NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart hab die Version 5.2.16 installiert und keine Fehlermeldungen im Log bei mir. Sicher das da nicht was anderes dran schuld ist?
-
@smartboart Aber hatten die Leute nicht grade deswegen Probleme weil es zu kalt war, zumindest dann wenn sie einen bestimmten Batterietyp verbaut hatten?
-
@arnod ok, dann rüste ich nochmal hoch und checke es nochmal....vlt hab ich da ein anderes problem in meinem system...
Danke für die Rückmeldung -
@chrischros kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sich Batteerien generell bei 20 Grad am wohlsten fühlen.
-
@chrischros Ja. Z b. Ich mit Panasonikzellen. Wenn die Zellentemperatur < 19 Grad ist wird da mit weniger als 1000W geladen.
-
Ich habe die letzten Tage einige Versuche mit dem neuen Adapter e3dc-rscp vom Uli gemacht, ob man die Steuerung von Eba damit umsetzen kann.
Es ist generell möglich das zu machen, ich stelle mir nun nur die Frage, ob es auch so umfangreich sein muss.
Welche Parameter verwendet ihr aktuell von E3DC-Control bzw. welche Funktionen?Die Parameter "maximumLadeleistung", "einspeiselimit", "speichergroesse", könnten schon mal entfallen, da ich mir diese vom Adapter auslesen kann.
"obererLadekorridor" und "untererLadekorridor" wird meiner Meinung nach nicht benötigt, da die Ladeleistung anhand der freien Speicherkapazität und der zur Verfügung stehenden Zeit berechnet werden muss, um gleichmäßig zu laden und zum gewünschten Ladeende den gewünschten SOC zu erreichen. Diese Berechnung sollte alle 2min stattfinden, um korrigieren zu können, wenn nicht ausreichend PV-Leistung vom Dach kommt. Kann sein das ich da aber auch noch was übersehe.Wer nutzt eigentlich die HT Parameter, um zu einem bestimmten Zeitpunkt die Batterie zu laden oder entladen?
Wer nutzt Peakshave?Meinungen, Ideen und Vorschläge erwünscht
-
@arnod Hi, ich denke nicht, dass das primäre Ziel sein sollte den anderen Adapter zu ersetzen.
Mir ist der andere Adapter viel zu komplex und vor allem undurchsichtig. Ich finde es super einen möglichst umfrangreichen und flexiblen Adapter mit e3dc-rscp zu haben, mit dem ich am Ende machen kann, was ich brauche. Mit der Möglichkeit die Intervalle selbst zu bestimmen ist das alles super so. Ich hoffe es kommen noch andere Dinge hinzu, wie die z.B. die Leistungmesser. Ich fände es aber sehr bedauerlich, wenn hier abgespeckt würde mit dem Ziel irgendeinen anderen Adapter zu ersetzen. -
@arnod fände ich gut
Ulis Adapter finde ich sehr gut. Dann könnte alles innerhalb iobroker verwendet werden.
Das Tool von Eba ist dann eigentlich obsolet. -
@matis sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich fände es aber sehr bedauerlich, wenn hier abgespeckt würde mit dem Ziel irgendeinen anderen Adapter zu ersetzen.
Ich denke, du hast mich da missverstanden
Ich will nicht e3dc-rscp ersetzen oder irgendwas davon abspecken, sondern eventuell E3DC-Control, was ja kein Adapter im ioBroker ist, sondern ein eigenständiges Programm. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hallo Arno,
das wäre ja super endlich einen Adapter im Iobroker laufen zu lassen und nicht irgendwas im Hintergrund das ich wieder umständlich starten muss jedes mal wenn der IoBroker neu gestartet wird.
Genau das was du geschrieben hast wäre für mich augenscheinlich auch ausreichend.
HT nutze ich nicht und Peakshave auch nicht.Was sich für mich die Frage stellt (vielleicht hat das ja sonst noch jemand) wie ich meine 14kW vom Dach im Sommer verarbeitet bekomme weil der S10E Infinity ja nur 12kW AC Leistung hat.
Würde das dann mit im Adapter verarbeitet werden? -
@arnod Also ich bin ganz zufrieden damit, wie es gerade ist. E3DC-Control läuft in meinem Docker-Container ein ganzes Stück zuverlässiger als ioBroker (und startet auch ohne Probleme automatisch, wenn der Raspi mal neu bootet). Mit dem ioBroker habe ich doch alle paar Monate mal einen Totalausfall (zuletzt eine Docker-Logdatei des ioBroker-Images zu groß geworden). Wenn ioBroker im Urlaub stehen bleibt, dann macht die PV, was sie will...
Kompatibel wird man es wohl nicht halten können, also dass man die Wahl hätte?
Peakshave und HT benutze ich persönlich nicht. -
Hallo @ArnoD
erst mal vielen Dank für diese tolle Möglichkeit das E3DC-Control noch etwas mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Momentan bin ich mit der aktuellen Situation von 2 getrennten und unabhängig laufenden Programmen sehr zufrieden. Einen wirklichen Bedarf hätte ich nicht alles jetzt hier im ioBroker abzubilden, zumal ich ihn hier wirklich nur für die Vorhersage nutze. Für die ganze Hausautomation bleibe ich dann bei KNX und Edomi, das ist meiner Meinung nach deutlich besser.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @stevie77, auch bei mir läuft der ioBroker nicht so zuverlässig wie ich es von anderen Systemen gewohnt bin.
HT und Peakshave nutze ich ebenfalls nicht. -
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was sich für mich die Frage stellt (vielleicht hat das ja sonst noch jemand) wie ich meine 14kW vom Dach im Sommer verarbeitet bekomme weil der S10E Infinity ja nur 12kW AC Leistung hat.
