NEWS
Wifi Poolthermometer
-
Hallo,
die Poolsaison steht wieder vor der Tür. Ich würde gerne eine Wifi Poolthermometer realisieren. Hat jemand Hardwarevorschläge? Geht das evtl mit Sonos TH16 in Kombination mit einem wasserdichten Sensor? Könnte ich sowas auch via Batterie betreiben? Ich will nicht am Pool mit 220 V hantieren.
-
@weidlix Theoretisch würde es gehen aber praktisch würde ich keine Hardware nutzen die mit 230V betrieben wird. Wo daran eine Temp. Fühler angeschlossen ist. Nutze doch ein ESP/Wemos mit einem oder mehreren DS18B20 Sensoren. Ich bin mit diesen super zufrieden.
-
Wo hast du den dann im Wasser?
-
@Basti97 said in Wifi Poolthermometer:
Nutze doch ein ESP/Wemos mit einem oder mehreren DS18B20 Sensoren. Ich bin mit diesen super zufrieden.
Klappt 1A. Habe meine DS18B20 an 5 Meter langen Kabeln (gibt's direkt fertig konfektioniert) und esphome auf dem Wemos D1 mini. Seit Inbetriebnahme bombenstabil und du kannst geradezu beliebig viele Dallas Sensoren an einen gpio (one wire) hängen, bzw. bei 1023 ist glaube ich tatsächlich auch schon Schluss
-
@OpenSourceNomad An einem Wemos habe ich es auch direkt angeschlossen.
-
@bob-der
-
Was brauch ich genau dafür?
Batteriebetrieben wäre cool und wenn ich da noch zusätzlich eine bodenfeuchtesensor anschließen könnte...
MfG
eMd -
@eMd said in Wifi Poolthermometer:
Was brauch ich genau dafür?
- Wemos D1 mini (clone) ~ 2€
- Dallas ds18b20 (wasserdicht, 1m) ~ 1€
- Bodefeuchtesensor mit analog Ausgang ~ 1€
Dann hast du schon mal was zum spielen
Bzgl. Batteriebetrieb:
- D1 mini battery shield v1.3(!) ~ 2€
- Optional: Solarpanel 6V, 200mA ~ 1€ (oder anderes energy harvesting)
- Alten Handy Akku aus der Schublade - unbezahlbar
Von essentieller Bedeutung beim Akkubetrieb ist natürlich der deep sleep. Ohne macht es keinen Spass (außer du lädst täglich auf...)
-
Ich habe im Gartenhaus eh einen Shelly 1PM verbaut. Habe gesehen dass es ein AddOn für Temperaturfühler gibt.
Wisst ihr ob ich einen wasserdichten DS18B20 Sensor an einem 15 bis 20 Meter langem Kabel betreiben kann. Dann bräuchte ich nämlich kein weiteres Device und könnte das am Shelly anklemmen.
Kann ich so einen Sensor verlängern? Wenn ja mit welchem Kabel? -
@weidlix said in Wifi Poolthermometer:
Wisst ihr ob ich einen wasserdichten DS18B20 Sensor an einem 15 bis 20 Meter langem Kabel betreiben kann
Also ich habe auf einem etwa 6m langen Kabel zwei dallas Sensoren hängen.
Kann ich so einen Sensor verlängern?
So habe ich es gemacht
Wenn ja mit welchem Kabel?
mit einem 4-phasigen "outdoor" Delefonkabel. Sind massiv Leiter drinnen (+ schön Glasfaserverstärkt+massive Ummantelung) und von den 5V die ich einspeise kommen auf der anderen Seite 5V an
Kannst bestimmt auch ein ethernet Kabel verwenden. Wichtig ist das der Saft ankommt
-
Guten Morgen,
wenn der Shelly keinen herkömmlichen Trafo mit galvanischer Trennung hat, sondern nur ein kapazitives Netzteil, würde ich den auf gar keinen Fall in den Pool hängen!
Nimm zur Stromversorgung was mit Batterie oder wenigstens galvanischer Trennung. Kleine Batterie mit Mini Solarpanel und anschließendem Regler auf 3,3 Volt, welcher nen ESP versorgt und du bist auf der sicheren Seite.
-
Man muss den Sensor ja auch nicht ins Wasser hängen. Bei entsprechender Kunststoffverrohrung/Filterpumpe kommt der einfach aussen ans Rohr...
-
Hallo,
das sind alles sehr gute Einwände ... danke dafür. Über galvanische Trennung etc. hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Aber der Punkt mit Sensor auf Rohr kleben ist auch gut. MEint ihr der Sensor auf dem Rohr liefert brauchbare Werte? Wie würdet ihr den anbringen? Am besten mit einem Stück Rohrisolierung drumrum, falls die Sonne drauf scheint.
