NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@oliverr-0
Hi, bin für Hilfe immer dankbar
Es sollte eigentlich alles auf GitHub zu finden sein oder habe ich was vergessen hochzuladen? -
@arnod was ich aktuell nicht finde
- das Heizstab Script
- die aktuellen Views für "Energie" Tabs ( 01_Batterie, 28_E3DC_WR_Diagramm, 17_Stromzähler_Tag, 17_Stromzähler_Monat, 21_Energieverbrauch, 28_E3DC_PV_Diagramm )
Gibt es eine offene Punkteliste, woran wir alle aktuell arbeiten möchten ? In den Github Issues finde ich aktuell keine Themen
-
@oliverr-0
Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Hier geht es eigentlich nur um ein Script "Charge-Control" um die Batterieladung vom E3DC etwas optimaler zu gestalten.
Der Heizstab ist da nicht enthalten, genauso wenig eine Wallbox oder Wärmepumpe.Die Views, was dir fehlen, habe auch nur bedingt was mit dem E3DC zu tun.
01_Batterie z.B ist eine Liste aller Homematic Geräte mit Batterie wie der aktuelle Ladezustand ist.
28_E3DC_WR_Diagramm fehlt tatsächlich noch und werde ich hochladen.
17_Stromzähler_Tag und 17_Stromzähler_Monat ist ein Script von smartboart um eine tabellarische Übersicht über den Eigenverbrauch, Einspeisung, Bezugszähler, PV Zähler usw. zu erstellen. Problem dabei ist aber, dass die Hardware vorhanden sein muss, um seine Zählerstände abrufen zu können, was auch nicht jeder hat.Da jeder unterschiedlichen Kombinationen und damit Anforderungen hat, habe ich mich hier auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, das E3DC-Hauskraftwerk konzentriert.
Was soll noch alles umgesetzt werden:
- Wenn die Wallbox Laderegelung über den e3dc-rscp Adapter jetzt funktioniert, werde ich diese auch integrieren, aktuell sind es noch zwei unterschiedliche Scripte, da eine Steuerung aktuell nur über Modbus sauber funktioniert.
- Bei der Integration Heizstab bin ich noch am überlegen, da ich eine Lambda-Wärmepumpe und kein Heizstab habe. Da könntest du aber unterstützen oder übernehmen.
- LOG Ausgabe überarbeiten, um alle nötigen Informationen zu haben bei Problemen.
- Generell Code aufräumen und optimieren. Da immer wieder was dazugekommen ist, was nicht vorgesehen war.
- Laden der Batterie, wenn der Preis an der Strombörse am billigsten ist (Awattar usw.)
Es können natürlich noch weitere Vorschläge gemacht werden.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist alles in ein Script zu packen, kann man gerne diskutieren. -
@ArnoD okay weiß ich Bescheid. Danke für die Erläuterung, dann nehme ich da auch nur E3DC Themen auf.
Eure Arbeit an dem Script ist schon beeindruckend , habt euch sehr viel Mühe gegeben und gut dokumentiert im Quelltext.Möchtest du Ideen hier im Forum diskutieren oder soll ich lieber Github Issue dafür aufmachen ? Ich denke im Github wäre es besser, da du dir dann auch die Codeanderungen anschauen und vergleichen kannst, damit deine persönliche Hausautomation keinen Schaden erleidet
Folgende Views habe ich ebenfalls noch gesehen, die fehlen:
28_E3DC_Zell_Temp_Diagramm
28_E3DC_SOH_DiagrammBei dem Heizstab gibt es ja mehrere Möglichkeiten der Handhabung.
- über Modbus und Script manuell
- E3DC übernimmt bei Ladeende Variable die Kontrolle und speist automatisch überschüssige einzuspeisende Energie in den Pufferspeicher.
Eine Anfrage, die Informationen aus dem E3DC bereitzustellen, habe ich bereits Juni 2023 gestellt und habe nochmal nachgefragt, ob da was kommen wird.
ITSMSD-105350
ist die alte Ticketnummer, falls jemand das Feature pushen möchte.Thema des Support Tickets
###################################
Sehr geehrtes Support Team,gerne würde ich diesen Request nochmal aufgreifen und das Entwicklungsteam darum bitten, die im E3DC bereitgestellten Informationen auch über den Modbus und RSCP bereitzustellen.
Beispiel :
Leistungsinformationen
Temperatur
Warmwasserregelung
Ladefunktion für Warmwasser
Boost Funktion
etc.
################################### -
@oliverr-0 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Möchtest du Ideen hier im Forum diskutieren oder soll ich lieber Github Issue dafür aufmachen ?
