NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart
Gute Frage, eigentlich sollte alles geladen werden, bis der SoC 90% erreicht.
Ausser E3DC-Control läuft nicht mehr oder die e3dc-config.txt wurde nicht geändert oder eingelesen.
Hier wäre die LOG-Ausgabe von E3DC-Control interessant. -
@ArnoD Hi Arno,
ja evtl. lief E3DC Control nicht, ist sogar eher wahrscheinlich. ...keine Ahnung....ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause um das am Gerät zu kontrollieren....Schaue mal ob ich die logs zu dem zeitpunkt von deinem script finde...Aber die Textdatei wurde sauber beschrieben und eingelesen, da ich es es mehrmals manuell durchgeführt habe. Deshalb helfen die logs eher nicht weiter...Ich habe den Host mal neu gestartet und beobachte weiter..
evtl stelle ich mal auf debug... -
@ArnoD Hi Arno, heute das Selbe Verhalten...
Er3DC Control läuft aber, da die anlage reagiert, wenn ich das Programm wechsle.Muss also an den eingestellten Parametern liegen. Wird bei alles Laden auch mit einer Kurve geladen? Also als Ergebnis aus unterer und oberer Ladekorridor.. Das hatte nämlich nix geändert...
-
Seid ihr auch betroffen von der starken Kapazitätsreduktion der Batterien seit ein paar Tagen? Erst nach Sonnenuntergang der Sprung des SoC um mind. 5% nach oben und nun sind meine Batterien plötzlich viel kleiner geworden...
Ich hab's eben mal ausgerechnet. Bei momentanem Stand wären meine Batterien nach nur eineinhalb Jahren ein Fall für den Austausch auf Garantie, sie sind momentan deutlich unter der Degradation von 80 % nach 10 Jahren. 13 kWh abzüglich Entladetiefe = 11,7 kWh. 80 % laut Garantie zu akzeptierende Degradation = 9,36 kWh. Ich kann teilweise nur noch 7,7 kWh reinladen. Das schreit nach Austausch! So frech und offensichtlich können sie nicht vorgehen, das muss (hoffentlich) ein Fehler sein...
-
@stevie77 Bei der Batterie Kapazität würde ich eher auf die Entladung achten.
hast 8,24 kwh entnommen und bist bei 40 %.. 8,24 / 60 * 100 sind 13,73 kwh Gesamtkapazität.Ich gebe dir Recht, die Ladung von 7,69 kwh von 0 auf 100 sieht komisch aus. vlt ein Rechenfehler oder Darstellungsfehler...
Vlt. wird aber auch nur die Ladung von E3DC angezeigt und die restlichen kwh werden von extern geladen....Fakt ist, Entnehmen kannst offensichtlich die volle Kapazität von 13kw/h..
Rechne doch einfach mal alle deine Werte aus irgendwo müssen die fehlenden kw/h ja herkommen...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Fakt ist, Entnehmen kannst offensichtlich die volle Kapazität von 13kw/h..
Ich versteh' die Rechnung nicht ganz, aber richtig kann sie nicht sein, da ich per se maximal 11,5 kWh aus der Batterie entnehmen kann, schon immer wegen 90 % Entladetiefe. Empirisch konnte ich vor wenigen Monaten noch deutlich mehr (11,4 kWh) in die Batterie laden, so wie man es erwarten konnte:
Zum Vergleich nochmal jetzt:
Und gefühlt kam ich da auch viel weiter durch die Nacht. Bei nur minimal niedrigerem Verbrauch im Haus ist auch der Abfall der Kurve viel flacher. Viele andere Nutzer in der Facebook-Gruppe haben dasselbe Problem. Ich glaube da stimmt was nicht...
-
Er3DC Control läuft aber, da die anlage reagiert, wenn ich das Programm wechsle.Muss also an den eingestellten Parametern liegen. Wird bei alles Laden auch mit einer Kurve geladen? Also als Ergebnis aus unterer und oberer Ladekorridor.. Das hatte nämlich nix geändert...
Nein, entscheident ist der Parameter "ladeschwelle", bis zu diesem Wert wird sofort mit der gesamten überschüssigen PV-Leistung geladen.Parameter „unload" hat Vorrang vor "ladeschwelle", d.h. "ladeschwelle" wird ignoriert, falls "ladeschwelle" größer sein sollte als „unload“.
Was bei dir ja auch nicht der Fall ist, da hier 100% eingestellt waren und ladeschwelle 90%. -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich versteh' die Rechnung nicht ganz, aber richtig kann sie nicht sein, da ich per se maximal 11,5 kWh aus der Batterie entnehmen kann
Nun ja die Rechnung stimmt schon...
in dem Rechenbeispiel hast du 8,24 kwh aus der Baterrie entnommen und bist bei 40 %..
Nach Adam Riese hast du 60 % Entnommen.
Also 8,24 = 60 %
40% hast du noch drinne.
40% Entsprechen 5,49kwh
Zusammen sind das 13,73kwh.Die Rechnung ist simpler 3 Satz.
Anders gefragt.
8,24 entspricht 60% Wieviel ist 100%?
Rechenweg:
8,24 / 60 * 100 sind 13,73 kwh Gesamtkapazität. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Nein, entscheident ist der Parameter "ladeschwelle", bis zu diesem Wert wird sofort mit der gesamten überschüssigen PV-Leistung geladen.Parameter „unload" hat Vorrang vor "ladeschwelle", d.h. "ladeschwelle" wird ignoriert, falls "ladeschwelle" größer sein sollte als „unload“.
