NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Hallo zusammen,
der Adapter ist ja nun schon ein paar Tage veröffetlicht.
Bei mir läuft er bisher fehlerfrei.
Daher nun meine Fragen:
-
Konntet Ihr den Adapter auch schon testen?
-
Ist Euch was in Bezug auf Fehlern etc. aufgefallen?
-
Was wünscht Ihr Euch evtl. noch für den Adapter?
-
Was könnt man verbessern?
Ich plane demnächst - wenn keine weiteren Fehler auftreten - die erste "richtige" Version 1.0 zu veröffentlichen.
-
-
Hallo,
wie obenerwähnt, habe ich noch keinen LG TV, aber plane, einen anzuschaffen.
Kannst du noch mehr Bilder von den Einblendungen zur Verfügung stellen? Sind Einblendungen mit HTML Code möglich (auch Bilder, Webcamstreams) ?
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
leider sind die Einblendugen auf dem TV auf Text - und hier auch maximal 3 Zeilen - beschränkt.
Als HTML-Code funktioniert nur der break (br).
-
Hallo,
Ticket auf JIRA erstellt.
Datenpunkt "lgtv.0.on" wird nicht aktualisiert.
Gruß
Pix
-
Gibt es dazu Erfahrungen ob das auch auf den neuen Samsung Geräten des KS Serie funktioniert ?
-
Kann mit jemand sagen wie hier vorgehen muss um mal einen Test zu machen ob es am Samsung geht ?
-
Wird diese Thema nicht mehr begleitet ? Ist das gestorben oder gibt es an andere Stelle ggf. neue Informationen.
Ich bin sehr daran interessiert eine solche Funktion auf einem Samsung UE55KS8090 einrichten zu wollen.
Ziel ist es:
einen Text einblenden zu lassen der z.B. so zusammengesetzt ist
Text: Es rufte gerade
Text: aus einem Datenpunkt 14 Byte Wert: xxxxxxx
Text: an.
und dieses im TV einblenden zu lassen.
Sieht hier jemand Möglichkeiten oder will sich dieser Aufgabe annehmen ? Ich bin gerne Bereit auch einen kleinen finanziellen Betrag dazu zu leisten. Weiteres per PN.
-
Wird diese Thema nicht mehr begleitet ? `
Wie meinst du das?Deine Frage bezieht sich auf ein Samsung TV, der Adapter ist für LG-TVs.
Du hast ja schon einiges über Einzelbefehle geregelt.
Am besten siehst du dir den Quellcode an und baust den Adapter auf Samsung um.
Gruß
Rainer
-
Ich weiß dass dieser für LG TVs sein soll. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es teilweise auch mit den Samsung TVs funktionieren soll ( ich finde nur die Info gerade nicht ).
Leider habe ich vom Raspberry und allem was damit zu tun hat noch zu wenig Kenntnisse um etwas auszulesen und was selbst aufzubauen.
Daher ja auch meine Hilfe suche nach jemanden der daran Spaß hat und dieses umsetzen möchte.
Kannst du sowas und magst dich damit beschäftigen ?
Der neue Samsung Adapter für die neuen Samsung TVs von stefan0875 ( Beitrag hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5053 ) funktioniert wunderbar.
Vielleicht kann man daran aufsetzen ?
-
Stimmt, der Adapter ist nur für webOS-TV's. Und das sind halt nur Fernseher von LG.
Prinzipiell kann der Samsung wahrscheinlich auch Popups anzeigen:
https://forum.samygo.tv/viewtopic.php?t=5979
Am Besten wendest Du dich an den Entwickler des Samsung-TV-Adapters?!
Ich denke, da bist Du besser aufgehoben?!
-
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es teilweise auch mit den Samsung TVs funktionieren soll `
Das scheint er aber wohl bei dir nicht zu tun, sonst würdest du ja nicht fragen, oder?Und dann den LG-Adapter umzubiegen, damit er Samsung kann ergibt für mich keinen Sinn.
Und wenn der Samsung-Adapter das nicht kann liegt das wahrscheinlich daran, dass der Befehlssatz dort auch wieder geändert wurde.
