NEWS
Tastendruck simulieren von Alexa auf HM Schaltaktor
-
Hallo zusammen,
Schöne Grüße von ein ioBroker Anfänger aus Bayern!
Ich habe ein Roto Dachfenstermarkise die über ein Becker fernbedienung (868MHz) angesteuert wird. Da Roto/Becker dieses Signal nicht freigibt und die Gateways (Becker/Mediola) viele €€€ kosten, habe ich nach ein paar Jahr warten mir doch überlegt um diese jetzt über ein externe Schaltaktor bedienen zu lassen.
Ich habe ein Homematic HM-LC-Sw4-PCB die ich dann mit den Taster von den Fernbedienung verbunden habe:
Den Schaltaktor habe ich mit mein RaspberryMatic verbunden.
In HomeMatic kann ich diese auch schalten und habe jedes Kanal/Taster so eingestellt das "Verweildauer im Zustand "ein"" 1 Sekunde ist, was meiner Meinung die einzige Möglichkeit ist in HM um ein kurze Tastendruck zu simulieren.
Anscheinend ist diese Taster Programmierung nur gültig innerhalb HM, weil...Ich habe den HM RaspberryMatic an mein ioBroker verknüpft und habe den HM Schaltaktor in ioBroker integriert. Ich habe dann diese über Blockly mal getestet und leider wird den Tastenfunktion die ich für das Gerät in HM eingestellt hatte nicht übernommen wann das signal von ioBroker kommt. Es wird nur dauerhaft eingeschaltet.
Ich habe dann Blockly programmiert das diese den Schaltaktor nach 1 sek wieder ausschaltet, wie ein art Taster:
Das Ziel ist das ich über Alexa sagen kann das die Markise Hoch/Runter geht. Aber wann ich das gerät über den Cloud iot Instanz (iot.0) in den iOS Alexa app programmiere, dann geht natürlich der Tasterfunktion auch nicht und wird den Schaltaktor nur dauerhaft eingeschaltet. Es sollte, wie gesagt nur 1 Sek an und danach ausgehen.
Fragen:
-
Stimmt es das die programmierte "Verweildauer im Zustand "ein"" (und dabei möglicherweise andere Einstellungen) nur innerhalb HM funktioniert und nicht an verbunden Systemen wie ioBroker?
-
Ist die gezeigte Blockly Programmierung die richte/einzige aufbau um ein Taster wie ich sie brauche zu simulieren?
-
Kann ich mit Blockly den iot.0 so funktionieren lassen das bei ein Alexa Befehl die Markise hoch/runter geht und der physische Roto/Becker Fernbedienung nur 1 Sekunde betätigt wird? So ja, hat jemand ein beispiel wie ich das machen kann?
-
Oder habe ich etwas übersehen zwischen den Schaltaktor, HM, ioBroker & iot.0 um es komplett anders zu lösen?
Vielen dank schon mal im voraus von ein Bayerische Holländer!
-
-
@Bolländer sagte:
Programmierung die richte/einzige aufbau um ein Taster wie ich sie brauche zu simulieren?
Hast Du es mal so versucht ?
-
Danke für dein Antwort @paul53.
Leider bleibt jetzt der Aktor eingeschaltet:
Was macht der "ON_TIME" trigger genau?
-
@Bolländer sagte:
Leider bleibt jetzt der Aktor eingeschaltet:
Dann versuche es mal mit einer kurzen Verzögerung zwischen beiden Befehlen.
@Bolländer sagte in Tastendruck simulieren von Alexa auf HM Schaltaktor:
Was macht der "ON_TIME" trigger genau?
Mit ON_TIME setzt man die Einschaltdauer.
Falls auch das nicht funktioniert, dann versuche es so
-
@paul53 Danke nochmals!
Hättest du auch vielleicht noch ne Idee wegen Frage 3?
danke -
@Bolländer sagte:
Hättest du auch vielleicht noch ne Idee wegen Frage 3?
Nein, mit Alexa kenne ich mich nicht aus.
-
Du hast zwar schon den Handsender umgebaut, aber von Becker gibt es noch den VC421 Unterputz-Sender. Dieser hat Gruppeneingänge, die im Totmannbetrieb arbeiten. D.h. Mit abschalter der Spannung an den Eingängen erfolgt ein Stoppbefehl.
-
@Od1n interresant.
Aber dann kann man noch immmer nicht den VC421 Sender in ioBroker/HM integrieren oder? Dann müsste man diese noch immer über Relais steuern glaube ich.Und ich sehe grade das die Teile nicht so ganz billig sind.
-
Ja, richtig der VC421 muss dann per Relais angesteuert werden. Das ist nicht die günstigste Lösung. Evtl. jedoch für den ein oder anderen komfortabler als stippen an den Handsender zu löten.