NEWS
Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen
-
Moin zusammen,
erstmal vorab... bei mir läuft schon ein wenig über den IObroker hauptsächlich Xiaomi Produkte mit Gateway und ein paar Shelly plug S.
Meine Frage ist welche Hardware am besten zu meiner vorhandenen Hardware passt um eine Rolladenansteuerung zu erstellen. Habe Gestern mal meine Schlater abgeschraubt... ich bin mir nicht sicher, ob der Platz für die Shelly 2 ausreichend ist.
Hat das jemand bei diesen Platzverhältnissen schon umgesetzt?
Gibt es bessere alternativen?Wäre für eure Einschätzung sehr dankbar.
-
@radicalreel
6cm sollte ne tiefe UP Dose sein und da passt sehr einfach ein Shelly 2.5 dahinter. Mit oder ohne Tasmota, ist Geschmackssache und richtet sich eher danach, oder der Sonoff Adapter bei Dir schon läuft oder eben nicht.Edit:
Das ist quasi Plug&Play. Was vorher zum Motor lief, läuft nun zum Shelly und von dort weiter. Bei Rollladen Tastern (Schalter) sollte N und L in der Dose vorhanden sein, dann steht dem Vorhaben nichts im Weg. -
@Jan1 Top genau so etwas wollte ich hören .
Hatte das mal bei einer Steckdose probiert und bin gescheitert. Da war aber glaube ich eine kürzere Dose drin. Deine Aussage bestätigt dann meine Vermutung.
Vielen Dank!
-
Hey, ja das ist schon nicht einfach aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt klappt das. Sonst musst du dir leider einen Elektroinstallateure (deines Vertrauens) Bestellen.
Was ich sagen muss die Shellys sind schon wirklich sehr klein. Das Problem man sind die Kabel und da mit ein bisschen bedacht drangehen dann klappt das auchLG
-
@Murdock05 nochmal ne Frage zu den Shellys... jetzt wollte ich bestellen... aber die Shelly 2 gibt es nicht mehr kann das sein!?
Bin gerade nicht mehr so drin im Thema.... gehen da auch die 1er?
-
@radicalreel
Du brauchst die Shellys 2.5- Einser gehen nicht. -
@stefande OK und was ist mit den 2ern? Sind die aus dem Programm?
-
@radicalreel
63mm sind tiefe UPMan muss bedenken das der 2.5 sehr flach ist
-Schalter festschrauben,niemals klemmen.Dadurch sitzt er fester.
-Wenn es wirklich zu eng werden würde nimm flexibels Kabel und Aderendhülsen....ist sogar legal -
@radicalreel sagte in Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen:
Japp....2.5 musste nehmen
-
-
@radicalreel sagte in Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen:
Die 2.5er sind die Nachfolger und haben ein paar Verbesserungen, wie die Tatsache, dass man die Kabel nur noch auf einer Seite anschließen kann, was zusätzlich Platz bringt. Von den Maßen sollten die auch in eine 4cm UP Dose passen, allerdings wird das sehr eng und ich rate davon eher ab, ohne die DOse hinten etwas zu "erweitern".
Bei mir sind übrigens alle Schalter geklemmt und nicht geschraubt, was bei einer tiefen UPD überhaupt kein Problem ist, da Platz genug vorhanden. -
Ich danke euch für die schnelle und nette Hilfe! Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt angesagt in Foren. Da wird man oft erstmal dumm runtergemacht. Spitzen Forum hier!
-
@radicalreel
keine Ursache, war ja ne einfache Frage
Und ich hab die Dinger bei mir schon länger verbaut (Shelly2 und 2.5er als Shutter). -
Also ich habe auch die 6cm tiefen Dosen und die 2.5 Shellies verbaut. Einfach fand ich das trotzdem nicht und das hat schon etwas Nachdruck benötigt, bis ich das da hinten reingepfriemelt habe. Das Problem ob der Platz ausreicht oder nicht, wird man Dir so nicht so pauschal beantworten können. Das hängt nämlich davon ob, wieviel Kabel in der Dose bereits vorhanden sind. Wenn da beispielsweise alle Kabel für die Steckdosen im ganzen Raum mit durchlaufen, dann wirst Du Probleme bekommen.
-
@mickym
Ich habe bei mit das in einer tiefen Abzweigdose mit drin und da sind einige Kabel drin, ok wird enger aber nicht wirklich problematisch, kommt auch auf den an, der das einbaut -
@Jan1 Na gut - ich gebe ja zu, dass ich - was das handwerkliche betrifft - eher 2 linke Hände habe und schon ganz stolz war, dass ich mich da überhaupt dran gewagt habe. Es waren in den Dosen ja auch nicht nur Kabel sondern auch (WAGO-)Klemmen drin und ich hatte damit zu kämpfen.
Ich habe es ja auch letztlich hingebracht - aber ich fand das halt alles andere als easy.
Aber wie gesagt - Du magst schon Recht haben, dass das wohl auch an meinem mangelnden handwerklichen Geschick gelegen hat.
Eine Dose habe ich noch - da habe ich aufgegeben, weil ich mir da ein Kabel abgerissen hatte und ich dann froh war, dass ich das über eine Klemme wieder verlängern konnte ohne da ein neues Kabel durchziehen zu müssen. Das hätte meine Fähigkeiten nämlich endgültig überfordert.Aber wie gesagt, dass sind alles nur pers. Erfahrungen - wahrscheinlich weil ich mit sowas nicht gut bin.
Edit: Ich will ja auch nicht davon abraten - da ich eigentlich sonst keine Alternativen sehe und die Shellies wirklich sehr kompakt im Vergleich zur Konkurrenz sind und es nur so sauber nach was aussieht. Wie gesagt ich habe die Shellies bis auf eine Dose nun in jedem Schalter meiner Wohnung verbaut.
-
@mickym
Klar gibts auch ein paar Sonderfälle und wenn wirklich viele Klemmen drin sind, muss man da auch etwas improvisieren und je nach dem um klemmen, aber ne 6cm Dose ist schon ne gute Grundlage um das zu schaffen. -
@Jan1 sagte in Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen:
@mickym
Klar gibts auch ein paar Sonderfälle und wenn wirklich viele Klemmen drin sind, muss man da auch etwas improvisieren und je nach dem um klemmen, aber ne 6cm Dose ist schon ne gute Grundlage um das zu schaffen.Oder wenn du 7*1.5 drin hast....wird es eben enger und zum Sonderfall.
-
Wie erwähnt....bitte schrauben, die kosten paar Cent und es ist es wert.
Bei ordentlich Kabelsalat ist gleich mal ein Kabel von der Klemme hin.
-
Es kann auch schon einiges an Platz bringen, wenn man ältere Klemmen durch andere, kompakte ersetzt. Eine Wago der Serie 2273 ist deutlich kleiner als manche andere Typen.
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsdosenklemme/p/2273-203