NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@ArnoD
Ich hab die letzten Tage ein einem IR-Lesekopf für meinen Zähler rumgebastelt.
Jetzt kann ich den Bezug und die Einspeisung direkt vom Zähler abfragen.
Daher habe ich mir jetzt mal dein Script angeschaut.
So wie ich das verstanden habe muss ich nur folgende 3 Variablen an meine Umgebung anpassen:var nBezugZaehlerAktuell = Math.floor(getState('sonoff.0.IR-Lesekopf.STROM_Bezug').val); var nEinspeiseZaehlerAktuell = Math.floor(getState('sonoff.0.IR-Lesekopf.STROM_Einspeisung').val); var PvZaehlerAktuell=Math.floor(getState('sourceanalytix.0.modbus__0__holdingRegisters__40068_PV_Leistung.Meter_Readings.Current_Reading').val);
Oder hab ich hier noch etwas übersehen?
Und zusätzlich bin ich zu doof mir eine Tabelle in VIS zu erzeugen.
Könntest du evtl. deine View hier bereitstellen, damit ich mir etwas abkucken kann.
Danke schon mal. -
@Abyss Taugt das auch für das Ablesen eines Gaszählers? Ist die Leseeinheit per WLAN verbunden oder als Hardware-Teil an nem Raspi? Würde mich über nen Link oder ne Vorstellung freuen...
-
@stevie77
Der IR Lesekopf hängt an einem D1 Mini NodeMCU welcher mit Tasmota geflasht ist und per Wlan und MQTT die Zählerstände an iobroker sendet.
Für Gaszähler gibts wohl auch Leseköpfe, damit hab ich micj aber noch nicht befasst. -
@Abyss Hmm, sieht leider so aus, als müsste man wissen, was man damit tut. Also wahrscheinlich eher nix für mich...oder gibt's dazu ein Tutorial irgendwo (welcher IR-Lesekopf, wie anschließen, wie programmieren)?
-
Hi,
Habe gerade meine Anlage bekommen.
Kann man mit dem Adapter auch die maximale Entladeleistung des Speichers steuern?Würde es mir in Verbindung mit meinem Go-e Charger gerne so bauen, dass beim Laden vom Elektroauto keine Energie aus dem Speicher gezogen wird, weil ich oft erst spät nach Hause komme und bis morgens viel Ladung brauche. Brauche also eh Netzbezug und ich will den Speicher nicht unnötig strapazieren.
Alternative wäre die E3DC Wallbox, aber die ist dann doch recht kostspielig.
Grüße
-
@Muskelkatermann Was du suchst ist die openWB Standalone (https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone). Die übernimmt die Steuerung und ist echt günstig und mit go-e kombinierbar...
-
@stevie77 ja, genau! Allerdings kann openWB verhindern, dass der Speicher fürs Auto entladen wird. Ich muss Abends oft große Mengen laden, da will ich den Strom lieber direkt aus dem Netz nehmen, statt.
Deshalb müsste ich die Entladeleistung des Speichers runterfahren können.Grüße
-
Was ist eigentlich das aes passwort? Kann dort nur was fuer dem sperrbildschirm vergeben.. In welchen menue soll das sein?
-
Gibt es eine Möglichkeit an die Werte der Portadaten zu kommen?
Kw/h
-
@Muskelkatermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@stevie77 ja, genau! Allerdings kann openWB verhindern, dass der Speicher fürs Auto entladen wird. Ich muss Abends oft große Mengen laden, da will ich den Strom lieber direkt aus dem Netz nehmen, statt.
Deshalb müsste ich die Entladeleistung des Speichers runterfahren können.Verstehe deinen Post nicht wirklich. Ja, ich denke openWB kann verhindern, dass du dein Auto über den Speicher lädst (so wie die E3/DC-WB auch). Das schreibst du ja selbst am Anfang. Danach stellst du deine eigene Aussage allerdings wieder in Frage. Da komme ich nicht mehr mit...
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was ist eigentlich das aes passwort? Kann dort nur was fuer dem sperrbildschirm vergeben.. In welchen menue soll das sein?
E3DC-Control will folgendes:
// Zugangsdaten Portal-Benutzer
e3dc_user =
e3dc_password =
// RSCP-Passwort am Gerät gesetzt (1. Feld)
aes_password =Die ersten beiden Angaben sind der normale Portalzugang. Das AES-Passwort ist das RSCP-Passwort, das erste Feld in dem RSCP-Dialog am Hauskraftwerk.
Soweit ich weiß kommt man an die Portaldaten in deinem Screenshot nicht ran. -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
// RSCP-Passwort am Gerät gesetzt (1. Feld)
aes_password =Danke, dann weiß ich bescheid...
-
@stevie77 oh, da ist mir ein „nicht“ verloren gegangen. OpenWB kann zwar Überschussladen realisieren, aber wenn die PV Leistung für den Ladestrom nicht ausreicht, wird der Speicher gegenüber dem Netz bevorzugt.
-
gibt es einen schnellen test um mal zu sehen ob E3DC-Control mit meiner anlage kommuniziert?
-
@Muskelkatermann Dafür kannst du ja immer noch die Smart Funktionen des Hauskraftwerks bemühen. Dann sollte das HKW sich sperren Strom für ne Wallbox zu liefern...
Außerdem sollte das die openWB schon können:
*3 bedeutet: Speichermodul erfordert die Lade-/Entladeleistung in Watt
Ich bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet, aber eigentlich sollte die openWB alle relevante Daten vom E3DC abgreifen können. -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
gibt es einen schnellen test um mal zu sehen ob E3DC-Control mit meiner anlage kommuniziert?
Wenn das HKW ausgeregelt wird, dann zeigt es im Display einen gelben Statusbalken unten an. Allerdings nur, wenn E3DC-Control regelt, also nicht in der Nacht. Verlässlicher ist wohl, wenn du screen -r an der Konsole eingibst und diese dir dann die laufende Ausgabe wie folgt anzeigt:
Keine Fehlermeldung nach Start des Programms ist aber auch schon ein gutes Indiz...
-
danke für den tipp...bei mir kommt ther is no screen to be resumed...
sudo apt-get install screen
habe ich aber installiert... die Beschreibung auf github sagt weiter nichts dazu.. -
@smartboart Dann läuft da wohl keine Screen-Instanz. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man bekommt die Ausgabe auch auf die Konsole, wenn man E3DC-Control direkt (ohne screen im Hintergrund) startet.
Vielleicht mal im photovoltaikforum.com um Hilfe bitten. Ich bin nicht so nah an der Originalanleitung, da bei mir das ganze unter Docker läuft und da ist das etwas anders aufgebaut (habe ich auch im Docker-Hub veröffentlicht - https://hub.docker.com/r/stehada/e3dc-control). Falls du nicht weiter kommst... -
@stevie77 danke...
sagt dir der Fehler mit dem bash script was?./E3DC.sh: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort
do' ./E3DC.sh: Zeile 1:
!/bin/bash cd /home/pi/E3DC-Control while true; do ./E3DC-Control sleep 30 done' -
@smartboart Hast du das alles in eine Zeile geschrieben?
Bei mir sieht das so aus, aber das muss für dich nicht stimmen, weil das bei mir anders aufgebaut ist...
----- E3DC.sh --------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/bash
while true;
do
./E3DC-Control -config ./config/e3dc.config.txt
sleep 30
done