NEWS
IoBroker.owntracks
-
@9_Mad-Max_5 Du gibst eine beliebige Zeichenkette in der Smartphone-App sowie im ioBroker.Adapter ein, dass ist dann die Passphrase. Generieren musst du nichts.
Was willst du den Benutzern zuweisen? Die Benutzer in den Adapter-Einstellungen müssen so heißen wie in der Smartphone-App, dann übernimmt die App die Avatare, die du in den Adapter-Einstellungen hochgeladen hast. Andere Benutzer-Einstellungen gibt es nicht. -
owntracks.0.locations.arbeit.timestamp owntracks.0.users.el_malto.location.entered owntracks.0.users.el_malto.location.left owntracks.0.users.el_malto.timestamp
Die sind es bei mir.
-
@el_malto Für
owntracks.0.locations.arbeit.timestamp
solltest du bereitsowntracks.0.locations.arbeit.datetime
haben und fürowntracks.0.users.el_malto.timestamp
gibt esowntracks.0.users.el_malto.datetime
Die anderen beiden folgen dann mit dem Update.
-
@el_malto
Hallo noch mal.Danke für das finden der passenden Stelle in der Doku. Ich habe das überlesen.
Ich habe es aber mal ausprobiert. Es funktioniert nicht ganz wie erwartet. Ich habe gestern Abend meinen Adapter mal ausgeschaltet. So konnte die App keine Daten loswerden. Die App zeigt dann in iOS die Anzahl der nicht gesendeten Wegpunkte in dem kleinen roten Kreis am App Symbol an.
Bei mir waren es heute morgen 235. Ich habe den Adapter dann wieder eingeschaltet und gewartet. Nach kurzer Zeit war der Zähler an der App weg. So weit, so gut.ABER: Auf meinem iobroker kam nur der letzte (aktuellste) Wegpunkt an. Die anderen 234 sind leider verschwunden (Ich schreibe die Koordinaten mit dem sql Adapter in eine Datenbank). In der App ist der komplette Track vorhanden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher... Kann das jemand mal nachvollziehen? Ist das ein Problem vom Adapter oder von der App?
Ist das überhaupt Ziel der App/des Adapters?Danke und Grüße,
Balu -
@Zefau tatsächlich
War gestern Abend anscheinend zu spät.
Vielen Dank! -
@Balu1973 Ich weiß nicht genau wie du den Adapter verstehst. Der Adapter kann dir doch nur den Live Standort und die locations sagen. Der Adapter kann dir aber ja keine komplette History von deinen Wegpunkten geben, nur von deinen locations unter
owntracks.0.users.el_malto.location.history
Wenn du deine ganzen Wegpunkte loggen willst, gibt es von OwnTracks den ot-recorder. Der hat ja aber nicht wirklich was mit dem Adapter zu tun. Nur wenn du den Adapter als MQTT Server benutzt und den ot-recorder damit verbindst. Aber sonst sind es zwei verschiedene Dinge und der Adapter kann dir keine komplette History geben.
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
-
@el_malto Nein, Du hast das richtig verstanden. Ich wollte den Adapter offenbar für etwas benutzen für das er nicht wirklich gedacht ist. Das er mir immer den live Standort übermittelt habe ich verstanden. Ich wollte dann eben Breiten- und Längengrad als Historie speichern, damit ich einfach irgendwann später sehen kann wo ich war und die Koordinaten aus der Datenbank anderweitig verarbeiten. Ich hatte gehofft, dass mir App und Adapter die "verpassten" Punkte dann auch einzeln in die Datenbank schreibt. Aber so ist es halt nicht gedacht... Wollte es mir halt einfach machen
Dann muss ich mal schauen, ob ich den ot-recorder zum fliegen bekomme.
Danke und Grüße,
Balu -
@Balu1973 Ich weiß nicht in wie weit die Längen- und Breitengrade immer aktualisiert werden, dass du die dann in deine DB schreibst und auswerten kannst. Aber das macht ot-recorder alles automatisch. Ich hab den bei mir installiert und eingerichtet. Läuft recht gut und du hast wirklich alles dabei. Deine Wegpunkte werden in eine Karte eingetragen usw.
Ich benutze den OwnTracks Adapter dann als Server und der ot-recorder ist einfach dann ein zweiter user wie dein Handy. Nachteil ist halt, dass den Port offen haben musst. -
Was halt ab und zu auffällt, wäre aber auch bei manuellen Auswerten der Längen- und Breitengrade auch so, dass die Genauigkeit
owntracks.0.users.el_malto.accuracy
wenn das Handy lange nicht genutzt wird, sehr ungenau ist. Bei mir sogar manchmal über 1000 m. Dann sind die Wegpunkte in der Karte irgendwo im Nirvana oder so unterwegs.
-
@Zefau sagte in IoBroker.owntracks:
@stimezo sagte in IoBroker.owntracks:
Wenn der Owntracks-Adapter die Möglichkeit bieten würde statt einen Server einen Client aufzumachen,
bräuchte ich ihn nur mit dem CloudMQTT Broker zu verbinden und könnte so die Adapter-Features nutzen.Welchen Cloud MQTT nutzt du? Ich kann mir das gerne mal angucken. Sollte realisierbar sein.
EDIT: Mit der Nutzung eines Clients können aber keine Avatare an die Smartphone-App übergeben werden.
EDIT 2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Du nutzt CloudMQTT, haha Ich gucke mir das mal an.Hallo Zefau,
danke für deine Rückmeldung.
