NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
und in
PrognoseAuto_kWh_17 bis 23
? -
-
Komisch, die letzten Werte PrognoseAuto_kWh_22 und 23 Stimmen, die ersten Werte nicht.
Hast du noch ein Script am Laufen, was auf diese Werte schreibend zugreift ?? -
Beende mal alle Scripte und las nur E3DC_Control laufen nur, um das auszuschließen.
-
@arnod ne, bin nicht der grosse Java Programmierer s7 sps ja aber da ne alles ausgeschaltet an Scripten
Nur dein Script ein aber keine Veränderung. Die "70" steht vorher auch schon öfter drin -
@arnod hab in die prognose von heute auch schon mal 0 reingeschrieben mit Script aus. Bleibt 0 bis ich dein Script aktiviere
-
Ok, kann nur nicht nachvollziehen wo dieser Wert 70 herkommt.
Was hast du im Script bei folgenden Konstanten eingetragen:
const nKorrFaktor
nMaxPvLeistungTag_kWh
nMinPvLeistungTag_kWh
-
@arnod da stehen 70 als max drin
-
@chilihead schon geht's wenn man 130 einträgt
-
Wenn du es auf max. 70 kWh am Tag begrenzt ist es ja soweit richtig. Habe die Begrenzung schon ganz vergessen.
-
@arnod sorry! Wirklich sorry dich deswegen genervt zu haben. Jetzt ist es klar ja Vielen Dank für die Hilfe
-
@chilihead
kein Problem. -
Ich habe heute mein neues Skript Charge-Control Ver. 1.0.0 auf GitHub hochgeladen.
Das Programm E3DC-Control von Eba wird nicht mehr benötigt, dafür aber der Adapter e3dc-rscp.
Bitte die Anleitung Charge-Control auf GitHub lesen, dort habe ich versucht, alles zu beschreiben.
Wenn euch was auffällt, was man an der Anleitung noch verbessern kann, bin ich über Vorschläge wie immer dankbar.Da sich einiges geändert hat, würde ich eine Neuinstallation von dem Skript empfehlen und natürlich vorher E3DC-Control löschen.
Die History Daten können vorher gesichert werden und nach der Installation vom Skrip Charge-Control einfach kopiert werden.
Bitte auch nicht vergessen, das Programm E3DC-Control von Eba vorher zu deinstallieren oder zumindest zu beenden.
Hatte das Problem, dass nach einem Neustart meiner Docker Installation E3DC-Control wieder automatisch gestartet wurde und ich mich gewundert hatte, warum nichts mehr funktioniert.Diese Version ist was für Mutige, die bereits testen wollen.
Da ich einige Parameter reduzieren konnte, werden jetzt alle Einstellungen in Vis vorgenommen, sodass man im Skript nicht ständig was ändern muss, wenn man an den Einstellungen was ändern will.
Alle Dateien zum Download findet ihr hier:
Charge-Control GitHub -
@arnod WAHNSINN!!
Werde ich die Tage ausgiebig testenDANKESCHÖN!
-
@arnod Perfekter Zeitpunkt und schon vorab VIELEN DANK!!!
