NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@bluebean
solarNoon ist die Astrofunktion von JS und wird automatisch berechnet.Das mit solarNoon war mir klar. Ich hatte vermutet, dass man mit dem Offset_solarNoon den Regelbereich pauschal an der solare Einstrahlungskurve ausrichten würde, wenn die Anlage von der Südausrichtung abweicht. Aber grundsätzlich geht das ja auch über die beiden anderen Offsets.
-
@ArnoD
Ich habe in den letzten Tagen häufiger die Situation, dass mein Akkustand morgens noch recht hoch war (über 32%) und dieser dann ins Netz entladen wurde aufgrund des Unload-Werts von 32%. Soweit alles richtig - jedoch könnte hier eine Ausnahme sinnvoll sein. Nämlich dann, wenn der erwartete PV-Ertrag unter dem zu erwartenden Eigenverbrauch liegt bzw. es unwahrscheinlich ist, dass man mit dem PV-Ertrag den Hausverbrauch decken und den Akku befüllen könnte, oder?Heute morgen wurde bei mir ein Ertrag von 11,64kWh vorausgesagt bei eingestelltem Eigenverbrauch von 15kWh. Vor Regelbeginn wäre dann eingespeist worden bis auf die 32% herunter - ich habe das schnell durch Deaktivieren der "Automatik Laderregelung" deaktiviert und - mühsam nährt sich das Eichhörnchen - den Akku noch auf 85% geladen bekommen. So schaffe ich es auch noch durch die kommende Nacht - morgen kommen dann wieder >40kWh vom Dach. Da macht das Vorgehen der Laderegelung dann wieder Sinn.
Verstehst Du, was ich meine?
Viele Grüße, Jan
-
Hallo zusammen, erstmal muss ich hier ein großes Lob aussprechen. Ein richtig gutes Projekt.
Da ich schon ein paar Jahre mit IoBroker unterwegs bin und ich seit 1,5 Jahren auch ein E3DC inkl Wallbox mein Eigen nennen darf, würde ich gerne auch die recht komfortable Steuerung bei mir installieren. Da es ja mittlerweile schon mehrere Versionen gibt und hier schon recht viel geschrieben wurde, möchte ich mal kurz nachfragen ob man erst E3DC Control samt Skript installiert, danach den Charge Control und zu guter Letzt die Wallbox einbindet?
Ich bin mal gespannt ob ich das jetzt auf Anhieb hinbekomme.
Gruß
Chris -
@chris71
Hey Chris,schau einfach mal ganz oben bei dem Link zu GitHub, da findest Du Anleitungen für Charge-Control als auch die Wallbox-Steuerung. Ist echt gut beschrieben!
Und nein, E3DC-Control brauchst Du nicht mehr.
Viele Grüße, Jan
-
@jans_ios Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann versuche ich mal mein Glück.
-
@jans_ios ich suche gerade den Adapter vis-materialdesign. Ich finde aber nur den
ist das eine neue Version des Adapters?
-
@chris71
Ich habe den direkt von GitHub installiert: https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/blob/master/README.md -
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Verstehst Du, was ich meine?
Nicht ganz, da hast du mich abgehängt.
Du hast ja 5 Einstellmöglichkeiten das so einzustellen wie du es haben willst.
Wenn der erwartete PV-Ertrag, also die Prognose, unter dem Eigenverbrauch liegt, wird automatisch Einstellung1 angewählt. Dort darfst du natürlich nicht Unload auf 32% stellen, da du ja alles laden willst.
Stelle mal Unload auf 100% und Ladeschwelle auf 60% oder 80% bei der Einstellung 1.Ach ja, die Automatik Laderegelung muss natürlich eingeschalten sein.
-
@chris71 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich bin mal gespannt ob ich das jetzt auf Anhieb hinbekomme.
Versuche es mal mit der Anleitung auf Github und wenn etwas nicht verständlich ist, dann bitte melden, so kann ich dann die Anleitung noch optimieren.
-
@arnod ich arbeite mich da gerade durch. Installation hat funktioniert. Warte auf Sonne :).
