NEWS
Mal wieder Rolladensteuerung
-
Hallo zusammen,
ich bin nun endlich dazu gekommen meine vorhandene Rolladensteuerung in den iobroker anzudocken.
Da gibt es auch schon vieles, das passt aber scheinbar nicht so ganz zu meinem Anwendungsfall.
Ich habe an jeder Rollade einen Gira-Jalousieschalter und einen zentrale Gira-Zeitschaltuhr.
Per GPIO habe ich nun ein 4Kanal Relais-Karte an den Raspi3 angeschlossen für die Funktrion OG hoch, OG runter, EG hoch, EG runter. Das klappt auch, die Grundfunktion ist also gegeben.
Ich kann also nur etagenweise steuern und weiß nicht wo die Rolläden stehen, da die auch manuell bedient werden ohne das der iobroker das mitbekommt.
Das ganze soll per vis/Alexa steuerbar sein.
Einfache Sachen wie "Alle Rolläden hoch" (beide Relais für hoch für 30 s aktiv), sind natürlich möglich.
Ich muss noch aufpassen dass die Relais hoch/runter nicht gleichzeitig aktiv sind bzw eine Umsteuerzeit beim Umschalten einbauen).
Ein Prozentzahl für eine Teilöffnung macht nicht so viel Sinn, ich würde aber gerne sagen können "Rolläden Obergeschoss 3s runter".
Gibt es da evtl sogar schon etwas vorgefertigtes?Als Ergänzung hier der Prinzip-Schaltplan
Danke
-
Jetzt mal eine etwas konkretete Frage dazu.
Ich habe mir für die Steuerung schon Datenpunkte angelegt als Werteliste (0:idle;1:off;2:up;3:down) für EG, OG, Alle. Also quasi drei Rolladenschalter.
Das kann ich per Vis auch schon bedienen.
Wie geht das nun per Alexa? Kann ich diesen Datenpunkten auch ein spezifischen Wert mitgeben? Oder muß ich doch einzelne binäre Schalter nehmen (EG Up, EG down usw) und die dann per Routinen in Sprachkommados überführen? -
ich würde sagen:
lass es!Angefangen von der nicht vorhandene gegenseitigen Verriegelung der Richtungen.
Solltest du elektronische Endabschaltungen haben, sind diese schon so gut wie verstellt!
Dies geschieht sobald du beide Richtungen zugleich ansteuerst.Dann hast du keinen Rückkanal - du weißt also nie wo die Rollos stehen.
Und wie du einem Schalter der nur on/off kennt einen Wert mitgeben willst ist mir äußerst schleierhaft.
Wenn du Spaß an der Rollladensteuerung haben willst, solltest du das alte System rauswerfen und gegen andere AKtoren (HomeMatic/Shelly(??)) austauschen
-
Danke für das Feedback. Um das etwas zu relativieren.
Alle Rolläden haben schon seit 15 Jahren Rollädenmotoren ohne Funk, natürlich mit Endabschaltung.
Das bestehende System will ich nicht verändern, sehe auch keine zwingende Notwendigkeit.
Die Stellung jedes Rolladen kenne ich dann zwar nicht, das ist für mich auch nicht so entscheidend.
Ein Manko der aktuellen Lösung ist, das ich die Etagen nicht komplett getrennt steuern kann.
Nur OG hoch ging nicht (um z.B. die Kinder schlafen zu lassen
Damit einhergehend habe ich dann noch die bequeme Möglichkeiten der Sprachsteuerung.Zu der Verriegelgung
Ich steuere mit den Relais nie direkt einen Motor sondern nur den Remote-Eingang der vorhanden Jalousieschalter. Daher könnte es selbst durch eine gleichzeitige Ansteuerung keine wirklichen Probleme geben, das fängt der Jalousieschalter ab. Der Arbeitsstrom fliesst nicht durch die Relais.
Trotzdem würde ich die Ansteuerung natürlich gegeneinander verriegeln. Also erst Relais ausschalten, dann das betreffende Relais aktivieren. Die Verriegelung ist aber nicht wie bei Motoren sonst notwendig auf unterster "Verdrahtungsebene". -
@Homoran sagte in Mal wieder Rolladensteuerung:
Und wie du einem Schalter der nur on/off kennt einen Wert mitgeben willst ist mir äußerst schleierhaft.