Habe E3DC-Control eben Installiert und wollte mich hier nochmal schlau Lesen .... Tadaaaaa Das neue Script ist da
Modbus neu Installiert, der Rest war schon vorhandenScript ist komplett installiert und eingerichtet, so 100%ig verstehe Ich die Parameter noch nicht ganz (trotz der echt Klasse geschriebenen Anleitung) aber Ich taste mich die nächsten Tage mal ran
Ich werde eifrig testen und dementsprechend Rückmeldung geben oder auch gerne was ausprobieren wenn benötigt
Kurz zu meiner Anlage:
Vor 4 Wochen in Betrieb genommenes S 10 Pro mit 13 KWhBei der erst Inbetriebnahme deines Script ist mir folgendes aufgefallen:
2 Fehlermeldungen:
script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: State e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE ist nicht vorhanden
script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: State e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE ist nicht vorhandenBeide Datenpunkte sind vorhanden unter Objekte, Pfad Stimmt aber KEIN Wert hinterlegt --> lag wohl an meinem fast Jungfräulichen HKW
Abhilfe:
Wert von "e3dc-rscp.0.EMS.MODE" in Objekt e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE gesetzt
Dadurch haben auch die Objekte "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER" und "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE" einen Wert bekommen (0W)
Script läuft jetzt OHNE Rote Meldungen anVlt. in der Anleitung erwähnenswert
Des weitern bekomme Ich von Solcast keine Werte
Prognose Solcast in kWh = 0
Prognose Solcast 90 Perzentil in kWh = 0Resource_Id_Dach 1 und 2 sind gesetzte API Key ist auch drin
Ansonsten scheint es jetzt erst mal zu laufen, bin mal auf morgen gespannt
Noch ein Fettes DANKESCHÖN von mir
-
Update:
Solcast hat nur ein wenig gebraucht...... Läuft inzwischen auch
Eine Anmerkung noch zu deiner Anleitung:
Bei den zusätzlichen NPM Modulen das große x bei dem ersten Modul im Text könntest noch klein schreiben, da es mit großem nicht funktioniert! -
@zelkin sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
2 Fehlermeldungen:
script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: State e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE ist nicht vorhanden
script.js.common.00_Haus.30_Zentral_Haus.E3DC_Charge_control: State e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE ist nicht vorhanden
Beide Datenpunkte sind vorhanden unter Objekte, Pfad Stimmt aber KEIN Wert hinterlegt --> lag wohl an meinem fast Jungfräulichen HKW
Abhilfe:
Wert von "e3dc-rscp.0.EMS.MODE" in Objekt e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE gesetzt
Dadurch haben auch die Objekte "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER" und "e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE" einen Wert bekommen (0W)
Script läuft jetzt OHNE Rote Meldungen an
Vlt. in der Anleitung erwähnenswertDanke für die Rückmeldung, war mir nicht bewusst das der Befehl "existsState" auch prüft, ob ein Wert eingetragen ist.
Werde es in der Anleitung mit aufnehmen.Des weitern bekomme Ich von Solcast keine Werte
Das ist richtig, da diese nur um 4:00 Uhr abgerufen werden. Das steht aber in der Anleitung
-
@zelkin sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Eine Anmerkung noch zu deiner Anleitung:
Bei den zusätzlichen NPM Modulen das große x bei dem ersten Modul im Text könntest noch klein schreiben, da es mit großem nicht funktioniert!Ups, da war die Word Korrektur wieder aktiv. Danke, werde ich korrigieren.
-
@arnod ja steht so in der Anleitung, bin anhand der Meldungen im log des Script davon ausgegangen, dass er Initial einmal Abgleicht bei Start des Script.
Ich laufe jetzt den 2. Tag auf Einstellung Sonne
Heute verhält si h das System aber grundlegend anders als gestern!Gestern hat er konstant mit 1500 bis 2800W geladen bis Abend voll
Heute lädt er mit teilweise Vollgas 6600W und geht runter bis 5300W
Ob das durch das Script oder durch das System runtergeregelt wird kann ich grad nicht sagen!Kommt der Unterschied weil er gegen später vermutlich weniger Ertrag erwartet?
Ansonsten scheint alles korrekt zu laufen
-
@ArnoD Ja Wahnsinn, da waren wohl doch ein paar mehr freie Abende als gedacht
Grad installiert und gleich eine Frage
Für welchen Speicher ist BAT1? Ich hab einen S10E und da gibt es keinen Bat1, musste das im Script auskommentieren und den Speicher1 bei der Berechnung unten löschen.// Verfügbare Speichergröße berechnen async function Speichergroesse() { let Kapa_BAT0_Ah = (await getStateAsync(sID_BAT0_Nutzbare_Kapazitaet)).val // let Kapa_BAT1_Ah = (await getStateAsync(sID_BAT1_Nutzbare_Kapazitaet)).val let Medulspannung_BAT0_V = (await getStateAsync(sID_Bat0_Modulspannung)).val // let Medulspannung_BAT1_V = (await getStateAsync(sID_Bat1_Modulspannung)).val let Speicher0_kwh = Kapa_BAT0_Ah * Medulspannung_BAT0_V / 1000 // let Speicher1_kwh = Kapa_BAT1_Ah * Medulspannung_BAT1_V / 1000 Speichergroesse_kWh = round(Speicher0_kwh,0);
ok... da sind doch noch ein paar mehr Abfragen über Bat1 hab ich jetzt alle gelöscht oder auskommentiert.
Hat vielleicht der Pro einen Bat1 und der "ältere" S10E nur Bat0? Hab 3 Batterien also Vollausbau