Github ist für mich in Ordnung.
28_E3DC_SOH_DiagrammIch habe jetzt alle mal auf Github hochgeladen.
Die Diagramme müssen alle erst im Flot Editor erstellt werden und dann die Links im VIS Editor angepasst werden, deswegen hatte ich die Views nicht hochgeladen, da diese so keinen Sinn machen.Bei dem Heizstab gibt es ja mehrere Möglichkeiten der Handhabung.
- über Modbus und Script manuell
- E3DC übernimmt bei Ladeende Variable die Kontrolle und speist automatisch überschüssige einzuspeisende Energie in den Pufferspeicher.
Eine Anfrage, die Informationen aus dem E3DC bereitzustellen, habe ich bereits Juni 2023 gestellt und habe nochmal nachgefragt, ob da was kommen wird.
Im ersten Step wird es wohl nur über Modbus funktionieren und sollte dann E3DC die RSCP Schnittstelle erweitern und endlich eine neue ausführlichere Dokumentation dieser Schnittstelle veröffentlichen, dann kann Uli seinen e3dc-rscp Adapter anpassen.
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
28_E3DC_SOH_DiagrammIch habe jetzt alle mal auf Github hochgeladen.
Die Diagramme müssen alle erst im Flot Editor erstellt werden und dann die Links im VIS Editor angepasst werden, deswegen hatte ich die Views nicht hochgeladen, da diese so keinen Sinn machen.Wenn du möchtest, kann ich gerne für dich die Dokumentation dahin gehend erweitern. Ist es für dich in Ordnung, wenn ich die PDFs umwandle und anpasse ?
So hast du erstmal ein wenig mehr aufgeräumt. Vielleicht macht es auch Sinn, nicht benötigte Dateien zu archivieren.
Entschuldige, wenn ich zu forsch bin und ggf. zu schnell bin. Habe aktuell noch ein wenig Zeit, was sich zu Mitte Januar wieder ändern wird
Wenn etwas nicht passt immer gerne frei raus sprechen.
-
@oliverr-0
Kein Problem, kannst du gerne machen.
Ich kann dir aber auch die original Word Datei schicken. -
@arnod dann pack gerne die Word Datei rein, dann brauche ich ggf. nicht die Formatierung zu korrigieren
-
-
@ArnoD
Danke nochmal für deine Unterstützung mit dem Heizstabscript.Ich pack hier mal das aktuelle Heizstabscript mit rein.
Evtl. kannst du das ja auch in deiner Github Sammlung gebrauchen.Bis jetzt läuft das sehr gut.
Ich bin noch am testen ob die lineare Abregelung notwendig ist, oder ob man das einfach dem Heizstab überlässt.
Der Heizstab schaltet sich bei erreichen der MaxTemp automatisch ab, bei mir 60° und kühlt dann ab bis 57°, danach aktiviert er sich wieder.
Hab noch zu wenig sonnige Tage um zu sagen was effektiver ist.//MyPV Version v.0.06 const sID_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power' // Aktueller Verbrauch Heizstab in W const sID_PV_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_PV'; // PV_Leistung const sID_Eigenverbrauch = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_HOME'; // Hausverbrauch_Leistung const sID_Netz_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_GRID'; // Einspeiseleistung const sID_Batterie_Leistung = 'e3dc-rscp.0.EMS.POWER_BAT'; // Batterie_Leistung const sID_Batterie_SOC = 'e3dc-rscp.0.EMS.BAT_SOC'; // Batterie_Ladezustand const sID_Soll_LeistungHeizstab_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41001_Power'; // Soll Leistung Heizstab an Schnittstelle const sID_IstTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41002_Temp1'; // Aktuelle Temperatur am Heizstab const sID_IstTempExtFuehler = 'modbus.1.holdingRegisters.41031_Temp2' // Temp_2 externer Fühler const sID_MaxTempHeizstab = 'modbus.1.holdingRegisters.41003_WW1_Temp_max'; // Maximal-Temperatur lt. Drehregler am Heizstab const sID_MaxHeizstableistung_W = 'modbus.1.holdingRegisters.41015_max_Power' // Maximale Heizstableistung const sID_HeizstabStatus = 'modbus.1.holdingRegisters.41004_Status' // Heizstab Status (R) const Haltezeit = 10; // Haltezeit in min. let HaltezeitHeizstab = null; clearTimeout(HaltezeitHeizstab); // schedule('{"time":{"start":"10:00","end":"16:00","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', async function (obj) { schedule('*/20 * * * * *', async function () { // on({id: sID_PV_Leistung, change: "ne"}, async function (obj) { let BatterieLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Batterie_Leistung)).val; let PV_Leistung_W = (await getStateAsync(sID_PV_Leistung)).val; let LeistungHeizstab_W = (await getStateAsync(sID_LeistungHeizstab_W)).val; let Hausverbrauch_W = (await getStateAsync(sID_Eigenverbrauch)).val let NetzLeistung_W = (await getStateAsync(sID_Netz_Leistung)).val; let MaxTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_MaxTempHeizstab)).val; let IstTempHeizstab = (await getStateAsync(sID_IstTempHeizstab)).val; let IstTempExtFuehler = (await getStateAsync(sID_IstTempExtFuehler)).val; let Batterie_SOC = (await getStateAsync(sID_Batterie_SOC)).val; let MaxHeizstableistung_W = (await getStateAsync(sID_MaxHeizstableistung_W)).val; let HeizstabStatus = (await getStateAsync(sID_HeizstabStatus)).val; let HeizstabLadeleistung_W = 0; Hausverbrauch_W =Hausverbrauch_W - LeistungHeizstab_W; //Hausverbrauch ohne Leistung Heizstab NetzLeistung_W = 0 - PV_Leistung_W + Hausverbrauch_W + BatterieLeistung_W; //Netzleistung ohne Heizstab // PV_Leistung_W = 8000 // NetzLeistung_W = -1000 // Prüfen ob Werte Netz oder Batterie negativ sind um Überschuss richtig zu berechnen if (NetzLeistung_W <= -1000 && BatterieLeistung_W <= 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W+BatterieLeistung_W); }else if (NetzLeistung_W <= -1000 && BatterieLeistung_W > 0){ HeizstabLadeleistung_W = (PV_Leistung_W-Hausverbrauch_W-BatterieLeistung_W); } // Lineare Interpolation abhängig der mind.Temperatur am Heizstab // lineare Interpolation Leistung Heizstab let LinIntp_HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W+(0-MaxHeizstableistung_W)*((IstTempHeizstab-57)/(MaxTempHeizstab-57)) log(`NetzLeistung_W = ${NetzLeistung_W} Hausverbrauch_W = ${Hausverbrauch_W} LeistungHeizstab_W = ${LeistungHeizstab_W} PV_Leistung_W =${PV_Leistung_W} BatterieLeistung_W = ${BatterieLeistung_W} IstTempHeizstab = ${IstTempHeizstab} MaxTempHeizstab = ${MaxTempHeizstab} HeizstabLadeleistung_W = ${HeizstabLadeleistung_W} Interpolation Leistung = ${LinIntp_HeizstabLadeleistung_W}`); if (HeizstabLadeleistung_W > LinIntp_HeizstabLadeleistung_W){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; if (HaltezeitHeizstab){clearTimeout(HaltezeitHeizstab)} HaltezeitHeizstab = setTimeout(function () {HaltezeitHeizstab = null;}, Haltezeit*60000); }else if (HeizstabLadeleistung_W <= 0 && HaltezeitHeizstab){ HeizstabLadeleistung_W = LinIntp_HeizstabLadeleistung_W; } // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W > 3500W ist if (HeizstabLadeleistung_W > MaxHeizstableistung_W){HeizstabLadeleistung_W = MaxHeizstableistung_W} // Prüfen ob HeizstabLadeleistung_W < 0W ist if (HeizstabLadeleistung_W < 0){HeizstabLadeleistung_W = 0} // Prüfen ob Batterie SOC < 20% ist if (Batterie_SOC < 20){HeizstabLadeleistung_W = 0} // Prüfen ob Heizstab auf Status "Heizen Beendet" steht if (HeizstabStatus == 5){HeizstabLadeleistung_W = 0} // Prüfen ob max.Temp 60° oben erreicht if (IstTempExtFuehler >= 61 && IstTempHeizstab > 50){HeizstabLadeleistung_W = 0} if( (await getStateAsync(sID_LeistungHeizstab_W)).val != HeizstabLadeleistung_W) { await setStateAsync(sID_LeistungHeizstab_W,HeizstabLadeleistung_W); }; // await setStateAsync(sID_Soll_LeistungHeizstab_W,HeizstabLadeleistung_W); });
Grüße
-
@abyss
Sehr cool, was da draus geworden ist!@ArnoD und @OliverR-0
Vielleicht sollte es eine generelle Schnittstelle geben. Ich stelle mir vor, dass Charge-Control einen Wert "freigegebene W" in ein Objekt bspw. unter "0_userdata\0\Charge_Control" schreibt und diese immer wieder aktualisiert. Ein Skript bspw. für eine Wärmepumpe oder einen Heizstab könnte diesen Wert nutzen und einen Verbraucher mit einer Wattzahl ansteuern - die genutzte Wattzahl hat dieses Skript dann in einen Wert "genutzte W" zu schreiben, damit Charge-Control diesen bei seiner nächsten Berechnung nutzen kann.Für so ein externes Skript könnte man dann eine Vorlage bauen. Einen Bereich, der die zur Verfügung stehende Wattzahl abgreift, einen zu befüllenden Teil für die Nutzung und einen Teil, der die genutzten W zurückschreibt.
