NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart ja genaus so habe ich es auch verstanden. Jedoch sind zum einen die Reserve 10% und der Speicher hat aber noch 12% somit sollte er ja dann eigentlich noch die 2 % entladen. Hatte aber auch noch mehr im Akku und der Speicher hatte es auch gestern teilweise 35% und hat nicht frei gegeben. Bin dann über die App und habe dort die Entladeleistung vo 65W auf 3000 Watt hochsetzt.
-
@kmuenke
Gute Frage, mit deiner Einstellung sollte der Speicher eigentlich bis auf 10 % entladen werden.
Ab der Zeit hton wird der Speicher zum Entladen freigegeben, also in deinem Fall um 5:00 Uhr GMT in der Früh.
Ab der Zeit htoff wird das Entladen der Batterie gestoppt, also bei dir um 13:07 Uhr GMT.
Somit sollte um 12:21 Uhr noch bis 10% entladen werden.
Am besten im Photovoltaikforum eba direkt fragen. -
Hi Arno, mein Chart / Prognose für Februar hat im Wechsel auf März was verworfen...sind irgendwie Werte von einem anderen Monat drinnen wenn ich Februar anwähle..Hat das bei dir geklappt?
Der Zeitstempel in der json passt aber , wurde am 01.03.2021 um 00.00.00.114 geschrieben.
Hab nochmal geschaut der Chart der jetzt im Februar angezeigt wird is vom August...sehen beide identisch aus... -
@ArnoD Komisch,
August und Februar / HistoryJson2 und 8 haben den gleichen inhalt..Wie kann das sein?
-
@smartboart
Habe es gerade geprüft und bei mir hat es funktioniert.
Sind bei dir alle Werte vom August drin ?
Die einzige Stelle wo er die komplette json kopiert ist die function HistorySichern(). -
Was hälst du davon wenn wir in der Funktion HistorySichern() , die Daten der json zusätzlich in eine Datei schreiben, wie wir es in der Finanzamttabelle machen?
var LogPath = "/home/pi/Smartmeter/Zaehler_Monatswerte.json"; var fs = require('fs'); var logflag = true; // History Daten für lezten Monat sichern und aktuelles Monat Löschen function HistorySichern(){ let date = new Date(); date.setMonth(date.getMonth() -1); let mm = date.getMonth() + 1; let MM = zeroPad(mm,2); let HistoryAlt = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2]+'HistoryJSON').val; setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2] + 'HistoryJSON_'+MM, HistoryAlt); writelog(); for (let i = 1; i <= 31; i++) { let n = zeroPad(i,2); setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2] + 'IstPvLeistung_kWh_'+ n, 0); setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2] + 'PrognoseProp_kWh_'+ n, 0); setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2] + 'PrognoseFore_kWh_'+ n, 0); setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2] + 'PrognoseAuto_kWh_'+ n, 0); } } // Funktion schreibt einen Logeintrag in das Filesystem function writelog() { var string = getState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[2]+'HistoryJSON').val; if (logflag === true) { fs.readFile(LogPath, 'utf8', function(err,data){ if (!err) { fs.writeFileSync(LogPath, string ); }else{ if(logflag)log("Smartmeter: Zählerstände Monatswerte Tabelle: Routine writelog - Logfile nicht gefunden - wird angelegt"), "info"; fs.writeFileSync(LogPath, string ); } }); } ;
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@smartboart
Habe es gerade geprüft und bei mir hat es funktioniert.
Sind bei dir alle Werte vom August drin ?
Die einzige Stelle wo er die komplette json kopiert ist die function HistorySichern().Was passiert denn wenn während des Monatswechsel ein anderer Monat in der HistoryJSON vorgewählt ist?
Könnte es sein , dass ich den August vorgewählt hatte? -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was passiert denn wenn während des Monatswechsel ein anderer Monat in der HistoryJSON vorgewählt ist?
Könnte es sein , dass ich den August vorgewählt hatte?Das darfst du doch nicht machen.
Ja klar, dann überschreibt das Script den aktuellen Monat mit dem angewählten Monat.
