NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Wer kann mir helfen??
Ich möchte zwei Datenpunkte auslesen und in einen dritten Datenpunkt als Summe speichern. Hintergrund, die E3DC hat neben dem S10 einen zusätzlichen Wechselrichter SW12 und in der VIS möchte ich die Summe der erzeugten Solarenergie anzeigen lassen (FLOT-Diagramm)
Mit folgendem Javasript erhalte ich zwar keine Fehlermeldungen aber auch keinen Summenwert.
Wo liegt mein Gedankenfehler?
-
@goelectric sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wo liegt mein Gedankenfehler?
+ fügt nur zusammen... so klappts a*1 + b*1
-
@arnod ja ist notwendig...
Arno ich hatte heute Probleme beim Abruf mit folgender Meldung im Log.
2021-03-19 13:54:53.715 - error: javascript.1 (711) script.js.common.PVAnlage.E3DCS10EPro: E3DC Control: Bewölkungsgrad_12 oder Bewölkungsgrad_15 wurde nicht abgerufen. 12=200 15=200
Erstmal nicht ungewöhnlich, aber problematisch war, dass ich wegen dieser Meldung keine Programmvorwahl manuell anwählen konnte.
Kannst du mal versuchen ob du das nachstellen kannst? Kein Internet und nach der Meldung versuchen ein Programm manuell vorzuwählen. Also z.B von Sonne auf Bewölkt alles laden umstellen.
Den Fehler sollten wir irgendwie abfangen, damit dadurch nicht das Script blockiert wird..
-
@smartboart
Du findest aber auch jeden Fehler
OK habe ich korrigiert, Danke.Neue Version 0.2.22 hochgeladen.
Version: 0.2.22 Fehler manuelles Umschalten der Einstellungen ohne Internetverbindung nicht möglich korrigiert -
@goelectric
Deine Berechnung ist schon richtig, nur modbus.0.holdingRegisters.40076 ist immer ein negativer Wert und du musst
das erst mit Math.abs() in einen positiven Wert umwandeln.var summe = a + Math.abs(b);
-
@smartboart
Ok bei der Synology NAS mit Docker funktioniert das so nicht.
Ich kann aber ein Paket Virtual Maschine installieren und Ubuntu Desktop laufen lassen.
Ich weiss nur nicht wie ich dann RSCPGui da installieren kann.
Aber erst mal eins nach dem anderen, muss erst mal Ubuntu zum laufen bekommen. -
-
-
@smartboart
Jetzt übertreibst du aber
Das macht natürlich was her, da kann man nur neidisch werden.
Ist das ein 15.6" HDMI LCD Touch Screen ? -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod per vnc in den Desktop rein... Und dann dort in der ssh console in den Ordner rein navigieren und mit python3 main.py starten. . . Müsste doch gehen oder..
Werde ich mal versuchen.
Das mit der Virtual Maschine geht auch nicht, da meine NAS zu wenig Speicher hat. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@smartboart
Jetzt übertreibst du aber
Das macht natürlich was her, da kann man nur neidisch werden.
Ist das ein 15.6" HDMI LCD Touch Screen ?Nein leider nicht ist nur ein 7 Zoll Touch.. Hatte ich mal fuer mein vis gedacht. Unten rechts habe ich 2 raspi 4 mit 8gb. Einer fuer iobroker der Andere als Server mit Touch. Auf dem läuft sql, vpn, und jetzt auch rscp. Über den beiden raspi habe ich noch ne DC ups 12v. Da hängen die raspis und die fritte dran. Und noch nen Lüfter in der tuer... 20 min Autonomie UNTERBRECHUNGSFREI. Bis die notstromfunktion von e3dc da ist langt das dicke...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod per vnc in den Desktop rein... Und dann dort in der ssh console in den Ordner rein navigieren und mit python3 main.py starten. . . Müsste doch gehen oder..
Werde ich mal versuchen.
Das mit der Virtual Maschine geht auch nicht, da meine NAS zu wenig Speicher hat.Schade... extra ein separates Teil wuerde ich jetzt auch nicht extra laufen lassen dafür. .. fuer den Anfang werde ich erstmal die vis mit den states aufbohren.. Bis ich denke das es stabil genug läuft lasse ich die andrenen adapter aktiv. ..
