NEWS
Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen
-
@stefande OK und was ist mit den 2ern? Sind die aus dem Programm?
-
@radicalreel
63mm sind tiefe UPMan muss bedenken das der 2.5 sehr flach ist
-Schalter festschrauben,niemals klemmen.Dadurch sitzt er fester.
-Wenn es wirklich zu eng werden würde nimm flexibels Kabel und Aderendhülsen....ist sogar legal -
@radicalreel sagte in Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen:
Japp....2.5 musste nehmen
-
-
@radicalreel sagte in Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen:
Die 2.5er sind die Nachfolger und haben ein paar Verbesserungen, wie die Tatsache, dass man die Kabel nur noch auf einer Seite anschließen kann, was zusätzlich Platz bringt. Von den Maßen sollten die auch in eine 4cm UP Dose passen, allerdings wird das sehr eng und ich rate davon eher ab, ohne die DOse hinten etwas zu "erweitern".
Bei mir sind übrigens alle Schalter geklemmt und nicht geschraubt, was bei einer tiefen UPD überhaupt kein Problem ist, da Platz genug vorhanden. -
Ich danke euch für die schnelle und nette Hilfe! Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt angesagt in Foren. Da wird man oft erstmal dumm runtergemacht. Spitzen Forum hier!
-
@radicalreel
keine Ursache, war ja ne einfache Frage
Und ich hab die Dinger bei mir schon länger verbaut (Shelly2 und 2.5er als Shutter). -
Also ich habe auch die 6cm tiefen Dosen und die 2.5 Shellies verbaut. Einfach fand ich das trotzdem nicht und das hat schon etwas Nachdruck benötigt, bis ich das da hinten reingepfriemelt habe. Das Problem ob der Platz ausreicht oder nicht, wird man Dir so nicht so pauschal beantworten können. Das hängt nämlich davon ob, wieviel Kabel in der Dose bereits vorhanden sind. Wenn da beispielsweise alle Kabel für die Steckdosen im ganzen Raum mit durchlaufen, dann wirst Du Probleme bekommen.
-
@mickym
Ich habe bei mit das in einer tiefen Abzweigdose mit drin und da sind einige Kabel drin, ok wird enger aber nicht wirklich problematisch, kommt auch auf den an, der das einbaut -
@Jan1 Na gut - ich gebe ja zu, dass ich - was das handwerkliche betrifft - eher 2 linke Hände habe und schon ganz stolz war, dass ich mich da überhaupt dran gewagt habe. Es waren in den Dosen ja auch nicht nur Kabel sondern auch (WAGO-)Klemmen drin und ich hatte damit zu kämpfen.
Ich habe es ja auch letztlich hingebracht - aber ich fand das halt alles andere als easy.
Aber wie gesagt - Du magst schon Recht haben, dass das wohl auch an meinem mangelnden handwerklichen Geschick gelegen hat.
Eine Dose habe ich noch - da habe ich aufgegeben, weil ich mir da ein Kabel abgerissen hatte und ich dann froh war, dass ich das über eine Klemme wieder verlängern konnte ohne da ein neues Kabel durchziehen zu müssen. Das hätte meine Fähigkeiten nämlich endgültig überfordert.Aber wie gesagt, dass sind alles nur pers. Erfahrungen - wahrscheinlich weil ich mit sowas nicht gut bin.
Edit: Ich will ja auch nicht davon abraten - da ich eigentlich sonst keine Alternativen sehe und die Shellies wirklich sehr kompakt im Vergleich zur Konkurrenz sind und es nur so sauber nach was aussieht. Wie gesagt ich habe die Shellies bis auf eine Dose nun in jedem Schalter meiner Wohnung verbaut.
-
@mickym
Klar gibts auch ein paar Sonderfälle und wenn wirklich viele Klemmen drin sind, muss man da auch etwas improvisieren und je nach dem um klemmen, aber ne 6cm Dose ist schon ne gute Grundlage um das zu schaffen. -
@Jan1 sagte in Welche Rolladenansteuerung bei Gira Wandschaltern/6cm Dosen:
@mickym
Klar gibts auch ein paar Sonderfälle und wenn wirklich viele Klemmen drin sind, muss man da auch etwas improvisieren und je nach dem um klemmen, aber ne 6cm Dose ist schon ne gute Grundlage um das zu schaffen.Oder wenn du 7*1.5 drin hast....wird es eben enger und zum Sonderfall.
-
Wie erwähnt....bitte schrauben, die kosten paar Cent und es ist es wert.
Bei ordentlich Kabelsalat ist gleich mal ein Kabel von der Klemme hin.
-
Es kann auch schon einiges an Platz bringen, wenn man ältere Klemmen durch andere, kompakte ersetzt. Eine Wago der Serie 2273 ist deutlich kleiner als manche andere Typen.
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsdosenklemme/p/2273-203 -
@stefande
Danke schön. Wie gesagt an die eine Dose traue ich mich nicht mehr ran. Bei den alten Klemmen, fand ich die teilweise sogar platzsparender. (waren so grau und undurchsichtig). So wie auf dem Bild schauen meine auch aus. Ich hatte mir dieses Set gekauft.
Nur bei dem einen hatte ich schon für die N-Leiter eine alte 5er Klemme und brauchte nun eine 6er, das ist dann schon doppelreihig. Dann noch Klemmen für L und Erde (die waren schon drin, wegen Steckdosen).
Wie gesagt die eine Lampe schalte ich halt nicht - an diese Dose traue ich mich nicht mehr, da ich da beinahe das Kabel abgerissen hatte und das war auch noch im Bad und der Kabelkanal unter Fliesen.Ich wollte eigentlich @radicalreel nur sagen, dass er halt schauen muss, was da in der Dose drin ist, um hier eine definitive Aussage zu treffen.
-
... ich bin mir nicht sicher, ob der Platz für die Shelly 2 ausreichend ist.
Das entsprechende Werkzeug hierfür nennt sich Elektriker-Meißel. Danach ist nur noch die Wandstärke der limitierende Faktor
Gruß
Chrsitian