NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@braindead
muß aber auch anders gehen...
hier mal eine Liste (vom Script), wo Geräte aufgelistet sind wo sie drann hängen.
-
@dslraser said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Guck Dir mal den DP ap_mac an. Da findest Du die MAC Adresse des Access Points an dem der Client hängt.
Der Adapter wird am Ende definitv nicht jeden Aspekt des Scripts abdecken. Der Adapter holt Daten vom Controller und kann am Ende ein paar Einstellungen im Controller ändern. Er wird keine Tabellen erzeugen und evtl. auch keine Klarnamen der Access Points bei den Clients zeigen. Für mich gehört das Vorbereiten einer evtl. VIS nicht zu den Aufgaben eines Adapters.
-
@braindead
Du hast die Büchse der Pandorra geöffnet -
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Guck Dir mal den DP ap_mac an. Da findest Du die MAC Adresse des Access Points an dem der Client hängt.
Der Adapter wird am Ende definitv nicht jeden Aspekt des Scripts abdecken. Der Adapter holt Daten vom Controller und kann am Ende ein paar Einstellungen im Controller ändern. Er wird keine Tabellen erzeugen und evtl. auch keine Klarnamen der Access Points bei den Clients zeigen. Für mich gehört das Vorbereiten einer evtl. VIS nicht zu den Aufgaben eines Adapters.
Das war auch nicht als negative Kritik gemeint. Die Tabelle sollte nur zeigen das es schon möglich ist die Clients mit den "richtigen" Netzwerk anzuzeigen. Vielleicht macht es auch Sinn die Clients gleich dem Netzwerk, zu dem sie gehören, zuzuordnen, also in dem jeweiligen Ordner dafür ?
Tabellen oder ähnliches soll der Adapter auch gar nicht machen. -
@braindead Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte wirklich das dort die SSID angezeigt wird mit welchem Netzwerk die Geräteverbunden sind.
Wäre fürmich eine Option gewesen um Geräte aus dem Gastnetz abzufragen. Ist aber nicht ganz so wichtig.Die Anzeige LAN (oder VLan oder anderes) kann bei mir nicht kommen da ich den UAP standalone betreibe.
-
- Ich denke, dass ich jetzt alle DPs eingebaut habe. Kannst Du das bitte einmal prüfen? _uptime_by_uap heißt übrigens uptime_by_uap. Ich habe den _ bewusst weggelassen.
- list itemBisher gibt es noch keinen DP für Anwesenheit. Steht aber auf der Todo Liste.
- Mit dem Timestamps muss ich mir noch überlegen, ob ich dann besser gar nicht umwandel.
- Bisher kann gar nichts im Controller geändert werden. Steht aber auch auf der Todo Liste.
-
Vielleicht macht es auch Sinn die Clients gleich dem Netzwerk, zu dem sie gehören, zuzuordnen, also in dem jeweiligen Ordner dafür ?
Mein Sohn wechselt gerne mal zwischen den WLANs hin und her. Für mich ergibt es also keinen Sinn die Clients unter den Netzwerken anzuzeigen und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige User, bei dem das so ist. Außerdem soll es zukünftig möglich sein sogar die DP zu konfigurieren, die im ioBroker angezeigt werden sollen. Das würde dann nicht gut in die Logik passen.
-
@braindead
Mich würde allerdings eine Darstellung interessieren, welche clients aktuell in welchem WLan angemeldet sind, als array z.B. -
Hi zusammen und kurze Frage
ich hatte vorher das UNIFI Skript am Laufen und bin nun zum Adapter umgestiegen
Da hatte ich für die Anwesenheit ein Binding in meiner VIS die mir ein Bild angezeigt hatte
Vorher (mit Skript): funktionierte gut
{wert:javascript.0.WLANUnifi.Wifi_Client_Network.iPhone11ProMike;wert=="AP-nanoHD" ? "/vis.0/iPad/icons/status_available.svg" : "/vis.0/iPad/icons/status_away.svg"}Nacher (Adapter): funktioniert nicht
{wert:unifi.0.default.clients.84:ad:8d:c3:2b:9b.satisfaction;wert>="10" ? "/vis.0/iPad/icons/status_available.svg" : "/vis.0/iPad/icons/status_away.svg"}Es geht hier auch nicht wenn ich die Anführungszeichen weg lasse.....
Kann es sein das die MAC im Binding ein Problem ist? Denn es funktioniert so leider nicht. Oder mache ich hier etwas falsch?
Danke für die Hilfe
-
- Ich denke, dass ich jetzt alle DPs eingebaut habe. Kannst Du das bitte einmal prüfen? _uptime_by_uap heißt übrigens uptime_by_uap. Ich habe den _ bewusst weggelassen.
Funktioniert, besten dank!
- Mit dem Timestamps muss ich mir noch überlegen, ob ich dann besser gar nicht umwandel.
Ich bin immer Fan davon es als raw zur Verfügung zu stellen, weil dann kann man z.B. das Timestamp Value Widget verwenden um es in sein eigenes gewünschtes Format umzuwandeln.
-
@Scrounger said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Ich bin immer Fan davon es als raw zur Verfügung zu stellen, weil dann kann man z.B. das Timestamp Value Widget verwenden um es in sein eigenes gewünschtes Format umzuwandeln.
Du sprichst mir aus der Seele, aber ich glaube das sehen hier die wenigsten so.
-
Eine Frage an die Script User: Wenn Ihr über das Script ein WLAN aktiviert/deaktivert, gehen den APs dann kurzzeitig offline, weil sie neu konfiguriert werden?
-
@braindead
Ja, scheint immer der Fall zu sein, da neu Provisionierung -
@braindead Machen sie auch wenn ich das über den Controler mache.
-
@Chaot Danke. Ich wollte nur sicher gehen, dass das normal ist.
-
Du sprichst mir aus der Seele, aber ich glaube das sehen hier die wenigsten so.
Ich glaube das ist bei vielen Adaptern normal das der timestamp im DP steht. Optional könnte auch dies über den Admin schalten "Zeiten als:" timestamp / objekt
-
Danke. Ich wollte nur sicher gehen, dass das normal ist.
Jep ist normal, da bekommen alle APs die Config zugerufen
-
Eine Frage an die Script User: Wenn Ihr über das Script ein WLAN aktiviert/deaktivert, gehen den APs dann kurzzeitig offline, weil sie neu konfiguriert werden?
ja - ist immer so - daher macht das script eine 3-minütige pause nach diesem "umschalten", bis sich wieder alles normalisiert hat
-
@braindead ich habe nun auch nochmal die aktuelle Github Version mit der Blacklist getestet und all meine Clients bis auf einen manuell eingetragen --> hat funktioniert, nur einer wird nun unter .clients angelegt.
-
@Scrounger hilft mir gerade dabei die Konfiguration des Adapters zu überarbeiten. Bevor demnächst die Frage kommt
Die Auswahl der Objekte funktioniert noch nicht. Die Version auf GitHub ist work in progress.