-
Hi Arno oder in die Runde...
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im Script 45 States ( Zellenspannungen von 3 Batterien ) mittels Enum Funktion (Zellenspannung zugeordnet ) zu vergleichen und bei Abweichung einer Zelle > 0.1V zu allen anderen entsprechen zu triggern. bzw. eine Log Meldung auszugeben... Vlt. hat sowas ähnliches schon mal jemand gemacht? Ansosnten werde ich mich wohl mit tryand error durchwursteln müssen..
Esgeht um die Werte im rot markierten Bereich siehe Bild.. -
Ok,
hab es hinbekommen..
falls noch jemand die Zellenspannung überwachen möchte, hier das Script dazu...Natürlich ist dazu folgendes nötig..https://forum.iobroker.net/topic/32976/e3dc-hauskraftwerk-steuern/800?_=1616613261044
var logging = true; var debug = true; var tolleranz = 0.1// Tolleranz Abweichung der Zelle in Volt zum Durchschnitt var cacheSelector = $('(functions=Zellenspannung)'); /* const rm = $('(functions=Zellenspannung)'); rm.each(function(id, i) { log('test ' + id); }); */ var status = null; var anzahlZellen = 0; var durchschnittZellenspannung = 0; var summenspannung = 0; function countBat() { summenspannung = 0; anzahlZellen = 0; if (logging)log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Funktionsstart countBat'); cacheSelector.each(function (id, i) { ++anzahlZellen; summenspannung = summenspannung + getState(id).val; if (debug)log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Zelle: '+anzahlZellen+ ' Zellenspannung ' +getState(id).val+ ' V Summe ' +summenspannung ); }); } function checkBat() { var spannung = 0; if (logging)log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Funktionsstart checkBat'); cacheSelector.each(function (id, i) { var name = getObject(id).common.name; spannung = getState(id).val; var devicename = name.replace(/( |<([^>]+)>)|(_)|(0)|(:)/ig, " "); if (spannung > durchschnittZellenspannung*1+tolleranz*1 || spannung < durchschnittZellenspannung*1-tolleranz*1 ){ if(logging)log ('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Batteriezelle Tolleranzüberschreitung ' + devicename + ' Zellenspannung beträgt ' + spannung + ' V, der Durchschnitt liegt bei ' + durchschnittZellenspannung + ' V'); sendTo("telegram.0", "send", {text: ('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Batteriezelle Tolleranzüberschreitung ' + devicename + ' Zellenspannung beträgt ' + spannung + ' V, der Durchschnitt liegt bei ' + durchschnittZellenspannung + ' V')}); } }); } // Trigger schedule("'37 */3 * * *'", function () { if (debug) log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Abfragetrigger aktiv.'); countBat(); setTimeout(function(){ durchschnittZellenspannung = summenspannung / anzahlZellen; if (debug)log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Anzahl Zellen : ' +anzahlZellen + ' Addierte Spannung : '+ summenspannung+ 'Durchschnitt beträgt : ' + durchschnittZellenspannung); },2000); setTimeout(function(){ checkBat(); },4000); }); //Scriptstart if (debug) log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Auslöser Skriptstart'); countBat(); setTimeout(function(){ durchschnittZellenspannung = summenspannung / anzahlZellen; if (debug)log('E3DC Batterie Zellenüberwachung: Anzahl Zellen : ' +anzahlZellen + ' Addierte Spannung : '+ summenspannung+ ' V Durchschnitt beträgt : ' + durchschnittZellenspannung + ' V'); },2000); setTimeout(function(){ checkBat(); },4000);
-
@smartboart
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hätte da auch keine fertige Lösung gehabt.
Warum willst du eigentlich die Zellenspannungen überwachen ? -
@smartboart
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hätte da auch keine fertige Lösung gehabt.
Warum willst du eigentlich die Zellenspannungen überwachen ?Hi kein Problem.. . Hatte ja schon ne idee wie ich es umsetze.