Ich nutze cloudMQTT hier
Das mit den Avataren halte ich für verschmerzbarViele Grüße
Christian -
@Zefau
-Benutzer-Avatare
Hier kann ich einen Benutzer anlegen der auch den Objekten Users zu zuordnen ist?
Also der Device ID?-Security
In der Android App gibt es den Punkt security.
Hier kann man TLS aktivieren wie gehe ich damit um?-Passprahse
Wo ist die Passprahse in der Android App einzugeben? -
@9_Mad-Max_5 TLS wird aktuell nicht supported vom Adapter. Rest findest du hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks/blob/master/README.md#app--adapter-configuration
-
@stimezo kannst du mir kurz durchgehen, wie du aktuell ioBroker mit CloudMQTT konfiguriert hast? Versuche gerade mit dem MQTT Adapter zu testen.
CloudMqtt URL + Websocket Port und TLS an?
-
@Zefau said in IoBroker.owntracks:
@9_Mad-Max_5 TLS wird aktuell nicht supported vom Adapter. Rest findest du hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.owntracks/blob/master/README.md#app--adapter-configuration
Ok alles klar.
Wie ist das mit den Regions oder Locations?
Leider können meine anderen DeviceIDs nicht die Locations der anderen sehen.
Auch wenn sie Veröffentlicht sind.
Oder muss ich dazu eine DeviceID mehrfach benutzen? -
@9_Mad-Max_5 Regionen musst du für jeden neu anlegen. Wüsste zumindest nicht, dass diese geteilt werden können.
-
@Zefau said in IoBroker.owntracks:
@9_Mad-Max_5 Regionen musst du für jeden neu anlegen. Wüsste zumindest nicht, dass diese geteilt werden können.
Ah ok weil laut owntracks Handbuch soll das auch so gehen wenn man die mit dem Button veröffentlicht dachte es wäre ein Bedienerfehler.
Aber wenn ich jetzt Mehrfach den Punkt Zuhause anlege wie händelt der iobroker das?
Werden die dann alle übereinander gelegt? -
Hi.
Ich bin gerade dabei den Adapter einzurichten. Eigentlich funkt alles top, jedoch bekomm ich von einen Handy die locations nicht rein.
Der Payload wird jedenfalls laut log empfangen. Die Objekte werden allerdings nicht erstellt.
Bei meinen zweiten Gerät funktionierts ohne Probleme... -
@schreda said in IoBroker.owntracks:
Hi.
Ich bin gerade dabei den Adapter einzurichten. Eigentlich funkt alles top, jedoch bekomm ich von einen Handy die locations nicht rein.
Der Payload wird jedenfalls laut log empfangen. Die Objekte werden allerdings nicht erstellt.
Bei meinen zweiten Gerät funktionierts ohne Probleme...Du musst die Location einmal verlassen und sie wieder betreten
-
@Balu1973 sagte in IoBroker.owntracks:
@el_malto
Hallo noch mal.Danke für das finden der passenden Stelle in der Doku. Ich habe das überlesen.
Ich habe es aber mal ausprobiert. Es funktioniert nicht ganz wie erwartet. Ich habe gestern Abend meinen Adapter mal ausgeschaltet. So konnte die App keine Daten loswerden. Die App zeigt dann in iOS die Anzahl der nicht gesendeten Wegpunkte in dem kleinen roten Kreis am App Symbol an.
Bei mir waren es heute morgen 235. Ich habe den Adapter dann wieder eingeschaltet und gewartet. Nach kurzer Zeit war der Zähler an der App weg. So weit, so gut.ABER: Auf meinem iobroker kam nur der letzte (aktuellste) Wegpunkt an. Die anderen 234 sind leider verschwunden (Ich schreibe die Koordinaten mit dem sql Adapter in eine Datenbank). In der App ist der komplette Track vorhanden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher... Kann das jemand mal nachvollziehen? Ist das ein Problem vom Adapter oder von der App?
Ist das überhaupt Ziel der App/des Adapters?Danke und Grüße,
BaluIch habe das jetzt mal "getestet". Naja war eher Zufall weil unser Internet für einen Tag nicht ging. Die App hat fleißig alle Wegpunkte gespeichert und so wie du geschrieben hast als kleinen roten Kreis am App Sympol angezeigt. Als unser Internet wieder funktionierte, wurden alle Wegpunkte gesendet. Im Adapter, ist klar, wird dann nur der letzte Wegpunkt als Längen- und Breitengrad angezeigt. Aber in den History der Locations waren die "enter" und "leave" events fast alle drin. Also zumindest ein paar wo unser Internet zu Hause aus war.
Da ich ja auch den ot-recorder habe, habe ich mir da mal meine Wegpunkte der letzten 24h (da wo unser Internet nicht funktioniert hat) anzeigen lassen. Und siehe da, die App hat alle meine Wegpunkte gespeichert und nachdem das Internet wieder ging auch raus gesendet.
So wie es aussieht, werden also alle Wegpunkte und Locations auf den MQTT Server übertragen. Du könntest also alle Daten auf den MQTT Server auslesen und in deiner Datenbank speichern und die Dort dann anders weiter verarbeiten.
Da ich mich nicht sonderlich mit Datenbanken oder sowas auskenne, reicht mir der ot-recorder völlig aus, um meine Wegpunkte einfach und bequem anzuzeigen. -
@el_malto
Danke für Deinen Bericht. Ich habe den ot-recorder zum laufen bekommen. Im Endeffekt macht er recht genau das was ich mir vorgestellt hatte.Grüße,
Balu