Das monatliche Sichern ist noch ein relikt aus Zeiten, wo ich nur einmal am Tag aktualisiert habe und ist eigentlich nicht mehr nötig, da bei jeder Änderung der PV-Leistung die json neu erstellt wird.
Werde ich ändern und deinen Vorschlag mit dem speichern in eine Datei auch gleich mit umsetzen. -
@arnod ja nachdem ich mir den Scripteil eben angeschaut habe um das json ins filesystem einzuarbeiten ist mir das auch aufgefallen..
bin mir sicher das es so war... -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das darfst du doch nicht machen
Wenn du keine grosse änderung an der Stelle machen willst setzen wir den Vorwahl state vor dem Speichern der json doch einfach auf den aktuellen Monat.. Wäre nur eine zusätzliche Zeile und es wuerde die Misere ganz einfach verhindern...
-
Neue Version hochgeladen.
Änderung:
Version: 0.2.21 Fehler beim Speichern History JSON korrigiert wo es möglich war das der aktuelle Monat mit falschen Daten überschrieben wurde. Neue Funktion von smartboat, Daten der JSON History zusätzlich in eine Datei schreiben hinzugefügt.
Achtung neue Variable sLogPath und logflag im Bereich User Anpassungen.@smartboart
Danke -
@arnod
Nach Monaten ist meine E3DC-Anlage jetzt endlich geliefert und komplett aufgebaut! Es dauert halt manches Mal länger als angekündigt.
Jetzt am Wochenende habe ich die hier veröffentlichen Scripte und Views (aktuelle Versionen) in meinen ioBroker eingepflegt.
Erhalte leider eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann!!
Die Module xmlhttprequest, ls-it-bst und fs habe ich installiert und auch dem Java-Adapter als npm zur Verfügung gestellt.Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerursache liegt?
-
@goelectric Ich weiß nicht, ob es was aussagt, aber dieses is-it-bst ist bei mir auch immer rot markiert, jedoch das xmlhttprequest nicht. Sind aber beide hinzugefügt und läuft.
-
@goelectric
Du hast bestimmt das Script ohne die User Anpassungen kopiert
Das Problem ist die Variable sWallbox , diese hast du wahrscheinlich weiter oben im User Bereich noch mal deklariert.
Ab Version 0.2.18 hat sich das nämlich geändert und die Variable muss im Userbereich gelöscht werden. -
@arnod
Du hattest Recht!!
Ich habe das komplette Script neu angelegt und es läuft!
Danke -
@goelectric
Ein Problem gelöst, das Nächste kommt!
Zunächst eine Frage: Ich habe " proplanta Wetter auswerten Version 1.0 - alpha" gefunden. Gibt es eine aktuellere Version?Beim Kompilieren tritt folgender Fehler auf:
Auch hier habe ich wiederum keine Erklärung!
Wer kann helfen? -
@goelectric
du benötigst das Typescript Proplanta nicht mehr, es ist in meinem Script bereits enthalten. -
@arnod
Hab mal https://github.com/rxhan/RSCPGui
das aktuelle tool runter geladen.
Daten werden jetzt per MQTT zur Verfügung gestellt.Das Tool soll Plattform unabhängig sein, wurde aber nur unter Windows getestet.
Wenn es auf Linux auf dem Raspi läuft könnte es nebenbei mitlaufen..Ein kleiner Auszug...
Hab noch ein paar raspis und tinkers rumliegen. Bei Gelegenheit mal einen aufsetzen und testen..
-
Hilfe!
Ich stehe mir im Augenblick im Wege
Das holdingRegister 40076 gibt beim Anschluss eines zweiten Wechselrichters einen negativen Wert an den S10.
In meiner VIS möchte ich diesen Wert aber in positiver Schreibweise sehen.
Idee??Ist Jemandem bekannt, ob der Zusatzwechselrichter von E3DC, der über Modbus mit dem S10 verbunden ist, über den Bus auslesbar ist und falls ja mit welchem Adressraum?
-
@goelectric sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
In meiner VIS möchte ich diesen Wert aber in positiver Schreibweise sehen.
Idee??Kleines Script *-1