NEWS
Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x
-
@AxelF1977
handelt es sich bei deinem Trigger im Beispiel-Screenshot um einen Button?
Bei dem würde ich mal versuchen anstelle von "wurde geändert" auf "ist wahr" zu ändern.
Der kennt dann ja nur diesen einen Zustand??! -
@BBTown sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977
handelt es sich bei deinem Trigger im Beispiel-Screenshot um einen Button?
Bei dem würde ich mal versuchen anstelle von "wurde geändert" auf "ist wahr" zu ändern.
Der kennt dann ja nur diesen einen Zustand??!Das kann ich machen, wenn das BAckup wieder eingespielt ist. Denn solange die Javascript Instanz sofort abschmiert sobald was ausgeführt wird, ändert das nichts. Wird ja nichts ausgeführt. Das wird jetzt eine Weile dauern bis das Backup eingespielt ist
-
@AxelF1977 sagte:
logs(pfad + schwellwerte[geraet].datenpunkt + " wurde angelegt","debug");
at dpAnlegen (script.js.Schwellwerte.Schwellwerte:684:9)
at script.js.Schwellwerte.Schwellwerte:754:1Im Script "Schwellwerte.Schwellwerte" sind in den 2 Zeilen 684 und 754 Fehler.
-
So, dann bin ich mal wieder einem Irrglauben auferlegen
Ich dachte, spiel ein Backup ein, und alles ist wieder gut. Dachte ich
Aber die Version des js-controllers ist noch diesele. 3.x, auch die Adapter sind alle auf dem selben Stand. Das
Backup war vom 31.03. also weit vor dem rollout des js-controllers 3.x
Also hat sich nichts verändert, selber Stand wie vor 3 Stunden...
-
@AxelF1977 Dann ist dein System vermutlich immer noch 'verfummelt'.
-
@AxelF1977 sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Aber die Version des js-controllers ist noch diesele. 3.x, auch die Adapter sind alle auf dem selben Stand. Das
Backup war vom 31.03. also weit vor dem rollout des js-controllers 3.xgeht doch dann gar nicht. Im Browser zeigt er es dir vllt noch an. Cache löschen im Browser
-
@Thomas-Braun sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977 Dann ist dein System vermutlich immer noch 'verfummelt'.
hmm, nur wie beheben? Ein komplette Neuinstallation ginge, wäre natürlich sehr zeitaufwendig.
@crunchip sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977 sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Backup war vom 31.03. also weit vor dem rollout des js-controllers 3.xgeht doch dann gar nicht. Im Browser zeigt er es dir vllt noch an. Cache löschen im Browser
Alles bereits gemacht bevor ich hier geschrieben habe, das Ergebnis ist und bleibt das Selbe, es hat sich nichts verändert.
Langsam verliere ich wirklich die Lust an ioBroker. Es wird für einen Leien echt zuviel Linux Wissen verlangt. Es kann doch nicht sein, das vorausgesetzt wird, das man weiß das z.B. mit Debian nichts als root gemacht werden darf...
Wenn was schief geht, muss wieder von vorne begonnen werden. Also Server ausbauen, an den Monitor hängen und alles neu.Nur weil Updates nach Anleitung gemacht wurden. Sowas darf nicht passieren bei einem so großen Projekt. Das muss doch auch für Linuxlaien gemacht sein...
Als Laie ist man hier langsam wirklich aufgeschmissen. Vor 3 Jahren war das irgendwie alles noch leichter im iobroker.
Sorry, keine Kritik an Euch die hier helfen wollen, aber ich bin gerade echt frustriert, musste mal raus
-
@AxelF1977 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Es kann doch nicht sein, das vorausgesetzt wird, das man weiß das z.B. mit Debian nichts als root gemacht werden darf...
Steht in den Installationsanleitungen irgendwo drin, dass man root werden muss? Nein. Wenn man sich daran hält administriert man seinen iobroker immer per sudo-User bzw. als user der auch in der Gruppe 'iobroker' ist, wie es vorgesehen ist.
Und auch eine Grundinstallation eines aktuellen Debian verleitet dich nicht dazu, permanent root zu werden. Auch diese Anleitungen machen das per erstem user und 'sudo'.
root-Zugang hast du dir selber gegeben. Dann sollte man auch wissen, warum und was das für Bedingungen mitbringt.Wir können jetzt versuchen das System wieder gerade zu ziehen, oder du installierst es sauber neu. Deine Entscheidung.
-
mit Debian nichts als root gemacht werden darf...
dürfen schon, nur eben, wenn man sich nicht gut genug auskennt, sollte man es eben meiden
wenn man so ein Projekt haben möchte, sind nun mal diverse Grundkenntnisse Voraussetzung.
Ist halt nix fertiges, was ich mir im Laden kaufe, nach hause geh, auspacken, einstecken , fertig.Ich bin selbst absoluter Laie, nach einer geraumen Zeit jedoch, bekommt man so einiges mit, man erliest sich das ein und andere, lernt... vieles wiederholt sich, man festigt sein Wissen und so wird aus einem Laien zwar nicht gleich ein Profi, aber zumindest, sollte man sich dann schon halbwegs selber helfen können.
-
Das schlimme ist, ich habe nichts anders gemacht als sonst. Bisher gab es mal leichte Probleme, aber das ist jetzt schon gravierend.
@Thomas-Braun sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
@AxelF1977 said in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
Es kann doch nicht sein, das vorausgesetzt wird, das man weiß das z.B. mit Debian nichts als root gemacht werden darf...