Die Zellenspannung ist der Indikator fuer eine gesunde Batterie... es gehen meistens einzelne Zellen kaputt. Es altern zwar alle gleichzeitig, aber bei fertigungsfehlern oder spontane defekte bzw. qualitaetsproblemen sind meistens nur einzelne Zellen betroffen.. Gehen einzelne Zellen kaputt, Faellt das dem Betreiber in der Regel nicht auf. Erst wenn mehrere nicht mehr tun was sie sollen merkt man es an der Kapazität wenn man glück hat noch rechtzeitig ... Fuer frühzeitige Reklamationen innerhalb der Gewährleistung und den zustand der Batterie zu kennen finde ich es spannend das zu überwachen. Ausserdem war ich einige Zeit Projektleiter in der notstrom Branche und bei usv Anlagen ist es eine nachgefragte Option... -
@smartboart Laufen die Werte von bzw. überhaupt vorhandene einzelne kaputte Zellen nicht auch in den SoH rein? Keine Ahnung, was für Sensoren und Formeln hinter der Berechnung der schnöden einen Prozentzahl liegen...
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@smartboart Laufen die Werte von bzw. überhaupt vorhandene einzelne kaputte Zellen nicht auch in den SoH rein? Keine Ahnung, was für Sensoren und Formeln hinter der Berechnung der schnöden einen Prozentzahl liegen...
Mit Sichereit kann ich das nicht beantworten, was ich aber sehe ist, dass bei meinen 3 Batterien die nachgerüstete noch 100 % SOH hat, und die beiden originalen um die 99%
haben. Die Zellenspannung ist dabei noch unauffällig.
Denke hier wird eher die zugeführte und entnommen Leistung unter Betrachtung der gesamten Strangspannung herangezogen.SOH ist bestimmt aussagekräftig genug, aber mich interessiert halt auch der Verlauf der Zellenspannung im Alterungsprozess...
Beide Werte SOH und Zellenspannung sind schon mal mehr als E3DC dem Standart Anwender zur Verfügung stellt um den Zustand seiner Anlage zu beurteilen. Ist auch klar, ich möchte ja meine Reklamationen als Hersteller so gering wie möglich halten...
Über Sinnhaftigkeit der Auswertung musst man halt selbst entscheiden. Meine Erfahrung aus der Hochverfügbaren Stromversorgung ist halt, dass die Zellenspannung eine relevante Größe ist und bei Wartungsarbeiten auch gemessen wird, zumindest da wo keine Überwachung vorhanden ist. Auch wenn bei den großen USV Anlagen halt keine einzelnen Zellen sondern große Batterieblöcke in Reihe geschaltet sind. Aber ist hier ja nix anderes als Batterien in Reihe geschaltet (Strang) bis zur gewünschten Spannung und Kapazität und dann ganze Stränge Parallell um die Kapazität zu erhöhen..
-
Ich bin gerade dabei, ein Skript zu schreiben, mit dem die Wallbox von E3DC gesteuert werden kann.
Ich wollte folgenden Test durchführen: E-Auto laden und dazu auch die Batterie vom E3DC verwenden.Jetzt wäre ich davon ausgegangen, das E3DC automatisch aus der Batterie nachspeist , wenn die PV-Leistung nicht mehr ausreicht, den Hausbedarf und die Ladeleistung vom E-Auto zu decken.
Ich war aber sehr überrascht, das dem nicht so ist, sondern aus dem Netz nachgespeist wird.
Das Laden der Batterie wird nicht unterbrochen, sondern einfach mit geringerer Leistung weiter geladen, obwohl die benötigte Leistung höher ist als die PV-Leistung.
Um es vorwegzunehmen, es liegt nicht an E3DC-Control von Eba, das habe ich getestet indem ich die Steuerung E3DC-Control vorher beendet habe.
Wenn keine PV-Leistung vom Dach kommt, funktioniert alles wie erwartet und es wird aus der Batterie entladen.Kann das jemand von euch mal testen, ob es bei euch auch so ist, kann mir nicht vorstellen, dass das so von E3DC gewollt ist.
-
@arnod kann ich leider nicht testen... Zumindest nicht kurzfristig... Noch kein Stromer in der Garage... Kannst aber zum Kaffee vorbei kommen und dein Stromer mal dran hängen.. . Natürlich Korona konform auf der Terrasse...
Ich wuerde da mal ein Ticket bei E3DC aufmachen... wäre ja am thema vorbei.