Was bei dir ja auch nicht der Fall ist, da hier 100% eingestellt waren und ladeschwelle 90%.Ja ok..
dann ist das Verhalten meiner Anlage in dem beschriebenen Fall falsch.. Da E3DC Control mit der Anlage spricht, also Kommunikation da ist und auch Werte eingelesen und geschrieben werden. ( Habe ich anhand) der txt config Datei life überprüft und bei Änderungen dieser config Datei auch eine Reaktion von E3DC folgt, ist alle ok.
Ausser das Verhalten..Was kann falsch sein? die config Datei?
siehe hier...kannst du die mal mit deiner vergleichen?
e3dc.config.txt -
Nun ja die Rechnung stimmt schon...
in dem Rechenbeispiel hast du 8,24 kwh aus der Baterrie entnommen und bist bei 40 %..
Nach Adam Riese hast du 60 % Entnommen.
Also 8,24 = 60 %
40% hast du noch drinne.
40% Entsprechen 5,49kwh
Zusammen sind das 13,73kwh.Dann hat E3/DC das Perpetuum mobile erfunden?! Ich lade 7,7 kWh rein und entnehme 13,7 kWh? Eine wundersame Energievermehrung um 6 kWh pro Ladezyklus - da wundert mich, dass E3/DC nicht schon längst Weltmarktführer ist. Sorry, ich kann zur Zeit nicht anders als sarkastisch beim Thema E3/DC zu reagieren - mir ist echt die Lust daran vergangen.
13,7 kWh verfügbare Gesamtkapazität kann schon deswegen nicht richtig sein, weil ich bei Entladetiefe 90 % auch rein rechnerisch nie mehr als 11,7 kWh verfügbare Gesamtkapazität habe. Irgendwas ist da faul... -
@smartboart Ich probier' mich auch mal am Dreisatz...
Heute habe ich von 40 % runter 3,49 kWh entladen.
40% = 3,49 kWh
1% = 87,25 Wh
100% = 8,725 WhIch kann also nur 8,725 kWh aus der Batterie ziehen. Das sagt dann doch aus, dass meine verfügbare Kapazität nur noch 8,7 kWh beträgt. Passte dann ungefähr zu den 8 kWh die ich noch reinladen kann. Sollten aber halt 11,7 kWh verfügbare Kapazität sein...
-
@stevie77 ja die Rechnung ist richtig, aber berüksichtigt eben keine Verluste...
Und das mit der Ladung habe ich ja ebenfalls als merkwürdig bezeichnet. Da hatte ich die Vermutung dass das die Ladeenergie von E3DC ist . Du hast noch ne externe Quelle. Evtl wurde die Differenz aus Dieser bezogen. Das musst du halt mal E3DC fragen wie die die Ladeleistung berechnen. -
@ArnoD Vergiss es, nach dem Update von E3DC haben sich wohl meine smart Einstellungen im Portal verändert. Hätte ich auch vorher mal schauen können...
-
@stevie77 und das du aus einer 13 kwh Batterie keine volle13kwh nutzen kannst ist auch klar...da sind ne Menge Verluste auf dem Weg aus der Batterie DC über den Wechselrichter nach AC bis zu deinen Verbrauchen.
Bei 300 Watt Hausverbrauch sind es bei mir 100 Watt Verluste...Angezeigt wird 400Watt...Unsere beiden Anlagen sind ähnlich was die Leistung anbelangt, auch der Verbrauch...Die Anlage ist einfach overpowert für uns...Aber mir ist das egal, weil ich auf die Notstromfunktion wert lege und nicht auf die effizienz...Ich denke wenn du volle 16 kwP auf dem Dach hast und mal 1 kw im Schnitt Hauslast hast mit ner Dicken Batterie, arbeitet die Anlage effizienter... -
@ArnoD Vergiss es, nach dem Update von E3DC haben sich wohl meine smart Einstellungen im Portal verändert. Hätte ich auch vorher mal schauen können...
Also mit deiner e3dc.config.txt ist alles in ordnung.
Die smart Einstellungen sollten das ladeverhalten von E3DC-Control eigentlich nicht beeinflussen. -
@ArnoD ok, stand aber auf 3000 und das war auch das maximum was geladen wurde...großer Zufall?
Es gibt ein update von E3DC Control von Eba ...6 Tage alt und im Zusammenhang mit der WalBox.... Hast du doch oder? Schon installiert? -
@smartboart
Ja, gestern.
Bin gerade dabei das Script anzupassen.
Muss mich noch in das Thema Wallbox einarbeiten, stehe da noch auf dem Schlauch wie die Steuerung mit E3DC-Control funktioniert. -
ok, stand aber auf 3000 und das war auch das maximum was geladen wurde...großer Zufall?
Das wird normalerweise von E3DC-Control dynamisch eingestellt, vermute das die letzte Einstellung 3000 war.
Was aber auch komisch ist da eigentlich immer der max. Wert eingestellt ist, wenn E3DC-Control nicht gerade regelt. -
@ArnoD ok, cool....wenn es dir nicht soviel ausmacht, kannst du bitte die Änderungen irgendwie kenntlich machen? Ich habe dein Script startk für meine Situation abgewandelt und abgespeckt ...
Fällt dann leichter die Änderungen zu integrieren...Wenn nicht auch kein Thema...
-
@smartboart
Es sind eigentlich nur zwei Parameter dazugekommen, "wbminlade" und "wbmode".
Wie soll ich die Änderungen kennzeichnen in eine txt Datei ? wird etwas schwierig.