Kannst du sowas `
Leider Nein, ich spreche kein javascript Und einer der das könnte muss auch die Hardware zum testen haben. Ist also nicht ganz so einfach.Der neue Samsung Adapter für die neuen Samsung TVs von stefan0875 ( Beitrag hier viewtopic.php?f=20&t=5053 ) funktioniert wunderbar. `
…und was verstehe ich jetzt nicht? Wenn der läuft, was brauchst du dann noch?Leider habe ich vom Raspberry und allem was damit zu tun hat noch zu wenig Kenntnisse u `
Hat nichts mir Raspberry und Linux zu tun, sondern nur javascript.Gruß
Rainer
-
ok. Danke
-
noch zum Antworten: Der Samsung Adapter kann Befehle senden und der TV reagiert, aber halt keine Text Einblendungen
-
Java ist auch nicht mein Gebiet.
-
-
Hallo
Wäre es möglich den alten Adapter für LGTV-s (kein WEBOS) aus ccu.io, in iobroker zu portieren?
-
Hallo, bin gerade am experimentieren um den LG Adapter mit Amazon Alexa zu verknüpfen.
Das Ausschalten ging problemlos - Einschalten geht nur kurz nach dem ausschalten.
Lautstärke bzw, sender umschalten habe ich auch noch nicht hinbekommen - bin aber absoluter Neuling bei ioBroker.
Evtl. kann mir jemand helfen was der adapter bei lautstäke über Alexa erwartet.
-
Hallo,
bringe das Thema http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 624#p48039 nochmal hoch:
Hab mir tatsächlich einen Liebe Grüße angeschafft, weil es diesen Adapter gibt :lol: Vielen Dank dafür!
Er läuft auch wunderbar. Nur eine Kleinigkeit. Der Datenpunkt lgtv.0.on wird nicht aktualisiert. Sollte er nicht auf false gehen, wenn der Fernseher aus ist?
Gruß
Pix
-
Hi,
ich hab mal eine Frage bzw, ein Problem mit dem Adapter, ich hab versucht diesen in Alexa einzubinden.
Der Befehl AN geht ja nicht.,… Aber Aus geht.
Ich kann den Befehl AUS einbinden in Alex und sehe das Gerät auch. Ich muss allerdings sagen "Alex mach den Fernseher AN" dann geht er aus.
Weil die Variable ja " AN" heisst. ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Man muss AN Sagen damit er aus geht
Ich hab mal ein Screenshot gemacht wie es in dem CloudAdapter aussieht
Wie löse ich das? Die Variable AN müsste auf AUS gestellt werden.... Ich hab kein Plan wie
2264_unbenannt.png -
Hallo SchuetzeSchulz und danke für den LG Adapter!
Super Arbeit. Ich würde allerdings den Adaper gerne anders herum nutzen und z.B. die Werte des Eingangs (HDMI, Component,….) als Kriterium für weitere Aktionen auswerten. Ich kann zwar via iobroker den Kanal wechseln, doch wenn ich die TV Fernbedienung benutze, ändert sich der Datenpunkt nicht.
Ist es möglich diese funktion noch in den Adaper zu integrieren?
Besten Dank und gruß
Robert
-
Hi,
ich hab mal eine Frage bzw, ein Problem mit dem Adapter, ich hab versucht diesen in Alexa einzubinden.
Ich kann den Befehl AUS einbinden in Alex und sehe das Gerät auch. Ich muss allerdings sagen "Alex mach den Fernseher AN" dann geht er aus.
Weil die Variable ja " AN" heisst. ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Wie löse ich das? Die Variable AN müsste auf AUS gestellt werden.... Ich hab kein Plan wie `
Ich habe das selbe Problem und noch keine gute Lösung dafür gefunden.
-
Hmm, komisch.
Wo kommt denn die Variable "an" her? Im LG TV Adapter ist sie nicht drin.
Mit Alexa oder dem Cloud Adapter habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet.
Würde aber dennoch gern weiterhelfen. Nur wie?
-
Hi,
Wie löse ich das? Die Variable AN müsste auf AUS gestellt werden.... Ich hab kein Plan wie `
Ich habe das selbe Problem und noch keine gute Lösung dafür gefunden. `
Das kann man durch Zuhilfenahme des Scene Adapters lösen.Erstelle eine Scene mit "setzen auf false" und füge den Zustand "Switch TV off" dazu wo auch setzen auf false an sein muss.
Die Scene kannst du dann in cloud Adapter ziehen für Alexa.