Hi zusammen,
Ich habe das Problem das einige ioB-Yahka HomeKit taster (Schalter mit Apple Shortcut nach 1 sek wieder aus) immer an bleiben.
Ich hab mittlerweile auch gesehen das der Taster im ioB-Objekte, womit diese verbunden ist, auch immer An bleibt (PRESS_SHORT = true).
Diese ist wieder verbunden mit ein Virtuelle HomeMatic taster in mein RaspberryMatic, die verbunden ist an ein HM Aktor.
Bitte sehe das Bild was hoffentlich ein besseres Übersicht gibt wie mein aufbau ist:
Wo muss ich schauen um raus zu kriegen warum den Virtuelle HM taster in iObroker immer an bleibt (Rote pfeil 1 im Bild)?
Ich weis nicht wo ich in meine RasberryMatic schauen soll ob diese Virtuelle Taster da auch "an" bleibt. (Taster im "Kurzer Tastendruck" im HM Geräteübersicht schaut als "Aus" aus.) Dann könnte ich rausfinden ob es and den HM-RPC adapter liegt oder an HM selber, oder woanders?
Selbst wenn ich den Yahka taster komplett inaktiv mache in Yahka (Rote pfeil 2 im Bild), bleibt den Virtuelle HM Taster in ioB immer an. Dh. den status wird nicht über HomeKit gesteuert, oder? Aber wo dann?
Ich habe auf jede ebene (glaube ich) alle Schalter als Taster eingerichtet, weil den Garagentorantrieb nur Taster-pulsen empfangen soll (rauf-stop-runter-stop)
Ist den HomeKit taster immer an, auch wenn meine Apple Shortcut es nach 1 Sekunde ausschalten sollte, weil den ioBroker taster immer an ist?
Wann ich den HomeKit taster drücke, oder den ioB Press_Short betätige, dann funktioniert diese aktion (Garagentor geht entweder auf/zu/stop) aber beide sind danach auch noch immer sichtbar "an".
Oder mache ich ein riesige Denkfehler in meine aufbau?
Grazie!