Solarpanel mit 3V ist auch ein guter Vorschlag. Aber ich fürchte ich komm da ohne genaue ToDo Anleitung nicht weiter. Bin leider nicht so in der Materie drin und Löten ist auch nicht meins.
-
Sowas löst man normal mit einer Tauchhülse.
Die du im Skimmer einhängen hast,das ganze würde ich dann abdichten das oben kein Wasser reinlaufen kann.1/2 Zoll.....
Oder gleich so einen, ∆T ist dabei 0,1 Grad Celsius.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07M915F9M/ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&psc=1
https://yapool.de/Tauchhuelsen-Anschlussset-50-x-1-2-fuer-Beckenfuehler
-
@bob-der-1 Man lernt nie aus
Aber das löst doch das Problem der fehlenden galvanischen Trennung des Shelly nicht, oder. Der Grund warum ich es nicht ins Becken hängen soll sind doch die Gafahr dass bei einer Fehlfunktion der Pool unter Strom steht. Oder habe ich das falsch verstanden? das würde mit diser Tachhülse ja auch nicht gelöst.
-
@peterfido sagte in Wifi Poolthermometer:
Kleine Batterie mit Mini Solarpanel und anschließendem Regler auf 3,3 Volt, welcher nen ESP versorgt und du bist auf der sicheren Seite.
Sowas würde mich ja auch reizen. Löten wäre nicht das Thema. Ich habe aber noch keine schöne Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch gefunden, wie man dem kleinen Computerchen sagt, was es machen soll. Und dann muß das ja noch in den iobroker gebracht werden...
Bestimmt alles keine Hexerei, aber im Moment ein hoher Berg für mich...
Grüße Andreas -
Bei mir habe ich einen Wemos D1 mit Tasmota im Einsatz.
Angeschlossen ist ein DS18B20 und sendet alle 2 Std aus dem DeepSleepTime die Werte
über MQTT an IOBroker. DeepSleepTime kann beliebig über die Konsole in Tasmota gesetzt werden.
Spannungsversorgung besteht aus 4xAA Batterien und laufen jetzt seit 23.2 mit stabiler Spannung
am ESP mit 3,065 V. -
Sagt dir ein FI etwas!....ausserdem liegt der Shelly ewig weit weg.Im Haushalt hast du bis zu den zugelassenen 80 Volt!!!du weist hoffentlich das selbst bei gezogener Sicherung Induktive Ströme bis zu den 80 Volt entstehen.
Deswegen gibt es Vorschriften das du keinen digitalen " Strommesser" nehmen darfst wie es manch Elektrohändler Pol....Con...anbietet.Für sowas nimmt man zb etwas von Duspol.
So und nun sag mir bitte wo deine Angst liegt?
1.würdest du dem Temp Sensor nicht im Wasser haben...Hülse.
2. Ist der Shelly 1 galvanisch getrennt
3. Wird der Sensor bei ca. 14 Volt eh abrauchen das er zw. 5 Vund 12 V betrieben wird.
4. Überlege dir mal wo du mehr als 12 Volt hat und das laufend Nass wird....Auto!!!da habe ich 105 Ah....glaub mir da willste nie mit beiden Händen an die Kontakte.Gibt noch 2 Links.
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/165-shelly-temperatursensor-add-on/
Kabellänge....
https://www.fischer-net.de/hausautomation/haustechnik/1-wire/35-1-wire-bus-grundlagen.html
-
Das ist voll die Marktlücke. Was vergleichbares im Niedervoltbereich (alternativ mit Solarpanel) das bezahlbar ist gibts nicht, sonst hätte ich es schon gekauft. Für die Leute die ioBroker im Griff haben, aber mit Wemos, Löten und Tasmota flashen nix am Hut haben.
Eine Step by Step Anleitung wäre echt gut und würde hier wohl viele abnehmer haben. -
@weidlix sagte in Wifi Poolthermometer:
Das ist voll die Marktlücke. Was vergleichbares im Niedervoltbereich (alternativ mit Solarpanel) das bezahlbar ist gibts nicht, sonst hätte ich es schon gekauft. Für die Leute die ioBroker im Griff haben, aber mit Wemos, Löten und Tasmota flashen nix am Hut haben.
Eine Step by Step Anleitung wäre echt gut und würde hier wohl viele abnehmer haben.Denke weil viele eben Solar nicht trauen bzw. viele den Shelly 1 nehmen