Dankeschön.
-
bin jetzt mit dem Einpflegen der VIS und dem Charge Control fertig. muss mich noch ein bisschen durch die Einstellungen arbeiten.
Jetzt habe ich versucht die Wallbox Easy Conect mit einzubinden, scheitre aber gerade an den Modbus Einstellungen.Habe eine Extra Instanz Modbus.1 erstellt und nach der Anleitung die Register eingearbeitet. Bei den Diskreten Eingängen 01 (Poll error count: 1 code: {"errorCode":130,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}) und dem
Eingangsregister 123 (Poll error count: 3 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"})
kommen aber Fehlermeldungen.
Im E3DC habe ich Modbus Simpli-Mode eingestellt.
Wo mache ich den Fehler?!
-
@chris71 fehler gefunden. Bei der IP habe ich die vom Hauskratfwerk eingetragen. Hier muss natürlich die der Wallbox rein
-
@arnod
Danke übrigens - habe die Werte angepasst und es funktioniert wie gewünscht. Da hatte ich echt ein recht massives Brett vor'm Kopp -
Hallo,
ich hab hier bei mir das Problem das die Automatikregelung immer wieder abbricht.
Aktuell läuft es grade. Wenn es passiert muss ich das Skript stoppen und wieder starten. Dann gehts erstmal wieder.
Meine Einstellungen sind wie im Bild dargestellt.Was könnte der Grund für den Abbruch sein?
Gruß Matze
-
@matze191174
Jetzt ist die Regelung unterbrochen:
-
Ich habe (leider in Abwesenheit) heute auch den Effekt gehabt, dass - obwohl die Regelung max. 95% Ladezustand erlauben sollte - bis auf 100% geladen wurde, innerhalb des eigentlichen Regelungszeitraums. Im Log ist nix zu sehen, der Rechner mit iobroker lief und hat den E3DC auch erreichen können. Neueste Script-Version 1.22.
-
@matze191174 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was meinst du mit "die Regelung ist unterbrochen" ??
Kann auf dem Bild nichts Außergewöhnliches erkennen.
Nach deinen Einstellungen wird erst ab 13:01 Uhr mit der Regelung gestartet, da sollte eigentlich um 12:03 Uhr nichts geladen werden.
Um herauszufinden, warum Charge-Control da das Laden nicht verhindert, benötige ich das LOG-File von dir.
Bitte vorher die Anwender Parameter0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogAusgabeRegelung
und0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_DebugAusgabe
auf true setzen und mir dann das LOG-File schicken zusammen mit den Einstellungen Charge-Control die zu dem Zeitpunkt aktiv waren. -
Prüfe mal bitte, ob der e3dc-rscp Adapter noch die Werte aktualisiert.
Ich hatte vor einer Woche das Problem, dass der Adapter nach einem Neustart von iobroker nicht mehr reagierte, aber auch keinen Fehler im LOG anzeigte.
Ansonsten bei den Anwender Parameter0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogAusgabeRegelung
und0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_DebugAusgabe
auf true setzen und mir dann das LOG-File schicken zusammen mit den Einstellungen Charge-Control die zu dem Zeitpunkt aktiv waren.Kann es sein das bei dir die 70 % Einspeisegrenze überschritten wurde und deswegen die Batterie auf 100 % geladen wurde?
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Kann es sein das bei dir die 70 % Einspeisegrenze überschritten wurde und deswegen die Batterie auf 100 % geladen wurde?
Die Grenze liegt bei ca. 9500 kW, und wie man in der E3DC-Grafik sieht, lag der Ertrag in der Zeit bis kurz vor 14 Uhr tatsächlich ein klein wenig höher. Aber nach 14 Uhr lag der Ertrag unter der Grenze und es wurde ja noch weiter geladen.
Ich schau aber auch nochmal beim rscp. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@matze191174 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was meinst du mit "die Regelung ist unterbrochen" ??
Ich meinte damit das das grüne Symbol immer wieder rot wird, oben auf der Charge Control Seite.
Aber heute hat alles funktioniert wie es sollte.