
Das habe ich aktuell:
und eine letzte Frage, benutzt du ein Spezielle Programm um die Z-Wave-Logs auszulesen (für OpenHab gibts einen Log-Viewer, der frisst aber die Logs nicht), oder ganz klassisch mit Notepad++?
Vielen Dank für deine Mühe!!
-
@Harry94 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x):
Wird es wieder die Möglichkeit geben wie im (alten) Z-Wave adapter einen Farbcode einzugeben?
Gute Idee, ich habs mal aufgenommen: https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/issues/806
Die Logs lese ich mit VS Code aus (womit ich auch programmiere). Hatte auch schon überlegt, einen Viewer dafür zu bauen
-
Kleines Update hinterher geschoben: v0.13.1 ist in Kürze verfügbar.
-
@AlCalzone
Vielen Dank für deine perfekte Arbeit, vor allem für die Ui zum Bearbeiten von Assoziationen zwischen den Geräten
Schritt für Schritt, wird dein Z-Wave 2 Adapter zur No. 1 werden - wenn es dieser nicht schon ist
(Für mich selbst, jedenfalls schon!)Danke dir und bleibt alle gesund!
-
Guten Morgen zusammen,
ich verfolge die Entwicklung von Z-Wave2 schon länger und erstmal grossen Dank dafür.
Da ich derzeit noch die Original App am laufen habe, und ich mit einigen Geräten Probleme habe, bin ich am überlegen nun endgültig umzusteigen.
Ist das schon der richtige Zeitpunkt oder muss ich mich noch etwas gedulden?
Danke euch
-
@Gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x):
Ist das schon der richtige Zeitpunkt
Hängt davon ab, ob du einzelne Geräte sicher eingebunden hast. Dann werden die noch nicht unterstützt - kommt aber als nächstes.
Alternativ kannst du auch einfach den Adapter parallel installieren (es kann immer nur einer laufen) und schon mal testen, ob etwas nicht geht. Ggf beschleunigt das dann den Umstieg -
@AlCalzone vielen Dank. Habe ich schon gemacht und alles funktioniert soweit. Also siehst du da keine Problem?
-
@Gabe Ich habe den Adapter seit Monaten problemlos im Einsatz. Kann natürlich immer vorkommen, dass mal ne Kleinigkeit hakt.
-
@AlCalzone danke dnn werde ich auch mal umstellen
-
Hallo, ich wollte mich nochmal melden. Ich hatte die Tage Hochzeitstag, das Wetter genießen und auf der Arbeit eingespannt. Drum schreibe ich erst jetzt.
Vielen Dank für die Updates!
Die Geräte reagieren schon etwas besser - ich bekomme Bspw. den geöffnet/geschlossen Status der Kontakte weitergegeben. Jedoch werden die Geräte leider noch nicht angezeigt, da gibt es ehrlich gesagt keine Besserung. Mich wundert außerdem, dass meine Rolladen ziemlich tot sind. Die scheinen nicht zum Leben erweckt zu werden. Ich habe nun ein paar Tage das Log mitlaufen lassen (nach einer Cache-Löschung mit dem letzten Update).Noch ein Tipp?
zwave-7105.zipSchönen Feiertag an alle!
-
@André-Müller sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x):
ein paar Tage
Ohje! Dann hab ich später Spaß beim lesen
-
@André-Müller Das Archiv ist defekt. Es sucht nach weiteren Teil-Dateien.
Ich habe die letzten Tage mit @arteck noch 1-2 Problemchen gefunden. Eventuell sind die bei dir auch die Ursache für das Verhalten.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x):
@Markus84 Wenn sie Security benötigen, nicht. Ansonsten müsstest du mal testen.
Ich hab gerade noch einmal getestet. Sie gehen leider immer noch nicht. Was mich an der Sache nur wundert ist, dass die eigentlich alle Datenpunkte funktionieren und der Adapter auch korrekt anzeigt wenn ich den Rauchmelder aufwecke, Batteriestatus, etc.
Kann es dann an Security liegen wenn nur der eine Datenpunkt smokeAlarm_sensorStatus (der das Auslösen anzeigt) nicht funktioniert?
-
@AlCalzone
Sorry, ich musste das Archiv splitten und habe die andere Datei vergessenIch habe beim Upload ein Fehler bekommen. Habe die Log nun etwas gekürzt und als rar gepackt
zwave-7105.rar -
@Markus84 Ok, kannst du mir dann mal ein Log schicken? Bestenfalls mit manuell ausgelöstem Sensor.
-
@André-Müller Jetzt konnte ich es öffnen. Schaue später was los ist.
-
@André-Müller Ich habe mal reingeschaut. Allgemein scheint bei dir der Empfang nicht allzu gut zu sein. Ich sehe recht oft Fehler, bei denen schlicht keine Antwort von den Geräten kommt.
So auch bei Nodes 4-6 - nur tritt hier das Problem in einer früheren Phase als üblich auf. Die Folge ist, dass das Interview nicht korrekt neu gestartet wird. -
v0.13.2 ist auf dem Weg. Ich hoffe, dass das die Situation verbessert @André-Müller