Ich glaube auf der Ebene habe ich die größeren Problemen bzw zu wenig Erfahrung.
Mein Versuch war ein Jalousieschalter mit 3 Stellungen nachzubilden, den ich auch per Alexa steuern kann (Typ "Rolladen" ?)
Wenn das nicht geht, müsste ich halt normale binäre Schalter für jede Richtung nehmen.
Wenn dann noch ein Zeitwert einfliessen soll, müsste ich das sowieso per Sprachauswertung im iobroker extrahieren und verarbeiten. -
Habe die Steuerung per Alexa nun halbwegs per Blockly hinbekommen. Sieht nur etwas komplizierter aus als gedacht
blockly_rolladen_sprachsteuerung.txtPer Auswertung der Alexa-Spracherkennung steuere ich die Rolladen-Datenpunkte passend, das geht auch mit Sekunden
- Man kann keine Verzögerung mit einer variablen Zeit steuern, habe das über ein Interval gelöst
- Die Zeitwerte muss man erst mühsam mit den Worten in einer Liste vergleichen. Geht das einfacher ?
- Eine variable Aufrufreihenfolge wie "Rollo Dachgeschoss xx" oder "Dachgeschoss Rollo xx" wird noch nicht berücksichtigt
- Sekundenansteuerung für die Komplettansteuerung fehlt noch
- Die Umsetzung schreit förmlich nach Subfunktionen.
-
Hi @Tottbeck, ich glaube ich habe eine ähnliche situation, wobei ich Relais benutzte um verschiedene Markise FB an zu steuern.
(https://forum.iobroker.net/topic/33780/tastendruck-simulieren-von-alexa-auf-hm-schaltaktor)Ich habe dein Script angeschaut, dank dafür.
Mir ist nur nicht klar wie du den Datenpunkte eingerichtet hast UND welche Objekte und Kommandos du genau benutzt hast?
Und wie Alexa jetzt "versteht" was man sagt und dann die aktion findet, da blicke ich auch noch icht ganz durch.Hast du vielleicht ein möglichkeit um das noch weiter zu erklären?
Vielen Dank!
-
Hallo @Bolländer,
ich habe das in einen LowLevel-Teil gesplitttet, der direkt die GPIOs für die Relais übernimmt und den Verriegelungsschutz der Relais untereinander.
Die Zusammenführung von "Rolladen OG" und "Rolladen EG" auf "Rolladen Alle" ist dort auch untergebracht.Eingang dafür sind selbst angelegte Datenpunkte, die ich per VIS bzw Alexa steuern kann.
Da geht dann auch, wenn gewünscht, ein Parameter für die Zeitsteuerung mit ein.
Also z.B. "Rolladen EG für 5s hoch" steuert dann 5s den betreffenden Datenpunkt an.
Die Zeitsteuerung über Alexa ist etwas diffizil. Dafür muß man das von Alexa verstandene Kommando (summary) auseinanderpflücken und einzeln bewerten.Den Zeitwert könnte man auch erst in der LowLevel-Routine verarbeiten lassen können. Das wäre evtl noch etwas eleganter.
-
Hallo nochmal, habe jetzt ein etwas anderes Sache dazu.
Ich möchte den Adapter "shuttercontrol" verwenden, um die automatische Steuerung für die beiden Etagen zu übernehmen. OG soll Schlafbereich sein und EG Wohnbereich.
Die in den Objekten angezeigten Zeiten (downTimeLiving usw.) sehen plausibel aus.
Als virtuelle Rolladen habe ich zwei Datenpunkte (Shutter_OG und Shutter_EG) angelegt, die mit einer Zahl von 0-100 (%) eingestellt werden können. Die will ich dann per Blockly auswerten.
Habe die in shuttercontrol zugewiesen. Das klappt aber nicht, es gibt keine Änderung der Datenpunkte.
autoLiving und autoLiving stehen auf "true".{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1591299564970, "common": { "name": "Shutter_EG", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "vis.0.datapoints.Shutter_EG", "type": "state" }
Hat jemand einen Tipp. Danke