NEWS
KNX-Adapter Einstieg/Probleme
-
Hallo zusammen,
ich habe den KNX-Adapter in der neusten Version installiert. Habe folgende IP-Schnittstelle im UV: ABB IPR/S2.1 (Appl.Prog.vers.. 1.0). Verbinde meinen PC und ETS5 mit LAN-Kabel und sehe im ioBroker ein paar Einträge unter KNX.
In der Adress-Übersicht in ETS5, hat der IP-Router keine Adresse: -.-.- ist das ok so oder muss man da was eintragen?
Habe oben im Bereich Bus, unter "Gefundene Schnittstellen" zwei Einträge:
Wenn ich nun auf Testen gehe, kommt die Fehlermeldung:
Eigentlich wollte ich schauen wie das geht, dass ich die Parameter meiner Wetterstation, wie Temperatur und "Helligkeit Mitte" als Werte im ioBroker angezeigt bekomme, so dass ich diese z.B. in Vis anzeigen lassen kann.
Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Gruß
Markus
Mod-Edit: Thema von Forum nach Allgemein verschoben!
-
Schalte den Adapter KNX im ioBroker aus , denn es ist nur eine Verbindung möglich .
-
@Glasfaser super, genau das war das Problem
Hast du mir noch einen Tipp, was ich die Temperatur und Helligkeit im ioBroker-KNX-Adpater sehen kann?
mein KNX-Projekt wurde 2007 erstellt und bisher unverändert. -
@tuxmrk sagte in KNX-Adapter Einstieg/Probleme:
wurde 2007 erstellt
Neue Hauptgruppe ..
Neue Mittelgruppe ..
Neue Gruppenadresse .. und dort den Aktorwert reinziehen .So habe ich es nur für ioBroker .
-
@Glasfaser
schau mal, so siehts bei mir im Moment aus:
-
Ja ... sieht doch gut aus ... dein Bestand !
Versuche es wie oben beschrieben ...so sieht es dann in ioBroker aus .
-
@Glasfaser
warum gibt es hier unterschiedliche Einträge bei "geändert von" ?
einmal was mit web/ und knx/ -
@tuxmrk sagte in KNX-Adapter Einstieg/Probleme:
bei "geändert von"
Das ist nur eine Anzeige , wer den Wert geändert hat !
hier zb. hat mein Script , das Gartenhaus scharf geschaltet :
.
und hier der KNX Bus.
.
-
@Glasfaser
und wo sehe ich die Temperatur und Helligkeit bzw. die ganzen Parameter der Wetterstation , die in KNX aufgeführt sind? -
Die sind in deinem Grundprojekt nicht aufgeführt zur Anzeige ..
Deshalb habe ich dir das Beispiel gezeigt , das ich mir die Werte extra anzeigen lasse . -
@Glasfaser
also so etwa? -
Jipp ..
Man kann es in deinen bestehenen Einpflegen ... aber ... das ist deine Entscheidung ..
so bist du auf der sicheren Seite mit dem Extra ... -
sorry, bin absoluter Neuling im Thema KNX. Muss ich nun das ganze Applikationsprogramm hochladen, oder kann man einfach nur (wie?) diese neue Gruppenadressen hochladen?
-
@tuxmrk
kommplett das Projekt -
@Glasfaser
habe jetzt erstmal die Diagnose/Projektprüfung gestartet. Da kommen einige Error und Warning Einträge bei Relevanz.Auszug: so sollte ich das Aplikationsprogramm besser nicht hochladen, oder?. Nicht, dass nacher nix mehr geht im Haus hier
-
@tuxmrk
Das hat aber nichts mit deiner Änderung/Erweiterung zu tun , die waren schon vorher da !
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen ....bin auch noch nicht lang dabei mit KNX.Versuche es erstmal so ... Projekt speichern und in iobroker KNX einfügen
-
ah, das wäre auch ne Idee...
-
@Glasfaser herzlichen Dank für deine Unterstützung
-
@tuxmrk
Wenn du nur GAs bei der Wetterstation änderst, dann musst du auch nur für die Wetterstation das Applikationsprogramm hochladen.Im ioBroker dann das ganze Projekt neu importieren und dann werden deine GA dort auch angezeigt.
-
@Garfonso das bedeutet also, man muss nicht immer das ganze Applikationsprogramm hochladen? man kann gezielt Änderungen an ein Gerät hochladen?