Steht in den Installationsanleitungen irgendwo drin, dass man root werden muss? Nein. Wenn man sich daran hält administriert man seinen iobroker immer per sudo-User bzw. als user der auch in der Gruppe 'iobroker' ist, wie es vorgesehen ist.
Und auch eine Grundinstallation eines aktuellen Debian verleitet dich nicht dazu, permanent root zu werden. Auch diese Anleitungen machen das per erstem user und 'sudo'.
root-Zugang hast du dir selber gegeben. Dann sollte man auch wissen, warum und was das für Bedingungen mitbringt.Hier kommt mein Laienwissen. Ich bin Windows User. Wenn ich da am System was mache, dann per Admin. So habe ich root verstanden. Also habe ich den genutzt, wie einen Admin user unter Windows. Und ja, das Linux nicht Windows ist, das ist mir zumindest klar.
Es stand aber nirgends eine Warnung das man es NICHT machen soll, dann hätte ich es sicherlich unterlassen.
@crunchip sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
mit Debian nichts als root gemacht werden darf...
dürfen schon, nur eben, wenn man sich nicht gut genug auskennt, sollte man es eben meiden
wenn man so ein Projekt haben möchte, sind nun mal diverse Grundkenntnisse Voraussetzung.
Ist halt nix fertiges, was ich mir im Laden kaufe, nach hause geh, auspacken, einstecken , fertig.Ich bin selbst absoluter Laie, nach einer geraumen Zeit jedoch, bekommt man so einiges mit, man erliest sich das ein und andere, lernt... vieles wiederholt sich, man festigt sein Wissen und so wird aus einem Laien zwar nicht gleich ein Profi, aber zumindest, sollte man sich dann schon halbwegs selber helfen können.
Ich hab die letzten 3 Jahre viel gelesen, und bisher lief es auch fast immer alles gut. Er mit dem Sprung auf den js-controller 3 gibt es bei mir Probleme.
Aber solche Sachen dass dann noch ein fixer laufen muss. Für mich stimmt doch dann was nicht, wenn das Sytem bei updates sowas nicht selber macht. Da fehlt mir wohl das Verständnis.
Wir können jetzt versuchen das System wieder gerade zu ziehen, oder du installierst es sauber neu.
Ich wäre sehr dankbar wenn wir das gerade ziehen könnten. Auch meine Frau, die hat keine Lust mehr das Licht über Alexa an und aus machen zu ,müssen, der die Hue app, denn die Lichtschalter sind jetzt alle tot.
-
@AxelF1977 Dann schauen wir uns das jetzt mal an, du machst NICHTS anderes nebenher an dem System!
Ausgaben der Konsole immer im Vollen posten, inkl. des logins.
cat /etc/passwd | cut -d: -f1
-
denn die Lichtschalter sind jetzt alle tot.
Und genau da hast Du schon vor 3 Jahren Dein System komplett falsch aufgebaut. Das hattest Du nicht klug geplant.
Wenn hier der iobroker ausfällt so geht jeder einzelne Lichtschalter sowie jede Steckdose wie es auch vorher ging.
Ich hatte vor 3 1/2 Jahren tagelang vorher genau durchdacht was, wie und mit welchen Komponenten es hier laufen soll.
Und so läuft es heute perfekt bei uns. -
@AxelF1977 Dann schauen wir uns das jetzt mal an, du machst NICHTS anderes nebenher an dem System!
Ausgaben der Konsole immer im Vollen posten, inkl. des logins.
Dann fangen wir gleich ganz vorne an. als root oder dem anderen Nutzer?
Bevor wieder was falsch läuft, frage ich lieber zuviel. -
@Yetiberg sagte in Scripte laufen nicht mehr seit Update auf JS-Controler 3.0x:
denn die Lichtschalter sind jetzt alle tot.
Und genau da hast Du schon vor 3 Jahren Dein System komplett falsch aufgebaut. Das hattest Du nicht klug geplant.
Wenn hier der iobroker ausfällt so geht jeder einzelne Lichtschalter sowie jede Steckdose wie es auch vorher ging.
Ich hatte vor 3 1/2 Jahren tagelang vorher genau durchdacht was, wie und mit welchen Komponenten es hier laufen soll.
Und so läuft es heute perfekt bei uns.Vor 3 Jahren gab es noch keine Friends of Hue Taster, die habe ich mir mit den normalen Enocean per Script gebaut. Aktuell möchte ich das Geld in die Taster aber nicht investieren. Daher liefen die bis zu dem Update perfekt. Hatte da so gut wie keine Probleme bisher.
-
@AxelF1977 Mit dem anderen user kommst du in das System?
Dann als root:sudo -u HIERDEINANDERERUSER groups
-
sudo -u HIERDEINANDERERUSER groups
root@ioBrokerPC:~# sudo -u gordon groups gordon cdrom floppy audio dip video plugdev netdev bluetooth lpadmin scanner
Ich hatte es mir dem anderen User nie getestet
-
ergibt
root@ioBrokerPC:~# cat /etc/passwd | cut -d: -f1 root daemon bin sys sync games man lp mail news uucp proxy www-data backup list irc gnats nobody _apt systemd-timesync systemd-network systemd-resolve messagebus tss dnsmasq usbmux rtkit sshd pulse speech-dispatcher avahi saned colord geoclue hplip Debian-gdm gordon systemd-coredump iobroker mosquitto
-
-
@AxelF1977
Als root:usermod -aG sudo gordon
Dann
exit
Und als 'gordon' anmelden.
erledigt
-