@Glasfaser herzlichen Dank für deine Unterstützung
NEWS
Best posts made by tuxmrk
-
RE: KNX-Adapter Einstieg/Probleme
Latest posts made by tuxmrk
-
RE: Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?
Wie kann man diese (meine) Antwort löschen?
-
@arteck ok, danke für die Info. Mal schauen, ob ich als "Anfänger" damit klar komme
aber tolle Idee von euch, da einen Adapter zu "bauen".
-
@arteck hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Wo finde ich den Adpater? in ioBroker wird der nicht aufgelistet, wenn ich zigbee oder mqtt im Suchfeld für die Adapater eingebe? Gruß Markus
mit zigbee als Suchwort findet er 4 Adapter: den klassischen Zigbee-Adapter (den ich kenne ich ja, möchte aber jetzt zigbee2mqtt nutzen), und andere
-
@1topf gibt es eine Anleitung, wie man grundsätzlich vorgehen sollte, wenn man im ioBroker Zibee-Thermostate oder andere Zigbee-Geräte über zigbee2mqtt steuern/abfragen möchte? MQTT läuft bei mir z.B. auf Proxmox in einem LXC. Zigbee2mqtt möchte ich auf einem Raspi3B+ direkt installieren. Hier steckt auch der Zigbee-Sonoff 3.0 Dongle dran. Mir ist der Weg noch nicht klar. Mit dem Zigbee hatte ich vor einem Jahr mal herumexperimentiert. Da hatte ich ioBroker direkt auf dem Raspi installiert und alle Adapter/Instanzen wie mqtt, zibee installiert. ioBroker läuft nun auch in einem LXC auf Proxmox.
-
RE: KNX-Adapter keine gültige Lizenz mehr!?!
@jey-cee Nachtrag: habe jetzt die Lösung gefunden. Das IP-Interface zum KNX-Netz war "durcheinander". Wir hatten gestern Stromausfall und auf die Idee, das Teil mal anzupingen, kam ich leider erst vorher. Also jetzt geht alles wieder. Dachte ich schreibe das hier noch, falls es jemanden mal ähnlich so geht
-
@jey-cee ok, aber dennoch Danke für die schnelle Hilfestellung
-
@jey-cee ok, habe nun downgrad im Expertenmodus auf Version 1.0.45 gemacht. Dann habe ich den Lizenzkey neu eingetragen und meine KNX-Projektdatei hochgeladen. Leider startet die Instanz noch nicht richtig. Gelbes Warndreieck. Im Protokoll steht das hier:
-
@jey-cee ah, ok, kannst du mir sagen, wie ich ein downgrade mache?
-
@jey-cee ja, wann weiß ich nicht mehr, aber kann nicht so weit zurückliegen. Ist aktuell.