NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@tbsjah
Dem kann ich nur beipflichten! Super und besten Dank.
Dafür gibt es jetzt auch einen eigenen Diskussionskanal:
https://forum.iobroker.net/topic/49217/test-adapter-e3dc-rscp-v0-0-x-github -
Da hier vermutlich viele Lesen und Schreiben die ein E3DC zuhause haben, würde mich Eure Erfahrung interessieren. Mein S10E steht im Keller im Heizraum von der Ölheizung. Letzten Winter hatte ich schon den Verdacht, dass die Ladeleistung massiv heruntergeregelt wird, wenn die Temperatur der Batterien zu kalt ist. Meine Einschätzung nach so bei 18 - 19 Grad. Nun hat es ja über den Sommer ein Infoschreiben und Software Update von E3DC gegeben mit dem das "Problem" eingestanden und dem Update behoben sein soll.
Nun fängt die kalte Jahreszeit wieder an und heute z.B. hatten die Zellen morgen wieder so um die 18 Grad. Die PV erreichte bis mittag bis zu 7KW Solarleistung. Die Batterie wurde mit ca. 600W geladen. Der Rest wurde eingespeist. Ich habe dann mit ner Gaskanone den Raum aufgeheizt. Als die Zellen Temperaturen > 19.5 Grad erreicht haben ging die Ladeleistung wie von Geisterhand auf 2KW hoch.
Hat einer von Euch nach dem Software Update weiterhin das Problem, dass in der Winterzeit die "Kriechstrom" die Batterien geladen werden?
Wetterbedingtes Laden habe ich nicht aktiviert.
-
@ecki945
das Phänomen kann ich bei mir nicht beobachten, habe allerdings auch nicht den betroffenen Batteriehersteller verbaut. Konnte heute konstant mit 4,5 kW die Batterie laden. -
@ecki945 Naja, mit Software kannst du das BMS vielleicht nötigen auch bei geringeren Temp. Strom durchzulassen. Ob das gut ist für die Akkus selbst und diese den Strom überhaupt aufnehmen können steht auf einem anderen Blatt. Für längere Lebensdauer hilft sicher nicht die Temp. hoch zu bekommen oder den Standort zu wechseln.
Mein Kiste steht auch im Heizraum, der ist aber auch isoliert und indirekt mitbeheizt. Das Hauskraftwerk gibt ja auch schon ganz schön Wärme ab, wenn die nicht verpufft, reicht alleine das um die Temp. zu erhöhen. -
E3DC schreibt auch vor die Anlage nicht in beheizte Räumre zu installieren.
Mal die Anlage mit der RSCP Gui kontrolliert?
Da werden auch Grenzwerte angezeigt wie min Temp und max Temp.. -
@ArnoD
Das Script hat Probleme mit der latest Version vom Javascript Adapter im Bereich von xmlhttpRequest.. Denke das Paket wird nicht mehr unterstützt. Ab javascript Adapter Version 5.2.14 treten hier Fehler auf. Version 5.2.13 ist noch alles tutti. -
@smartboart
komisch, ich habe die Version 5.2.16 und kann keine Probleme feststellen, mit den vorherigen Adapter Versionen war es auch kein Problem.
Was hast du den für Fehlermeldungen im LOG ? -
@smartboart hab die Version 5.2.16 installiert und keine Fehlermeldungen im Log bei mir. Sicher das da nicht was anderes dran schuld ist?
-
@smartboart Aber hatten die Leute nicht grade deswegen Probleme weil es zu kalt war, zumindest dann wenn sie einen bestimmten Batterietyp verbaut hatten?
-
@arnod ok, dann rüste ich nochmal hoch und checke es nochmal....vlt hab ich da ein anderes problem in meinem system...
Danke für die Rückmeldung -
@chrischros kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sich Batteerien generell bei 20 Grad am wohlsten fühlen.
-
@chrischros Ja. Z b. Ich mit Panasonikzellen. Wenn die Zellentemperatur < 19 Grad ist wird da mit weniger als 1000W geladen.
-
Ich habe die letzten Tage einige Versuche mit dem neuen Adapter e3dc-rscp vom Uli gemacht, ob man die Steuerung von Eba damit umsetzen kann.
Es ist generell möglich das zu machen, ich stelle mir nun nur die Frage, ob es auch so umfangreich sein muss.
Welche Parameter verwendet ihr aktuell von E3DC-Control bzw. welche Funktionen?Die Parameter "maximumLadeleistung", "einspeiselimit", "speichergroesse", könnten schon mal entfallen, da ich mir diese vom Adapter auslesen kann.
