@kmuenke Habe es soweit geschafft.
Die Anlege Regelt jetzt es aus. Dauert zwar immer ein wenig aber mit ein wenig spielen der Werte kann man vielleicht noch einiges rausholen.
@kmuenke Habe es soweit geschafft.
Die Anlege Regelt jetzt es aus. Dauert zwar immer ein wenig aber mit ein wenig spielen der Werte kann man vielleicht noch einiges rausholen.
Hallo, ich versuche gerade eine kleine Steuerung. Ich habe 2 Speichersysteme hier im Haus. Aktuell ist es so das wenn der eine Speicher sich entleert der andere anfängt diese Energie zu laden, das Problem ist das die Steuerungen unterschiedlich von der Geschwindigkeit sind. Kann man nichts machen das fest verbaut. Jetzt kann man aber ein wenig Einfluss auf die Regelegung nehmen und den einen Speicher das Laden verbieten oder aber den Einspeisepunkt nach oben setzen so das dieser sich nicht entleert und den anderen Speicher zu laden.
Speicher wären zum einen E3DC und Victron.
Aktuell habe ich dieses kleine Blockly mir überlegt. Funktioniert aber leider nicht so wie es soll.
Aktuell mit diesen Werten läuft er unten in die Ausgabe drehe ich aber das Vorzeichen oben sieh Pfeil dein läuft er in beide ausgaben. Es darf aber immer nur eine dieser Abfragen erfüllt sein.
Entweder beide laden oder beide entladen, es darf aber nicht sein das der eine lädt und der andere entlädt.
FRAGE: kann man im Blockly keine Minus Werte mit größer kleiner auswerten ?
So habe das Problem jetzt gelöst und es funktioniert. Die Einstellungen sind dann wie folgt.
iobroker MQTT Server
und die Einstellungen im Venus OS NodeRed.
Das Topic sollte aber der Pfad sein. Leider weiss ich noch nicht wie ich den MQTT dazu bekommen mehrere Stats auch unter 0_Userdate zu Pushen.
Sowie unter drunter beschrieben funktioniert es nicht. Ein Speichern ist dann nicht möglich.
e3dc/EMS/POWER_HOME
Alles klar das wusste ich nicht mit den / und Punkten. leider funktioniert es aber auch mit diesem Topic nicht. Ich habe natürlich noch 2 MQTT Clients lauf diese hören aber auf einen anderen Port dieser ist auf 3883 eingestellt und ja auf beiden Seiten.
Muss denn vielleicht auf dem MQTT Server (iobroker) noch was eingestellt werden ?
@mickym Hallo ja klar das der Server keine Verbindung aufbaut und nur der Client ich denke das das auch so ist. Ich habe unter der Instanze im iobroker einen Datenpunkt als Beispiel angelegt den ich im dem Venus OS abfragen will.
Soweit so gut.
Im Node RED auf dem Venus OS MQTT Eingang würde ich gerne diesen Datenpunkt abholen.
Der Debug zeigt jetzt zumindest einen Fehler !!
@homoran Ja das stimmt, aber ein Client zumindest sagt das die Grafik aus dem NodeRed von Venus OS.
und im iobroker sagt er ja auch er ist verbunden.
@mickym Hi dann versuche ich es noch einmal.
Ich habe einen iobroker wo ich über Modbus zustände von meinem Akku (kein Victron) bekomme und natürlich noch div. andere Zustände oder Werte. Ich würde gerne in dem Victron OS mit NodeRed diese zustände abfragen und dann im Victron OS mit NodeRed die Victron Geräte steuern.
Im iobroker habe ich wie gesagt schon mal einen MQTT Server aufgebaut der läuft und zeigt mir auch eine Verbindung zum Venus OS an. Leider kommen dort (Venus OS) aber die Wert nicht an.
Ja ich kann natürlich die Werte über eine HTTP Instanz in den iobroker schreiben aber ich würde gerne die Werte aus den iobroker in das Venus OS schreiben oder abfragen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
@mickym Hallo ich habe ein Victron System aber ich habe die Daten soweit im iobroker drin. Jetzt würde ich diese gerne auf dem Victron über MQTT abrufen. MQTT Server als Instanz hinzugefügt ist auch grün und im Venus OS ist wenn ich dort im NodeRed den MQTT mir anschaue auch verbunden nur bekommen ich keine Datenpunkte.
Es ist einfacher wenn man im Venus OS das NodeRed benutzt weil dort die Node Plug-In für Victron schon drin sind.
@glasfaser Hi, nein ich meine Views und Widgets Exportieren und und in ein neues Projekt importieren. Der Fehler kam immer wenn ich die Seite neu geladen habe oder wenn ich in meine VIS unterschiedliche Views öffne.