Was meint Ihr?
-
@jans_ios
Das müsste @OliverR-0 testen, da ich keinen Heizstab habe und mich da echt schwertue was zu programmieren, dass ich dann nicht testen kann.
Das eigentliche Problem ist, dass die Leistungswerte vom Heizstab anscheinend verzögert kommen und somit dann nicht verwendet werden können. Bedeutet, wenn der Heizstab sich einschaltet, bekommt das Script verzögert die Verbrauchswerte vom Heizstab und würde davon ausgehen das kein Überschuss mehr vorhanden ist. Das würde zum Ein- und Ausschalten vom Heizstab führen. -
Hallo Arno,
ich stell mich vermutlich mal wieder zu doof....aber ich bin grad drübergestolpert das in der "Prognose-View" komplett die Daten aus dem Vorjahr schon drinstehen.
Muss man hier den History-Daten-Ordner löschen und das Script legt den neu an?
Oder hätte das automatisch passieren müssen und bei mir is da was schiefgelaufen?
Steh grad auf dem Schlauch.Danke und Grüße
-
@abyss
Die Daten werden automatisch am 1 eines jeden Monats nur für den aktuellen Monat gelöscht.
Ab dem 01.01 solltest du somit keine Werte mehr vom Vorjahr in der Ansicht Januar haben.
Wenn du am 01.01. auf Februar umschaltest, siehst du noch die Werte Februar vom Vorjahr. -
@arnod
Danke für dein Feedback.
So etwas hatte ich gehofft/befürchtet.
Musste diese Woche ein Backup meiner iobroker-VM restoren und seitdem ist mir das Problem aufgefallen.
Sprich zum Monatswechsel zum 1.2. wird sich das wieder bereinigen und normal weiterlaufen?Danke dir
-
@abyss sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Sprich zum Monatswechsel zum 1.2. wird sich das wieder bereinigen und normal weiterlaufen?
Ja
-
Hallo zusammen,
habe gerade das Charge-Control Script eingebunden. Nach Anleitung die Einstellungen vorgenommen und trotzdem kommt die Fehlermeldung:
Notstromreserve wurde beim Hauskraftwerk eingestellt und wird nicht von Charge-Control gesteuert
Was muss ich wo noch ändern?Schönen Abend!
-
@malei
Das ist nur ein Hinweis, dass du beim E3DC Hauskraftwerk eine Notstromreserve eingestellt hast und somit diese nicht vom Script geregelt wird. Wenn du willst, dass Charge-Control den Notstrom regelt, musst du beim E3DC bei den Notstromeinstellungen 0 Wh eintragen.
Mit Notstrom min. und Notstrom Sockel kann man dann eine dynamische Notstromreserve vorhalten, Vorteil ist, dass der Speicher nicht alle 3 Wochen entladen wird wie bei der Notstromreserve von E3DC. -
@ArnoD
Guten Morgen,
danke für die Info. Nachdem ich die Notstrommenge am E3DC auf 0 gesetzt habe, entlädt der Speicher.
Als Notstrom min. und Notstrom Sockel habe ich noch die Standardwerte 30% / 20% gesetzt. Der Speicher ist jetzt deutlich drunter. Wie erkenne ich, ob die Regelung über Charge-Control korrekt funktioniert?Ergänzung: Im Parameter 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Batteriekapazität_kWh stehen nur 0,7 kWh bei 15,7 kWh Kapazität!?
-
@malei
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Batteriekapazität_kWh
zeigt dir den aktuellen SOC der Batterie in kWh an und nicht die max. Kapazität der Batterie.
Prüfe mal bitte die Werte von folgende Objekt ID's:
e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.SPECIFIED_CAPACITY
bei zwei Batteriekreise auch
e3dc-rscp.0.BAT.BAT_1.SPECIFIED_CAPACITY
und
0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_Systemwirkungsgrad
Die Summe der ersten beiden Werte sollten deine max. Kapazität der Batterie ergeben.
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Automatik_Regelung
sollte auftrue
stehen und
0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.Notstrom_akt
sollte deine aktuell berechnete Notstromreserve in % anzeigen.