NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod
so habe mal meine Schritte zusammen geschrieben zwecks RSCPGui auf Raspi mit und ohne iobroker, damit das tool im Hintergrund die RSCP Datren per MQTT an den iobroker schickt.Bitte nicht gleich im life system durchführen, hier gibt es noch viel zu klären...
Ein Test System wäre besser. Ich bin immer noch am Testen und hab ein paar Anläufe gebraucht.
wxPython hat mich jede menge Zeit gekostet. Das war nicht ohne. Hab aber ein Weg gefunden der funktioniert.
Desktop wird benötigt um das Programm zu bedienen und zu konfigurieren.
Es würde auch ohne Desktop laufen, aber für die Konfigdatei sollte man es erstmal so in Betrieb nehmen. Werde es denke ich als Desktop laufen lassen.installieren müsst ihr in eurem iobroker den mqtt Adapter mit folgenden Einstellungen.
Abhängigkeiten für RSCP
py3rijndael~=0.3.3
wxPython~=4.1.0
requests~=2.24.0
websocket-client~=0.57.0
pytz~=2020.1
paho-mqtt~=1.5.1
influxdb~=5.3.0//rscpgui E3DC Auf Raspi mit oder ohne iobroker:
Desktop nachinstallieren falls nicht vorhanden: wird benötigt um das tool rscpgui zu konfigurieren und konfig datei anzulegen
Link zur Beschreibungfalls iihr auch ne lite Version auf dem Test system laufen habt
https://coldcorner.de/2018/02/23/upgrade-raspbian-stretch-lite-zur-vollen-desktop-version/
oder
https://linuxhint.com/install_gnome_debian_10_minimal_server/
VNC installieren falls kein Monitor
$ sudo rspi-config
vnc aktivieren// Variante 1:
Python 2.7 und 3.7 ist mit iobroker bereits vorinstalliert falls gleiches system
Abfrage
$ python --version
$ python3 --version
$ which python3.7$ sudo apt install python3-pip
sudo apt-get install git python3-dev libgtk-3-dev libpulse-dev python3-venv python3-wheel
git clone https://github.com/rxhan/RSCPGui
cd /home/pi/RSCPGui
sudo python3 -m venv venv
source venv/bin/activate
sudo pip3 install -r requirements.txtim desktop starten
sudo python3 main.pySollte im Desktop dann aufgehen.
Daten kommen im iobroker an
604 neue aktive States
Tool und iobroker laufen auf dem selben system. Unter Last/ Auslastung muss man mal sehen wie es läuft.
Mein Testsystem hat keine produktiven Aufgaben am Laufen.hier zum Thema beim Entwickler:
https://github.com/rxhan/RSCPGui/issues/7 -
@ArnoD hat geklappt
-
@arnod Hallo was meinst du damit du brauchst das nicht mehr und es ist in meinem Script bereits enthalten von welchem script sprechen wir ? Bekomme auch diese Meldung.
Habe mir die Version: 0.2.21 runtergeldaen und eingebunden.javascript.1 (3531) Start javascript script.js.Skript.E3DC_Steuerung javascript.1 (3531) script.js.Skript.E3DC_Steuerung: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../xmlhttprequest' javascript.1 (3531) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) javascript.1 (3531) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) javascript.1 (3531) at require (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:397:36) javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:212:24 javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:1660:3 javascript.1 (3531) at Script.runInContext (vm.js:130:18) javascript.1 (3531) script.js.Skript.E3DC_Steuerung: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.1 (3531) script.js.Skript.E3DC_Steuerung: TypeError: Cannot read property 'XMLHttpRequest' of undefined javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:212:49 javascript.1 (3531) at script.js.Skript.E3DC_Steuerung:1660:3 javascript.1 (3531) at Script.runInContext (vm.js:130:18)
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD hat geklappt
smartboart du bist einfach der Wahnsinn
Werde am Wochenende mal deine tolle Anleitung nutzen und versuchen, das ich es zu laufen bekomme.
Ich habe nur das Problem, das meine iobroker und E3DC-Control Installation in einem Doker-Container auf meiner Synology NAS laufen.
Muss also versuchen, das auch noch unterzubringen.Wenn ich nur mehr Zeit hätte, könnte mich schon wieder stundenlang damit beschäftigen
-
Damit war @goelectric gemeint, da er noch das alte Typescript zum Abrufen der Wetterdaten von Proplanta verwenden wollte. Diese Funktion habe ich aber bereits in meinem Script übernommen.
Hast du in deiner Javascript Instanz das NPM-Modul XMLHttpRequest eingetragen ?
