Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
js-controller update
47 Beiträge 17 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Berchemer

Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung 😁

B Offline
    B Offline
    Berchemer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Brechstange hat es auch bei mir gelöst. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen mehr und die Slaves sind auch wieder dauerhaft anwesend und nicht in Form einer ON-OFF-Beziehung 😁

Btw... Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft. Da hat die v3.0.20 einfach funktioniert und konnte ordentlich installiert werden.
    Probleme - und den dadurch notwendigen Brechstangeneinsatz - hatte ich nur mit den RaspBerry-Buster-Slaves!

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

@Schuchty

Guck mal hier

https://forum.iobroker.net/topic/32731/js-controller-upgrade-fehler-iobroker-tot

@Negalein
      führe die Threads mal bitte zusammen 🙂
      https://forum.iobroker.net/topic/32731/js-controller-upgrade-fehler-iobroker-tot

NegaleinN Offline
      NegaleinN Offline
      Negalein
      Global Moderator

@haselchen sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

@Negalein
      führe die Threads mal bitte zusammen

Erledigt 🙂

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
      ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • B Berchemer

@Berchemer sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Btw... Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft. Da hat die v3.0.20 einfach funktioniert und konnte ordentlich installiert werden.
        Probleme - und den dadurch notwendigen Brechstangeneinsatz - hatte ich nur mit den RaspBerry-Buster-Slaves!

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

Auf dem Master mit Mint 19.3 hat es der Brechstange nicht bedurft

Dann hast du dir da wohl die Berechtigungen nicht zerschossen 🙂
        EACCES-Fehler kommen zu 99% durch unbedarfte Nutzung von sudo (siehe auch meine Signatur). Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

? B 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

EACCES-Fehler kommen zu 99% durch unbedarfte Nutzung von sudo (siehe auch meine Signatur). Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@AlCalzone

Da kann ich dich nur bestätigen, ich hatte ebenfalls mir "sudo" gearbeitet😕.
          Werde es mir merken...kommt in Zukunft nicht mehr vor. Wieder was gelernt😬

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

B Offline
            B Offline
            Berchemer

@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Lass einfach im ioBroker-Umfeld sudo weg und es sollte nicht mehr passieren.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben 🤕
            Daher wollte ich hierbei den Fehler nicht erneut begehen 😨

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Berchemer

@AlCalzone sagte in [gelöst] js-controller 3.0.19 upgrade Fehler - Iobroker tot:

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben 🤕

B Offline
              B Offline
              Berchemer

Unabhängig davon stellte sich mir schon immer die Frage, wann mit sudo und wann ohne sudo stops und updates und upgrades von iobroker durchführen. Und dann als Erweiterung noch die Frage nach dem sudo oder nicht bei node-js usw...

Auch wenn ich schon länger mit Linux arbeite, habe ich bis dato immer noch nicht ansastzweise verstanden, wann ich im Zusammenhang mit ioBroker sudo verwenden muss oder nicht. Insbesondere weil das Handling sich zwischen Mint und Buster (oder ist es Ubuntu und Debian??? oder was auch immer) zu unterscheiden scheint. Zumindest habe ich das "Gefühl", dass es so ist, weil ich nicht unbedingt zu denen gehöre, die jeden Befehlsschritt auf den unterschiedlichen Betriebssystemen akribisch erfassen und im Nachhinein auswerten 😉
              Aber vielleicht ist auch das mein Problem unter den unterschiedlichen Linuxsystemen allgemein...
              Ich lerne wirklich gerne dazu 🙂

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Berchemer

Unabhängig davon stellte sich mir schon immer die Frage, wann mit sudo und wann ohne sudo stops und updates und upgrades von iobroker durchführen. Und dann als Erweiterung noch die Frage nach dem sudo oder nicht bei node-js usw...

Auch wenn ich schon länger mit Linux arbeite, habe ich bis dato immer noch nicht ansastzweise verstanden, wann ich im Zusammenhang mit ioBroker sudo verwenden muss oder nicht. Insbesondere weil das Handling sich zwischen Mint und Buster (oder ist es Ubuntu und Debian??? oder was auch immer) zu unterscheiden scheint. Zumindest habe ich das "Gefühl", dass es so ist, weil ich nicht unbedingt zu denen gehöre, die jeden Befehlsschritt auf den unterschiedlichen Betriebssystemen akribisch erfassen und im Nachhinein auswerten 😉
                Aber vielleicht ist auch das mein Problem unter den unterschiedlichen Linuxsystemen allgemein...
                Ich lerne wirklich gerne dazu 🙂

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@Berchemer System-Updates (z.B. nodejs) brauchen zum Teil sudo. ioBroker nicht bzw. macht das selbstständig, wenn es benötigt wird. Außer man muss irgendwas gerade biegen, was verpfuscht ist.

Als ich jedoch die Tage OHNE sudo den BLE updaten wollte, hat es nur Ärger gegeben, weshalb ich zuletzt den BLE komplett deinstallieren und dann neu installieren musste, bis die Fehlermeldungen im Log aufgehört haben

Ohne die exakte Meldung zu kennen müsste ich jetzt in die Glaskugel schauen. Ich habe schon seit längerem keine Probleme mehr mit Berechtigungen, deswegen vermute ich, dass da vorher schon was im Argen war.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

614

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0