NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Was ist eigentlich das aes passwort? Kann dort nur was fuer dem sperrbildschirm vergeben.. In welchen menue soll das sein?
-
Gibt es eine Möglichkeit an die Werte der Portadaten zu kommen?
Kw/h
-
@Muskelkatermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@stevie77 ja, genau! Allerdings kann openWB verhindern, dass der Speicher fürs Auto entladen wird. Ich muss Abends oft große Mengen laden, da will ich den Strom lieber direkt aus dem Netz nehmen, statt.
Deshalb müsste ich die Entladeleistung des Speichers runterfahren können.Verstehe deinen Post nicht wirklich. Ja, ich denke openWB kann verhindern, dass du dein Auto über den Speicher lädst (so wie die E3/DC-WB auch). Das schreibst du ja selbst am Anfang. Danach stellst du deine eigene Aussage allerdings wieder in Frage. Da komme ich nicht mehr mit...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was ist eigentlich das aes passwort? Kann dort nur was fuer dem sperrbildschirm vergeben.. In welchen menue soll das sein?
E3DC-Control will folgendes:
// Zugangsdaten Portal-Benutzer
e3dc_user =
e3dc_password =
// RSCP-Passwort am Gerät gesetzt (1. Feld)
aes_password =Die ersten beiden Angaben sind der normale Portalzugang. Das AES-Passwort ist das RSCP-Passwort, das erste Feld in dem RSCP-Dialog am Hauskraftwerk.
Soweit ich weiß kommt man an die Portaldaten in deinem Screenshot nicht ran. -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
// RSCP-Passwort am Gerät gesetzt (1. Feld)
aes_password =Danke, dann weiß ich bescheid...
-
@stevie77 oh, da ist mir ein „nicht“ verloren gegangen. OpenWB kann zwar Überschussladen realisieren, aber wenn die PV Leistung für den Ladestrom nicht ausreicht, wird der Speicher gegenüber dem Netz bevorzugt.
-
gibt es einen schnellen test um mal zu sehen ob E3DC-Control mit meiner anlage kommuniziert?
-
@Muskelkatermann Dafür kannst du ja immer noch die Smart Funktionen des Hauskraftwerks bemühen. Dann sollte das HKW sich sperren Strom für ne Wallbox zu liefern...
Außerdem sollte das die openWB schon können:
*3 bedeutet: Speichermodul erfordert die Lade-/Entladeleistung in Watt
Ich bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet, aber eigentlich sollte die openWB alle relevante Daten vom E3DC abgreifen können. -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
gibt es einen schnellen test um mal zu sehen ob E3DC-Control mit meiner anlage kommuniziert?
Wenn das HKW ausgeregelt wird, dann zeigt es im Display einen gelben Statusbalken unten an. Allerdings nur, wenn E3DC-Control regelt, also nicht in der Nacht. Verlässlicher ist wohl, wenn du screen -r an der Konsole eingibst und diese dir dann die laufende Ausgabe wie folgt anzeigt:
Keine Fehlermeldung nach Start des Programms ist aber auch schon ein gutes Indiz...
-
danke für den tipp...bei mir kommt ther is no screen to be resumed...
sudo apt-get install screen
habe ich aber installiert... die Beschreibung auf github sagt weiter nichts dazu.. -
@smartboart Dann läuft da wohl keine Screen-Instanz. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man bekommt die Ausgabe auch auf die Konsole, wenn man E3DC-Control direkt (ohne screen im Hintergrund) startet.
Vielleicht mal im photovoltaikforum.com um Hilfe bitten. Ich bin nicht so nah an der Originalanleitung, da bei mir das ganze unter Docker läuft und da ist das etwas anders aufgebaut (habe ich auch im Docker-Hub veröffentlicht - https://hub.docker.com/r/stehada/e3dc-control). Falls du nicht weiter kommst... -
@stevie77 danke...
sagt dir der Fehler mit dem bash script was?./E3DC.sh: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort
do' ./E3DC.sh: Zeile 1:
!/bin/bash cd /home/pi/E3DC-Control while true; do ./E3DC-Control sleep 30 done' -
@smartboart Hast du das alles in eine Zeile geschrieben?
Bei mir sieht das so aus, aber das muss für dich nicht stimmen, weil das bei mir anders aufgebaut ist...
----- E3DC.sh --------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash
while true;
do
./E3DC-Control -config ./config/e3dc.config.txt
sleep 30
done -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
#!/bin/bash
while true;
do
./E3DC-Control -config ./config/e3dc.config.txt
sleep 30
doneja danke probier ich aus...
-
oh schon besser! der Fehler beim ausführen ist schonmal weg..Danke
Edit...da läuft jetzt was ab...sieht gut aus...
-
Hallo @ArnoD ,
ich hab da noch nen Bug beim Abspeichern der Forecast-States gefunden in function Call_up (DachFl,Durchlauf).
Hatte mich gewundert, warum ich für die 2. Dachfläche immer zweimal denselben Wert angezeigt bekomme:Abgerufen wurden aber zwei unterschiedliche Werte:
javascript.0 2020-07-19 05:15:00.475 info (31047) script.js.e3dc-control.handleE3DCControl: Gepeichert wurde Prognose forecast 2/2 : 11086 :13352
In Zeile 9 müsste Response2 verwendet werden, analog zur 1. Dachfläche im Code weiter oben.
if (DachFl==2){ Response1 = obj.result[getCurrentDate()]; Response2 = obj.result[nextDayDate()]; if (Response1 === undefined){ xhr.abort(); if (Durchlauf>0){Call_up(DachFl,Durchlauf-1);} }else{ setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1]+'Prognose_2', Response1); setState(instanz + PfadEbene1 + PfadEbene2[1]+'Prognose_4', Response1); } }
-
Welche Modbusfirmware habt ihr?
Ich habe die Version 258.Meine Anlage ist im Juli / letzte Woche vom Band gelaufen. Infinity Variante der S10EPro.
Meine Phasenleistung in Watt L1 zeigt Käse an...L2 und 3 stimmt... -
@smartboart ich hab die selbe Modbus Version. Wenn ich komische Werte bekommen habe, dann war immer das Feld falsch formatiert.
Sprich 16 oder 32, signed oder unsigned. Etc. -
@Abyss danke für den Hinweis,
kannst du mir mal dein holding register als screenshot hier zur verfügung stellen, also eigentlich brauche ich nur Phasenleistung in Watt L1 -L3....hier sind die Werte mal plausibel und dan wieder utopisch hoch...
kannst aber auch alle rein stellen, solltest du noch welche haben, welche nicht in dem template zum importieren waren..Danke vorab...
hier mal mit unplausiblen Wert für L2..das rotiert immer...mal L1 oder L2 oder L3
-
Anbei mein Modbus Holdingregister: