NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
-
Ok, da wird immer die letzte Meldung angezeigt. Leider wird diese vom Adapter nicht mehr gelöscht, wenn diese nicht mehr ansteht. Das Kannst du ignorieren oder einmal auf den Text klicken, dann wird der Text gelöscht.
-
@arnod oki, danke
-
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.2.6
Änderungen:- Fehler behoben, dass die Batterie nicht mehr entladen wurde bei Umschaltung vor Regelbeginn 0:01 Uhr.
- Ladeleistung Wallbox wird beim Eigenverbrauch mit berücksichtigt, wenn diese über Modbus direkt mit dem Hauskraftwerk verbunden ist.
- Fehler behoben, dass bei manueller Anwahl der Einstellungen 1-5 die Regelzeiten nicht aktualisiert wurden
-
Mir kommt es so vor, das am Ende der Ladezeit wenn die Kapa erreicht wird, mit den E3DC-Einstellungen weitergeladen wird. Kann man das abschalten? Sonst muss ich abend die Ladeleistung zurückziehen und früh wieder wegen der Ladeschwelle anheben.
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Mir kommt es so vor, das am Ende der Ladezeit wenn die Kapa erreicht wird, mit den E3DC-Einstellungen weitergeladen wird. Kann man das abschalten? Sonst muss ich abend die Ladeleistung zurückziehen und früh wieder wegen der Ladeschwelle anheben.
Welche E3DC Einstellungen meinst du?
Das Script regelt nur die Ladeleistung der Batterie und verhindert das Entladen, wenn ein Notstrom SOC eingestellt ist und dieser erreicht ist.
Alles andere regelt nach wie vor E3DC. -
@arnod Ich meine die Einstellung: SmartPower
Manuelle Speicher-Ladeleistung und Speicher-Entladeleistung
maximale Ladeleistung:Wenn ich die max. Ladeleistung auf 100 W stelle wird auch von E3DC nicht mehr geladen. Das kann man also vom Script her nicht abschalten?-Schade, dann setze ich die Ladeleistung auf 0 bzw. 100 und die Ladeschwelle tiefer.
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod Ich meine die Einstellung: SmartPower
Manuelle Speicher-Ladeleistung und Speicher-Entladeleistung
maximale Ladeleistung:Wenn ich die max. Ladeleistung auf 100 W stelle wird auch von E3DC nicht mehr geladen. Das kann man also vom Script her nicht abschalten?-Schade, dann setze ich die Ladeleistung auf 0 bzw. 100 und die Ladeschwelle tiefer.
Ok, das wird vom Script verwendet, wenn der Notstrom SOC erreicht ist und keine PV-Leistung mehr vorhanden ist.
Dann wirde3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER
unde3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER
auf 0 W eingestellt und somit ein Entladen in der Nacht ohne ständigen Eingriff vom Script verhindert.
Sobald wieder PV-Leistung zur Verfügung steht, werden beide Werte wieder vom Script auf den Standardwert gesetzt.Ich verstehe jetzt aber nicht, warum du die Ladeleistung auf 0 setzen willst?
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Entladen in der Nacht ohne ständigen Eingriff vom Script verhindert.
Sobald wieder PV-Leistung zur Verfügung steht, werden beide Werte wieder vom Script auf den Standardwert gesetzt.Wenn cc mit laden fertig ist wird wieder auf e3dc-laden umgeschaltet und der speicher lädt mir den e3dc-einstellungen weiter (nachmittags nach ladeende). deshalb habe ich die ladeleistung 0 gesetzt, so würde er ja weiter über die 80% laden. Ist zwar nicht allzu tragisch. Oder habe ich einen Denkfehler ...
-
@jh537
Das kannst du doch mit dem Offset Ladeende einstellen. Wenn du z. B. 0 einträgst, ist Ladeende gleich Sonnenuntergang und somit kann da auch nicht weiter geladen werden. -
@arnod jep stimmt auch
-
@arnod Ich bilde mir aber ein, dass das Laden gleichmäßiger ist, wenn die E3DC-Ladung = 0 ist und wenn cc abschaltet, weil zu wenig energie oder so, dann e3dc wieder zuschaltet und möglicherweise doch mehr energie lädt, weil die rechnungen ja unterschiedlich sind. Ich würde es cool finden, wenn man e3dc abschalten könnte.
-
hat sich geklärt
-
hat sich geklärt
-
hat sich geklärt
-
Hi Arno,
ich habe aktuell das Problem, dass der Akku nicht zum entladen freigegeben wird, wenn ich das Skript stoppe, wird der Akku wieder entladen.Irgendwie hängt das damit zusammen, wenn der Akku 100% erreicht hat, lasse ich E3DC Control gestoppt und warte bis der Akku unter 100% geht, kann ich das skript wieder starten und alles passt.
Ich hab hier mal das Log angehängt die letzten 45 Minuten sind interessant, da ich dort das stoppen getestet habe und neustarten, was nichts half, dann nochmal gestoppt, gewartet und wieder gestartet habe.
Danke
Stefan -
@stiwy18
Was hast du bei Einstellung2 Ladeende2 eingestellt? -
Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf, viermal den gleichen Fehler eingebaut.
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.2.7
Änderungen:- Fehler behoben, dass die Batterie nicht mehr entladen wurde nach Regelende vor Ladeende.
-
Super, danke für die schnelle Korrektur :-), wurde soeben eingespielt, leider sagt der Wetterbericht voraus, dass ich die nächsten Tage das Problem nicht nachstellen kann
Hier noch zur Ergänzung meine Parameter:
Viele Grüße
Stefan -
@arnod
Irgendwas passt noch nicht. Heute morgen wurde bei mir ab ca. 6:45 Uhr (offenbar mit Start der PV-Produktion) der Speicher unter das Notstromlimit von 18% entladen (in der Nacht wurde korrekt bei Erreichen des Limits das Entladen gestoppt). minWertPrognose_kWh ist 0.