"obererLadekorridor" und "untererLadekorridor" wird meiner Meinung nach nicht benötigt, da die Ladeleistung anhand der freien Speicherkapazität und der zur Verfügung stehenden Zeit berechnet werden muss, um gleichmäßig zu laden und zum gewünschten Ladeende den gewünschten SOC zu erreichen. Diese Berechnung sollte alle 2min stattfinden, um korrigieren zu können, wenn nicht ausreichend PV-Leistung vom Dach kommt. Kann sein das ich da aber auch noch was übersehe.Wer nutzt eigentlich die HT Parameter, um zu einem bestimmten Zeitpunkt die Batterie zu laden oder entladen?
Wer nutzt Peakshave?Meinungen, Ideen und Vorschläge erwünscht
-
@arnod Hi, ich denke nicht, dass das primäre Ziel sein sollte den anderen Adapter zu ersetzen.
Mir ist der andere Adapter viel zu komplex und vor allem undurchsichtig. Ich finde es super einen möglichst umfrangreichen und flexiblen Adapter mit e3dc-rscp zu haben, mit dem ich am Ende machen kann, was ich brauche. Mit der Möglichkeit die Intervalle selbst zu bestimmen ist das alles super so. Ich hoffe es kommen noch andere Dinge hinzu, wie die z.B. die Leistungmesser. Ich fände es aber sehr bedauerlich, wenn hier abgespeckt würde mit dem Ziel irgendeinen anderen Adapter zu ersetzen. -
@arnod fände ich gut
Ulis Adapter finde ich sehr gut. Dann könnte alles innerhalb iobroker verwendet werden.
Das Tool von Eba ist dann eigentlich obsolet. -
@matis sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich fände es aber sehr bedauerlich, wenn hier abgespeckt würde mit dem Ziel irgendeinen anderen Adapter zu ersetzen.
Ich denke, du hast mich da missverstanden
Ich will nicht e3dc-rscp ersetzen oder irgendwas davon abspecken, sondern eventuell E3DC-Control, was ja kein Adapter im ioBroker ist, sondern ein eigenständiges Programm. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hallo Arno,
das wäre ja super endlich einen Adapter im Iobroker laufen zu lassen und nicht irgendwas im Hintergrund das ich wieder umständlich starten muss jedes mal wenn der IoBroker neu gestartet wird.
Genau das was du geschrieben hast wäre für mich augenscheinlich auch ausreichend.
HT nutze ich nicht und Peakshave auch nicht.Was sich für mich die Frage stellt (vielleicht hat das ja sonst noch jemand) wie ich meine 14kW vom Dach im Sommer verarbeitet bekomme weil der S10E Infinity ja nur 12kW AC Leistung hat.
Würde das dann mit im Adapter verarbeitet werden? -
@arnod Also ich bin ganz zufrieden damit, wie es gerade ist. E3DC-Control läuft in meinem Docker-Container ein ganzes Stück zuverlässiger als ioBroker (und startet auch ohne Probleme automatisch, wenn der Raspi mal neu bootet). Mit dem ioBroker habe ich doch alle paar Monate mal einen Totalausfall (zuletzt eine Docker-Logdatei des ioBroker-Images zu groß geworden). Wenn ioBroker im Urlaub stehen bleibt, dann macht die PV, was sie will...
Kompatibel wird man es wohl nicht halten können, also dass man die Wahl hätte?
Peakshave und HT benutze ich persönlich nicht. -
Hallo @ArnoD
erst mal vielen Dank für diese tolle Möglichkeit das E3DC-Control noch etwas mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Momentan bin ich mit der aktuellen Situation von 2 getrennten und unabhängig laufenden Programmen sehr zufrieden. Einen wirklichen Bedarf hätte ich nicht alles jetzt hier im ioBroker abzubilden, zumal ich ihn hier wirklich nur für die Vorhersage nutze. Für die ganze Hausautomation bleibe ich dann bei KNX und Edomi, das ist meiner Meinung nach deutlich besser.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @stevie77, auch bei mir läuft der ioBroker nicht so zuverlässig wie ich es von anderen Systemen gewohnt bin.
HT und Peakshave nutze ich ebenfalls nicht. -
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was sich für mich die Frage stellt (vielleicht hat das ja sonst noch jemand) wie ich meine 14kW vom Dach im Sommer verarbeitet bekomme weil der S10E Infinity ja nur 12kW AC Leistung hat.
Würde das dann mit im Adapter verarbeitet werden?Verstehe nicht genau was du meinst.
Du kannst doch deine Batterie je nach Ausbaustufe laden und den Rest einspeisen oder eben selber verbrauchen.
Wenn du mit 12 kW ins Netz einspeisen würdest, kannst du mit 2kW die Batterie laden, wenn ich den Eigenverbrauch jetzt mal weglasse. Wenn du eine Einspeisebegrenzung von 70% hast, kannst du halt nur 9.8 kW einspeisen und die Batterie mit 4.2 kW Laden.