Würde das dann mit im Adapter verarbeitet werden?Verstehe nicht genau was du meinst.
Du kannst doch deine Batterie je nach Ausbaustufe laden und den Rest einspeisen oder eben selber verbrauchen.
Wenn du mit 12 kW ins Netz einspeisen würdest, kannst du mit 2kW die Batterie laden, wenn ich den Eigenverbrauch jetzt mal weglasse. Wenn du eine Einspeisebegrenzung von 70% hast, kannst du halt nur 9.8 kW einspeisen und die Batterie mit 4.2 kW Laden. -
@chilihead ... genau so ist das und wenn deine Batterie bereits voll ist, hast du Pech gehabt, denn alles über 12kW ist nur als DC verfügbar. Deshalb finde ich die Werbung mit PV-Anschluß-Leistung von 20kW auch etwas schwierig. Denn alles was >12kW AC Wechselrichter-Leistung ist, kann nur als DC verbraucht bzw. gespeichert werden.
Das läßt sich nur mit einem zweiten WR vermeiden, sodass man an einen WR eben nur max. 12kW anschließt. Und wenn dann noch die 70% zuschlagen, wird es ganz bitter mit dem was flöten geht.
Das kannst du vermeiden mit verzögerter Batterieladung oder damit schon früh deinen Warmwasserspreicher extra voll zu laden, wenn du eine Wärmepumpe oder Heizstab hast, sodass immer noch genug Platz im Akku bleibt. Ich finde das ist aber immer so ein Glaskugelding mit der Wetterprognose. -
@matis sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das kannst du vermeiden mit verzögerter Batterieladung oder damit schon früh deinen Warmwasserspreicher extra voll zu laden, wenn du eine Wärmepumpe oder Heizstab hast, sodass immer noch genug Platz im Akku bleibt. Ich finde das ist aber immer so ein Glaskugelding mit der Wetterprognose.
oder du verwendest E3DC-Control.
Die Wetterprognose ist nur ein zusätzliches Feature und nicht zwingend erforderlich. -
@arnod ... ja, nur damit ist dann im Zweifel eben der Akku nicht voll, weil zuspät oder zu wenig geladen und statt dessen für einen viel zu kleinen Vergütungsbetrag eingespeist. Und genau deshalb finde ich die 70% Regelung ist quasi eine Enteignung der privaten Investoren zugunsten der EVUs die uns glauben machen wollen, dass wir keine Speicher brauchen und sie den Strom im Netz speichern können. Was für ein Unsinn, gäbe es dezentrale Speicher und einen offenen Regelenergiemarkt und Verkauf an Nachbarn und Mitbewohner, wäre das alles gut regelbar, aber eben nicht mehr in der Kontrolle der EVUs als Geldesel. Ich hoffe, dass die neue Regierung dort Fortschritte macht. Wie sagte vor kurzem einer der GF eines Braukohlekraftwerks zu mir: "wir wussten gar nicht mehr wohin mit dem Geld". Und genau deshalb muß die 70% Regel und einiges andere weg!
-
@ArnoD hatte heute pünktlich um 00:00 Uhr ein paar Meldungen im Log stehen.
2022-01-01 00:00:00.675 - error: javascript.0 (674) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Error: EACCES: permission denied, open '/home/pi/E3DC-Control/HistoryPV_Leistung.json' 2022-01-01 00:00:00.676 - error: javascript.0 (674) at Object.openSync (fs.js:497:3) 2022-01-01 00:00:00.676 - error: javascript.0 (674) at writeFileSync (fs.js:1528:35) 2022-01-01 00:00:00.676 - error: javascript.0 (674) at ProtectFs.writeFileSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:30:37) 2022-01-01 00:00:00.677 - error: javascript.0 (674) at ReadFileContext.callback (script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose:850:21) 2022-01-01 00:00:00.677 - error: javascript.0 (674) at FSReqCallback.readFileAfterOpen [as oncomplete] (fs.js:281:13) 2022-01-01 00:00:00.841 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: Error: EACCES: permission denied, open '/home/pi/E3DC-Control/HistoryPV_Leistung.json' 2022-01-01 00:00:00.857 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: at Object.openSync (fs.js:497:3) 2022-01-01 00:00:00.857 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: at writeFileSync (fs.js:1528:35) 2022-01-01 00:00:00.858 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: at ProtectFs.writeFileSync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:30:37) 2022-01-01 00:00:00.859 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: at ReadFileContext.callback (script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose:851:21) 2022-01-01 00:00:00.859 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: at FSReqCallback.readFileAfterOpen [as oncomplete] (fs.js:281:13) 2022-01-01 00:00:00.860 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Vermutlich nur ein Berechtigungsproblem. Wie kann ich das beheben?
sudo chmod 775 HistoryPV_Leistung.json
ist das der Richtige Weg?
-
@chrischros
Der User iobroker benötigt Lese und Schreibrechte auf die Datei.
Entweder die Datei in dem Verzeichnis "/home/iobroker/" erstellen oder die Rechte für User iobroker entsprechend setzen.sudo chmod 776 HistoryPV_Leistung.json
-
@arnod Danke für den Tip.
Würde auch folgender Befehl funktionieren?sudo chgrp iobroker /home/pi/E3DC-Control/
in der Grupper iobroker sind sowohl der User pi als auch iobroker drin, sollte also auch klappen.
kann ich den Zugriff von dem Skrip noch einmal manuell auslösen um zu testen ob es funktioniert?
-
@chrischros sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
chgrp
Du kannst es testen indem du im Script die Zeile
writelog();
einträgst.
Aber nicht vergessen das nach dem Test wieder zu löschen