Sollte dann so Ausehen:
-
@arnod Super Danke ja das war es. Die müssen wohl beim Update rausgefolgen sein. Danke
-
Falls es noch nicht bekannt sein sollte; einen zusätzlichen Wechselrichter von E3DC kann ich über die holdingregister 40076_Einspeisung_Leistung in Watt und die Register 40134, 40135, 40136 jeweils die Phasenleistung auslesen.
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wenn ich nur mehr Zeit hätte, könnte mich schon wieder stundenlang damit beschäftigen
Ja das trifft es.. Hab mir ne ganze Nacht um die Ohren gehauen.
Hab die anleitung noch aktualisiert. Lasse es jetzt mal über nacht im Testsystem laufen. Mal sehen wie es rennt. 604 neue aktive States , hab mal alles ausgewählt..Das tool musste ich ein paar mal starten bis es richtig lief. So richtig stabil lässt es sich nicht konfigurieren. Wenn es mal läuft läufts..
Interessant sind vo allem diese Daten...Wenn hier ne Batterie anfängt zicken zu machen sieht man es hier an der Zellenspannung am ehesten.. Aber SOH ist ja auch schon aussagekräftig... Gibt ne mächtige view wenn das stabil läuft...
-
@ArnoD
Die Anleitung ist jetzt Wasserdicht. Habe es im life System.. Das Tool läuft unter linux nun viel stabieler als unter Windows und absolut schnell. -
@smartboart
Ok super, dann werde ich heute Nachmittag mal versuchen es auf meiner Synology NAS in einem Debian Docker Image zu installieren.
Wenn Python 2.7 und 3.7 nicht installiert ist muss ich das vorher noch machen oder ?? -
Wer kann mir helfen??
Ich möchte zwei Datenpunkte auslesen und in einen dritten Datenpunkt als Summe speichern. Hintergrund, die E3DC hat neben dem S10 einen zusätzlichen Wechselrichter SW12 und in der VIS möchte ich die Summe der erzeugten Solarenergie anzeigen lassen (FLOT-Diagramm)
Mit folgendem Javasript erhalte ich zwar keine Fehlermeldungen aber auch keinen Summenwert.
Wo liegt mein Gedankenfehler?
-
@goelectric sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wo liegt mein Gedankenfehler?
+ fügt nur zusammen... so klappts a*1 + b*1
-
@arnod ja ist notwendig...
Arno ich hatte heute Probleme beim Abruf mit folgender Meldung im Log.
2021-03-19 13:54:53.715 - error: javascript.1 (711) script.js.common.PVAnlage.E3DCS10EPro: E3DC Control: Bewölkungsgrad_12 oder Bewölkungsgrad_15 wurde nicht abgerufen. 12=200 15=200
Erstmal nicht ungewöhnlich, aber problematisch war, dass ich wegen dieser Meldung keine Programmvorwahl manuell anwählen konnte.
Kannst du mal versuchen ob du das nachstellen kannst? Kein Internet und nach der Meldung versuchen ein Programm manuell vorzuwählen. Also z.B von Sonne auf Bewölkt alles laden umstellen.
Den Fehler sollten wir irgendwie abfangen, damit dadurch nicht das Script blockiert wird..
-
@smartboart
Du findest aber auch jeden Fehler
OK habe ich korrigiert, Danke.Neue Version 0.2.22 hochgeladen.
Version: 0.2.22 Fehler manuelles Umschalten der Einstellungen ohne Internetverbindung nicht möglich korrigiert -
@goelectric
Deine Berechnung ist schon richtig, nur modbus.0.holdingRegisters.40076 ist immer ein negativer Wert und du musst
das erst mit Math.abs() in einen positiven Wert umwandeln.var summe = a + Math.abs(b);
-
@smartboart
Ok bei der Synology NAS mit Docker funktioniert das so nicht.
Ich kann aber ein Paket Virtual Maschine installieren und Ubuntu Desktop laufen lassen.
Ich weiss nur nicht wie ich dann RSCPGui da installieren kann.
Aber erst mal eins nach dem anderen, muss erst mal Ubuntu zum laufen bekommen. -
-
-
@smartboart
Jetzt übertreibst du aber
Das macht natürlich was her, da kann man nur neidisch werden.
Ist das ein 15.6" HDMI LCD Touch Screen ? -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod per vnc in den Desktop rein... Und dann dort in der ssh console in den Ordner rein navigieren und mit python3 main.py starten. . . Müsste doch gehen oder..
Werde ich mal versuchen.
Das mit der Virtual Maschine geht auch nicht, da meine NAS zu wenig Speicher hat.